PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Online-Marketing-Kanäle für KMUs


Von PR Global Concept

Wenn es darum geht, Verbraucher anzuziehen und einen höheren Umsatz zu erzielen, kommt es gerade für kleine und mittelständische Unternehmen auf wirksame Methoden an. Unternehmen, die gerade erst durchstarten oder über ein begrenztes Budget verfügen, sind darauf angewiesen, effiziente Maßnahmen für ihr Marketing zu ergreifen. In der heutigen Zeit spielt sich effizientes Marketing vor allem im Internet ab. Das Online-Marketing wird immer bedeutsamer und so sollten auch KMUs auf Methoden des Online-Marketings zurückgreifen. Hierbei geht es nicht nur um Maßnahmen und Strategien als solche. Auch die gewählten Kanäle sollten gezielt und wirksam auf den Charakter des jeweiligen Unternehmens abgestimmt werden.

Thumb

Die eigene Webseite



Der klassische Online-Marketing-Kanal ist immer noch einer der wichtigsten. Die Rede ist hier von der eigenen Website des Unternehmens. Sie birgt den Vorteil, dass sie vom Unternehmen völlig frei gestaltet werden kann, es gibt keine der sonst üblichen Beschränkungen, die auf anderen Online-Marketing-Kanälen zu finden sind. Wichtig ist, sicherzustellen, dass genügend Leser auf die Webseite finden. Hierfür können die anderen Online-Marketing-Kanäle genutzt werden, in denen gezielt Links gesetzt werden.

 

Facebook als Online-Marketing-Kanal



Nach wie vor besitzt Facebook eine enorme Bedeutung, wenn es darum geht, zukünftige Verbraucher mit wenig Aufwand zu erreichen. Facebook sollte von jedem KMU genutzt werden. Unternehmen, die es sich leisten können, wenden sich an die erfahrenen Online-Marketing-Experten wie etwa www.udo-carl.de oder haben diesbezüglich mindestens einen Online-Marketing-Manager, der sich darum kümmert, dass das Unternehmen bei Facebook wirkungsvoll vertreten wird. Wichtig ist, dass der Kontakt mit Interessenten, Kunden und allen anderen relevanten Personen aufrechterhalten wird. Im Idealfall findet eine rege Kommunikation statt. Diese kann öffentlich auf der Pinnwand des Unternehmens oder auch direkt per Facebook-Nachricht erfolgen. Ein Unternehmen, das etwas auf sich hält, fördert die Kommunikation mit seinen Verbrauchern. Zum Beispiel kann über Facebook ein Gewinnspiel veranstaltet werden, das in der Regel neue Interessenten anzieht, die im besten Fall über diesen Online-Marketing-Kanal zu Kunden werden.

 

Twitter

 


Twtter ist ein Kurznachrichtendienst, von dem nach wie vor Unternehmen profitieren. Twitter gilt als anspruchsvoller und schneller als Facebook, sodass es sich auch für kleine Unternehmen mit wenig Zeit lohnen kann, zumindest gelegentlich auf Twitter vertreten zu sein. Hier können Nachrichten aller Art verbreitet werden. Aber auch Links zur Webseite des Unternehmens sind auf Twitter möglich und ziehen zahlreiche Leser an. Es lohnt sich, auf Twitter Online-Marketing-Strategien einzusetzen, etwa das gezielte Folgen bei potenziellen Kunden.

 

Instagram



Instagram ist ein Online-Marketing-Kanal, der sich vor allem an ein jüngeres Publikum richtet. Hier gilt es, trendbewusst und ganz besonders zu sein. Unternehmen mit einer jugendlichen Zielgruppe sind gut darin beraten, aktiv an Instagram teilzunehmen und dabei, wenn möglich, regelmäßig aktuelle Trends zu setzen.

 

YouTube



Das Videoportal YouTube erfordert für eine aktive Teilnahme den größten Aufwand. Hier sind Unternehmen mit Videos vertreten, die zunächst einmal produziert werden müssen. Dennoch sollten KMUs YouTube nicht außer Acht lassen, denn ein gelungenes Video spricht in der Regel eine große Masse an Interessenten an. Außerdem können Links in Videos untergebracht werden, die Nutzer gezielt anziehen und einen Verkauf des in Frage kommenden Produkts fördern. Wer kein eigenes Video produzieren will, kann sich auf YouTube-Werbung verlassen, die in passenden Videos anderer Kanäle eingeblendet wird.

 


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis

Pressemitteilungstext: 451 Wörter, 3362 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!