Wie Fertigbau-Unternehmen einen gezielten Nachfrage-Sog erzeugen.

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Verdeutlichen Sie Ihr Qualitätsprofil, um mehr Bauinteressenten zu überzeugen.

Eine klare Beschreibung dessen, was Qualität ist, haben Bauinteressenten meistens nicht. Vielmehr setzt sich diese aus vielen Faktoren zusammen, die im Ganzen als Qualität empfunden werden.

Qualität im Bauwesen ist deshalb eine schwierig zu definierende Sache, wenn es nach der Meinung betroffener Bauinteressenten geht. Viele Komponenten zeichnen am Ende ein übermächtiges Qualitätsbild.

Hier ist es die Architektur, dort die Fachberatung, an anderer Stelle ist es die Vertrags- und Budgetsicherheit, die Bauleitung, die Bauausführung, das eingesetzte Material oder einfach alles zusammen.

Was diesen angehenden Bauherren immer besonders wichtig ist, sie sogar regelrecht fasziniert und begeistert, ist ein umfassendes Feed-Back übergebener Bauherren, möglichst in großer, besser noch in repräsentativer Anzahl.

Bauunternehmen wie zum Beispiel die ROTH BAUMEISTERHAUS GMBH, GRUND INVEST GMBH & CO. KG, MEISTER BAU TELTOW GMBH, EIGENHEIM.FABRIK GMBH, VARWICK ARCHITEKTEN GMBH & CO. KG, VERFUSS GMBH BAUUNTERNEHMUNG, OSTRAUER BAUGESELLSCHAFT GMBH, SCHLÜPMANN BAUKULTUR GMBH, KREATIV MASSIVHAUS GMBH, PICK PROJEKT GMBH, EKB MASSIVHAUS GMBH,  WEGENER MASSIVHAUS GMBH, IDEA DEIN HAUS GMBH, ÖKOWERT PLANPROJEKT GMBH & CO. KG, EURO MASSIV BAU GMBH, WIRTZ & LÜCK WOHBAU GMBH, PLANCONCEPT-MASSIVHAUS GMBH haben das längst erkannt.

Sie erzeugen mit ihren Qualitätsleistungen einen Nachfrage-Sog, der sich sehen lassen kann. Das hat Gründe, denn unter relevanten Mitbewerber sind sie die Einzigen, die ihre Bauherren extern befragen und deren individuelle Bewertungen zertifizieren lassen. Die Qualitäts-Berichterstattung über die Ergebnisse im Internet generiert eine starke Marktpräsenz, die dem Qualitäts-Image natürlich zugutekommt.

Das schafft Abstand zum Marktumfeld und bedeutet einen klaren Vorsprung im Wettbewerb.

Diesen haben sie sich auch redlich verdient: Um als ein solcher Qualitätsanbieter derart aufzutreten, muss die festgestellte Bauherrenzufriedenheit nach erfolgter, schriftlicher Befragung über 80% liegen. Das verlangen die Statuten des ifb Institutes, das als Dienstleister und Kooperationspartner der BAUHERRENreport GmbH die repräsentativen Bauherrenbefragungen und deren Zertifizierung bei Unternehmen aus dem Fertighaus- und Massivhaus-Bau verantwortlich durchführt.

Verfasser dieses Artikels: Theo van der Burgt (BAUHERRENreport GmbH)

02. Sep 2018

16 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.9)

Teilen Sie diesen Artikel