Dormer Pramet |

Breite VHM-Serie für schwer Zerspanbares

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Erlangen, 14. September 2018 – Werkzeugspezialist Dormer Pramet präsentiert ein vielseitiges Sortiment an widerstandsfähigen VHM-Fräsern für schwer zerspanbare Werkstoffe. Diese eignen sich für eine Vielzahl von Fräsarbeiten vom Schruppen bis zum Schlichten.

So umfasst das sogenannte S2-Sortiment gleich eine Reihe von Optionen für das tiefe Fräsen sowie verschiedene mehrschneidige Ausführungen für zahlreiche Einsatzmöglichkeiten bei zähen Stählen, Titan und Nickel. Ihre Differentialteilung (S260, S262, S264) reduziert zudem Rattermarken und verursacht weniger Werkzeugkorrekturen, was eine effektive Spanentfernung bei hohen Vorschüben ermöglicht.

Optimierte Schneidkanten für längere Standzeiten

Das Fräser-Trio – erhältlich in den Durchmessern von 3 mm bis 20 mm – verfügt über eine optimierte Schneidkante, um Ausbrüche zu reduzieren und somit die Werkzeugstandzeit zu verlängern. Alle Werkzeuge sind zudem mit einer verschleiß- und oxidationsbeständigen AlCrN-Beschichtung ausgestattet.
Damit beim Schruppen so richtig die Späne fliegen, verfügt   der neue S264-Fräser über eine robuste Eckfase an den Stirnzähnen, um Ausbrüche zu verhindern sowie über ein Schruppprofil, das die Abtragsraten merklich erhöht. Mit seinem speziellen Eckenradius ist der S262 für die Finish-Bearbeitung optimiert und liefert hervorragende Oberflächengüten, insbesondere auch beim Ramping-Fräsen.
Die 6- bis 8-schneidigen Fräser (S225, S226, S227) von Dormer Pramet zeichnen sich indessen durch einen hohen Spiralwinkel aus, so dass die Schneidkanten ständig mit dem Werkstück in Kontakt bleiben. Dies führt zu einer sauberen, effizienten Bearbeitung und einer hochwertigeren Oberflächengüte.

Verschiedene Optionen für das Taschenfräsen

Es sind darüber hinaus verschiedene Optionen verfügbar, um das Taschenfräsen bis zu 8,8xD zu unterstützen. Durch einen Freischliff wird der Kontakt zwischen Schaft und Werkstück verhindert, das Risiko von Vibrationen verringert sich.
Um allgemeine Fräsanwendungen zu unterstützen, hält Dormer Pramet ein Sortiment von Vier-Schneiden-Fräsern (S216, S217, S218, S219) bereit mit bis zu 9xD. Die Fräswerkzeuge sind aufgrund ihres optimierten Designs und der widerstandsfähigen AlTiN-Beschichtung überaus hitze- und oxidationsbeständig. Eine spezielle Kantenbearbeitung sorgt für einen schonenden und ruhigeren Bearbeitungsprozess und verlängert so die Standzeit des Werkzeugs.

Vielseitige Auswahl an Kugelfräsern

Last but not least ist bei Dormer eine Auswahl an Kugelfräsern (S229, S231, S233) mit Durchmessern von 1,5 mm bis 16 mm und bis zu 8,3xD am Lager vorrätig. Neben einer speziellen Kantenausführung, die eine reibungslose Bearbeitung unterstützt, reduziert die TiSiN-Beschichtung den Verschleiß selbst bei extremen Schnittbedingungen.

Mehr Informationen zu den Hartmetall-Fräsern finden sich unter: www.dormerpramet.com

((Bilder))

Bild1: Von vorne betrachtet: Vorderansicht der unterschiedlichen Schneidkanten des S2-Sortiments an Vollhartmetallfräsern von Dormer.
Download:

Bild2: Das breite VHM-Sortiment von Dormer für schwer zerspanbare Werkstoffe lässt kaum Anwenderwünsche offen.
Download:

Über Dormer Pramet
Die Fusion von Dormer Tools, dem Hersteller von Rundwerkzeugen, und Pramet Tools, dem Spezialisten für Werkzeuge aus Hartmetall, erfolgte 2014. Das gemeinsame Produktprogramm umfasst nun ein breites Sortiment an Rotations- und Wendeplattenwerkzeugen zum Bohren, Fräsen, Gewindeschneiden und Drehen für den allgemeinen Maschinenbau. Der umfangreiche Kundendienst und technische Support steht in über 30 Niederlassungen zur Verfügung und bedient weltweit über 100 Märkte. Sie werden von modernen Produktionsanlagen in Europa und Südamerika und ein globales Vertriebsnetz unterstützt. www.dormerpramet.com

Bei Abdruck Beleg erbeten

Pressekontakt:

Dormer Pramet
Am Weichselgarten 34
www.dormerpramet.com

Elena Schmudlach
Leiterin Marketing Deutschland, Dormer Pramet
Telefax: +49 9131 933 08 742
elena.schmudlach@dormerpramet.com

PRX
Agentur für Public Relations GmbH
Ralf M. Haaßengier
Kalkhofstraße 5
Telefon: 0711/71899-03/04
Telefax: 0711/71899-05
ralf.haassengier@pr-x.de
www.pr-x.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Woflram Wiese (Tel.: 07117189903), verantwortlich.

Keywords: bohren, drehen, fräsen

Pressemitteilungstext: 525 Wörter, 4676 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Dormer Pramet

Metall-Schneidwerkzeugen