PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Licht beeinflusst Gesundheit und Leistung


Von Fachverband Tageslicht und Rauchschutz e.V. (FVLR)

Natürliches Tageslicht unterstützt den Wach-Schlaf-Rhythmus des Menschen. Nur wer erholsam schläft, kann tagsüber konzentriert arbeiten. In Industriegebäuden sorgen Dachoberlichter für natürliches Licht. In der Vergangenheit lag der Schwerpunkt der Beleuchtungsplanung hauptsächlich in der Erfüllung von reinen Sehaufgaben. Immer wichtiger werden jedoch Anforderungen, die über diese Sehaufgaben hinausgehen, häufig unter Human Centric Lighting (HCL) zusammengefasst. Das Konzept ermöglicht zu jeder Tageszeit das richtige Licht. Über die Vorteile von Tageslicht und den Einsatz von HCL informiert der Fachverband Tageslicht und Rauchschutz e.V. (FVLR).

Thumb

Detmold. Strahlender Sonnenschein motiviert, bei fehlendem Tageslicht an trüben Wintertagen fühlen sich die Menschen schlapp, Kerzenlicht wirkt gemütlich: Je nach Helligkeit und Farbe beeinflusst Licht das Wohlbefinden. Dachoberlichter, wie Lichtkuppeln und -bänder, leuchten große Industriehallen mit natürlichem Tageslicht aus. Dadurch und durch das Erleben der Veränderungen des Lichts im Tagesverlauf sind Arbeitnehmer motivierter und seltener krank. Fehler beim Bedienen einer Maschine lassen sich so vermeiden und gewährleisten einen reibungsloseren und produktiven Arbeitsablauf.

Natürliches Tageslicht unterstützt Hormonproduktion
Der Wach-Schlaf-Rhythmus des Menschen orientiert sich am Tagesverlauf. Aktive Zeiten und Ruhephasen werden durch das Erleben des natürlichen Tageslichts unterstützt. Morgens sorgt es für die Produktion des „Glückshormons“ Serotonin und des sogenannten Stresshormons Cortisol, das aktiviert. Deshalb sind die meisten Menschen morgens fitter und aktiver. Sobald es abends dunkler wird, schüttet der Körper das Schlafhormon Melatonin aus, das müde macht. Ein langfristig stabiler Tag-Nacht-Rhythmus entsteht.

Beleuchtung dem biologischen Rhythmus anpassen
Mit dem Konzept des Human Centric Lighting rücken der Mensch und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Neben hoher Lichtqualität für gutes Sehvermögen wird auch die biologische Wirkung von Licht berücksichtigt. Über Tag sollte auf natürliches Tageslicht gesetzt werden. Durch die hohen Blauanteile aktiviert es den Menschen. Warmweißes Licht zum Abend hingegen hat weniger Blauanteile und entspannt.

Am natürlichsten und kostengünstigsten lässt sich gesundes Licht durch Dachoberlichter erreichen. Diese können – nicht nur im Industriebereich – mit einer Rauch- und Wärmeabzugsanlage (RWA) kombiniert werden. Zusätzlich sorgen sie für die Zufuhr von frischer Luft und können den Rauchabzug im Brandfall gewährleisten. Weitere Informationen zum Thema gibt es bei den jeweiligen Verbandsmitgliedern und unter www.fvlr.de.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Larissa Rauch (Tel.: 02084696267), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 265 Wörter, 2222 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!