Vertrieb im regionalen Fertig- und Massivhausbau: Abgrenzung durch Nutzenorientierung

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Qualität und zufriedene Bauherren beeinflussen jede Entscheidung

Was lassen Bauunternehmer sich nicht alles einfallen, um eine „gefühlt bessere“ Abgrenzung vom Wettbewerb zu erzeugen. Dicke Budgets werden in vermeintlich differenzierende Abgrenzungsmerkmale investiert, ohne die tatsächlichen Argumente zu kennen, warum ein Bauinteressent hier oder dort den Bauvertrag unterschreibt.

Es ist nicht das Musterhaus oder der Hauskatalog, auch nicht die Homepage oder die Imagebroschüre, die dazu motivieren, eine Unterschrift zu leisten.

Bauinteressenten suchen ihren Vorteil im höheren Nutzen

Bauinteressenten suchen Sicherheit! Und zwar auf der ganzen Linie! Das bedeutet, es geht ihnen in erster Linie nicht um die bessere Dämmung oder den ausgereiften Wandaufbau. Mit technischen Details im Hausverkauf zu trumpfen, ist eher die Ausnahme und aus verkäuferischer Sicht Hilflosigkeit.

Die wirklichen Entscheider, sprich Bauinteressentinnen, interessieren sich nicht für technische Details. Wenn also deren Entscheidung noch aussteht, wurde bis dato etwas anderes versäumt.

Aufforderung, den Unterschied zum Wettbewerb zu nennen, legt Reserven offen

Wenn Fragen kommen, die den Unterschied zum Wettbewerb betreffen, zeigt das gleich mehrere Chancen auf, die bislang ausgelassen wurden: Zum einen ist es die Tatsache, dass der Bauinteressent seinen Baupartner im Wettbewerbs-Umfeld noch nicht gefunden hat. Zum anderen ist es der Fingerzeig, die Vorteils- und Nutzenbilanz des eigenen Unternehmens besser zu kommunizieren.

Worin der Nutzen aus Sicht eines Bauinteressenten liegt

Angehende Bauherren erwarten von Anbietern, ob aus dem Fertighaus-Bereich oder der Massivhaus-Branche eine professionelle Baudienstleistung. Mit ihrer Entscheidung für einen Anbieter belegen sie, dass sie davon überzeugt sind, dass dort ihre Anforderungen und Wünsche mit dem dafür angedachten Budget zu ihrer vollen Zufriedenheit erfüllt werden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Das genau ist die entscheidende Möglichkeit, Bauinteressenten von der Qualitäts- und Serviceleistung des eigenen Unternehmens zu überzeugen: Durch die Zufriedenheitsquote bereits übergebener Bauherren.

Zeigen, was Sache ist: Wir können das über zufriedenen Bauherren belegen!

Belegen Sie anhand Ihrer zufriedener Bauherren, dass Ihr Unternehmen in der Lage ist, die Anforderungen Ihrer Bauherren im Rahmen des zur Verfügung stehenden Budgets voll und ganz zu erfüllen. Wenn Sie das tun, gewinnen Sie Vertrauen, denn Sie arbeiten mit dem wirkungsvollsten Motivationsfaktor, dem primären Sicherheitsbedürfnis.

Damit grenzen Sie Ihr Unternehmen durch eine sehr deutliche Nutzenstiftung ab, und die muss Ihr Wettbewerber erst einmal nachmachen.

Verantwortlich für diesen Artikel:

Theo van der Burgt

(BAUHERRENreport GmbH – Partnerunternehmen der ifb Institut GmbH)

Zu unserer Arbeit:

Die BAUHERRENreport GmbH lässt Bauherren ihrer Kunden nach erfolgter Abnahme schriftlich von der ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH befragen. Die Ergebnisse aus den authentischen Bauherrenbewertungen werden dort auch ausgewertet und mit aussagefähigen Prüfdokumenten zertifiziert. Diese zertifizierten Ergebnisse wiederum werden dann im BAUHERREN-PORTAL sowie im gesamten Netz veröffentlicht, was zusätzlichen Sog auf neue Bauinteressenten ausübt und die Akquisitionswirkung auf diese deutlich verstärkt.

So erfahren angehende Bauherren relevante Qualitätsdetails zu den im BAUHERREN-PORTAL gelisteten Bauunternehmen. Aus Bauherrenbewertungen, Empfehlungen und Referenzen als Testimonials können neue Bauinteressenten bei echten Qualitätsanbietern wichtige Vorteile ableiten, die sie später dort als Bauherren erwarten.

Zu den geprüften Qualitätsanbietern gehören zum Beispiel die ROTH BAU GMBH, GRUND INVEST GMBH & CO. KG, MEISTER BAU TELTOW GMBH, EIGENHEIM.FABRIK GMBH, VARWICK ARCHITEKTUR, VERFUSS GMBH BAUUNTERNEHMUNG, OSTRAUER BAUGESELLSCHAFT GMBH, SCHLÜPMANN BAUKULTUR GMBH, KREATIV MASSIVHAUS GMBH, PICK PROJEKT GMBH, EKB MASSIVHAUS GMBH,  WEGENER MASSIVHAUS GMBH, IDEA DEIN HAUS GMBH, ÖKOWERT PLANPROJEKT GMBH & CO. KG, EURO MASSIV BAU GMBH, WIRTZ & LÜCK WOHBAU GMBH, PLANCONCEPT-MASSIVHAUS GMBH.

Testimonials, Rezensionen, Bewertungen, Referenzen und Empfehlungen über den Weg der Zertifizierung von Bauherrenerfahrungen realisiert die BAUHERRENreport GmbH für das Bauwesen.

Ob in Hamburg, Stade, Flensburg, Freiburg, Vechta, Bremen, Rostock, Oldenburg, Cloppenburg, Osnabrück, Münster, Warendorf, Gütersloh, Bielefeld, Berlin, Cottbus, Dresden, Potsdam, Oranienburg, Weimar oder Apolda, das Unternehmen arbeitet deutschlandweit.

Wenn Sie ein Bauträger in Chemnitz, Gera, Ostrau, Döbeln, Eisenach, Jena, Erfurt, Leipzig, Frankfurt, Wiesbaden, Darmstadt, Erlangen, Regensburg, Mannheim, Karlsruhe, Ludwigshafen, Ingelheim, München, Siegen, Gießen, Olpe, Köln, Düsseldorf, Essen, Saarbrücken, Würzburg, Bochum, Oberhausen, Moers, Viersen, Mönchengladbach, Warburg, Heidelberg, Stuttgart, Bautzen, Zwickau, Mainz, Hildesheim, oder Baubetreuer in Göttingen, Wunstorf, Bingen, Koblenz, Trier, Ingolstadt, Kulmbach, Scheinfurt, Bad Kissingen, Bamberg, Hofgeismar, Northeim, Eschwege, Augsburg, Nürnberg, Neustadt, Hannover, Braunschweig, Magdeburg, Helmstedt, Schwerin, Prenzlau, Rheinbach, Worms, Alzey, Meckenheim, Landau, Münsingen, Albstadt, Duderstadt oder Wittenberg sind, sollten Sie Ihre Chancen über Testimonials via Referenzmarketing und einem Außenauftritt mit besonderem Qualitätsprofil nicht verpassen.

Fertighaus-Hersteller in Zahna, Jüterbog, Gelsenkirchen, Bünde, Bad Nenndorf, Bad Sassendorf, Coburg, Dortmund, Unna, Hemer, Diemelstadt, Erkelenz, Bernburg, Dessau, Halle, Grevenbroich, Aachen, Jülich, Linnich, Steinfurt, Borken, Coesfeld, Rhade, Mülhausen, Sangerhausen, Burg, Nettetal, Schwalmtal, Waldniel, Anrath, Osterath, Meerbusch, Neuss, Querfurt, Sondershausen oder Kassel, oder Massivhaus-Hersteller, egal ob aus Fulda, Ahaus, Emsdetten, Greven, Herford, Montabaur, Neuwied, Sinsheim, Monschau, Gotha, Bad Hersfeld, Suhl, Fulda, Hoyerswerda, Krefeld, Schiefbahn, Weeze, Emmerich, Goch, Straelen, Paderborn, Salzkotten, Bayreuth, Brandenburg, Xanten, Rathenow, Bonn, Hennef, Bad Honnef, Siegburg, Ransbach-Baumbach, Frechen, Stahnsdorf, Würselen, Heinsberg, Übach-Palenberg, Wegberg, Aldenhoven, Baesweiler, Lüneburg, Bernau, Konigslutter, Ehmen, Nordhausen, Wolfsburg, Rheydt, Wesel, Kleve, Hückelhoven und Stolberg sollten sich die Gelegenheit für ein praxisnahes Influencer-Marketing via Qualitätsbewertungen von Bauherren nicht entgehen lassen.

09. Sep 2018

21 Bewertungen (Durchschnitt: 4.9)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis