PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Mitarbeiterkommunikation global - Infografiken als multilingualer Kommunikationskanal

Von ixtract GmbH

ixtract GmbH - So geht Aufklärung mit cleveren Infografiken in der internen und externen Kommunikation bei Siemens

Um das global ausgerollte "Share Matching Programm" unter den weltweit verteilten Mitarbeitern einzuführen und es gleichzeitig zu erklären wurde die Berliner Infografik Agentur ixtract beauftragt die Funktionsweise des Mitarbeiterbeteiligungsprogramms grafisch zu erklären. Das sollte helfen bestehende Vorurteile schnell abzubauen und eine größtmögliche Unterstützung und Teilname unter den Beschäftigten zu erreichen.

Thumb

Aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit mit dem Dax-Konzern ist die ixtract GmbH vertraut mit den Bedürfnissen der internen Kommunikation bei Siemens. So war es möglich den zunächst nur theoretisch definierten Prozess noch vor dem eigentlichen Rollout passend zu visualisieren. Da es allen Mitarbeitern möglich sein soll an diesem Programm teilzunehmen war es zudem wichtig, ein Medium zu erzeugen, dass auch in allen Teilen der Welt von allen Angestellten verstanden werden kann, und das möglichst ohne Worte. "Auch ein Mechaniker an der Werkbank sollte in der Lage versetzt werden, die Grafiken zu interpretieren, um sich seine Teilhabe an der Konzernentwicklung zu sichern und zu beanspruchen", beschreibt Stefan Fichtel, der Gründer und Geschäftsführer der Agentur.

Auch ein zweites Programm, das „Profit Sharing“, wurde fast zeitgleich mit ähnlichen Grafiken visualisiert. In anschaulichen Einzelbildern werden die Schritte und Stufen der Mitarbeiterbeteiligungen nun in mehreren Infografiken präzise und ansprechend dargestellt.

Die im Auftrag der Siemens AG erstellten Infografiken sind beispielsweise auf der deutschen Pressseite des Konzerns und diversen anderen Kanälen einsehbar:
https://www.siemens.com/press/de/feature/2017/corporate/2017-10-equity-culture.php
https://www.siemens.com/press/de/pressemitteilungen/?press=/de/pressemitteilungen/2017/corporate/pr2017020162code.htm
https://twitter.com/siemens_press/status/989474494493478912

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Stefan Fichtel (Tel.: 030225027631), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 170 Wörter, 1512 Zeichen. Artikel reklamieren
Stellenanzeigen
Wussten Sie schon, dass Sie bei uns kostenlos Stellenanzeigen veröffentlichen können?
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Stellenanzeige ein!