Bauherrenreport GmbH |

Baugewerbe: Bindung von Fachkräften geht im Bauunternehmen vor Gewinnung neuer Fachkräfte

37 Bewertungen (Durchschnitt: 4.7)

Leistungsträger und High Potentials an das Unternehmen binden

Wir erleben zurzeit die gewaltigsten Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt seit mehr als 20 Jahren. Das sollte uns mehr und mehr zum Umdenken und entsprechendem Handeln veranlassen. Die gezielte Beschaffung geeigneter Mitarbeiter stellt sich als echte Herausforderung dar. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Bindung beschäftigter Mitarbeiter zunächst Aufmerksamkeit gewidmet wird.

Vom Arbeitgebermarkt zum Arbeitnehmermarkt

Die Marktentwicklungen auf der Personalbeschaffungsseite zeichnen ein Bild, wie es aus den Zeiten des Wirtschaftsbooms in den fünfziger und sechziger Jahren bekannt ist. Mit eigenen Ressourcen werden die meisten Bauunternehmen der innerbetrieblichen Nachfrage nicht standhalten können. Der Arbeitgebermarkt der letzten Jahre hat sich zu einem echten Arbeitnehmermarkt entwickelt.

Fachkräftebindung als vorrangiges Ziel

Bevor es um die Beschaffung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geht, sollten Geschäftsführer sich fragen, wie bereits beschäftigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mittel- oder gar langfristig zu binden sind. Das gilt insbesondere für Schlüsselmitarbeiter, also die Leistungsträger, und für Talente und High Potentials. Was sich leicht liest, scheint in der Praxis allerdings für manchen Unternehmer eine Überforderung darzustellen.

Entwicklungen überall spürbar

Es ist keinesfalls so, dass die Verknappung der Nachfrage nach Arbeitsplätzen ein vorübergehendes "Worst-Case-Szenario" ist. Die Alterspyramide zeigt in Verbindung mit zu wenig Auszubildenden eine zunehmende Verknappung der Ressourcen des Faktors Arbeitskraft. Das bestimmt die Gesamtentwicklung maßgeblich. Wir erleben dies zurzeit bereits in vielen produktionsnahen Berufen.

Herausforderung liegt im kooperativen, partnerschaftlichen Umgang

Das Unternehmen als Arbeitgeber interessant zu machen, um diese negative Entwicklung nicht noch durch Fluktuation zu verschlechtern, ist eine völlig neue Herausforderung für Bauunternehmer.

Als Ziel der Mitarbeiterbindung sollte eine Partnerschaft mit der/m Mitarbeiter/-in angepeilt werden. Denn nur in dieser kann sie/er sich als "Mitunternehmer" fühlen. Nur dann sind ihm die Belange des Unternehmens ausreichend bedeutend und wichtig, und das auch über die Arbeitszeit hinaus.

Führungskraft ist Markenzeichen

Den wesentlichsten Einfluss auf die Bindung von Fachkräften haben Führungskräfte. Sie sind der ausschlaggebende Bindungsfaktor zwischen Mitarbeiter und Unternehmen. Das wird selbst in den Unternehmen deutlich, die im Markt und in ihrer Reputation als Arbeitgeber eine hervorragende Position bekleiden.

Unternehmenskultur entscheidet Erfolg bei Fachkräftegewinnung mit

Die Führungskräfte sind der Maßstab, durch den die favorisierte Unternehmenskultur realisiert wird, oder alternativ nicht realisiert wird bzw. wirkt. Kultur, Stil und Politik jeder einzelnen Führungskraft entscheiden damit an dieser Stelle über den Erfolg des Unternehmens.

Sensibilisierung und Weiterbildung

Der Zusammenhang zwischen Führungskraft und erfolgreicher Mitarbeiterbindung sollte auf keinen Fall unterschätzt werden. Erfolg als Führungskraft setzt eine persönliche, konkrete Auseinandersetzung mit den Erfolgsfaktoren voraus. Ein probates Mittel zur Verbesserung der Mitarbeiterbindung ist die persönliche Weiterentwicklung durch Schulungen, Führungstrainings und entsprechend gezielte Weiterbildungsmaßnahmen oder Coachings.

Ohne es ständig bewusst zu machen, bieten sich eine Fülle von Möglichkeiten, positiv auf die Bindung der Mitarbeiter zum Unternehmen zu wirken.

Wohlfühl-Faktor für Fachkräftebindung wichtig

Nicht zu unterschätzen ist in diesem Zusammenhang auch der Wohlfühl-Faktor, Work-Life-Balance genannt. Sorgen Sie dafür, dass sich Ihre Mitarbeiter in ihrem Arbeitsumfeld wohlfühlen, sich in ihrem Verantwortungsbereich richtig aufgehoben und positioniert fühlen und an Aufgabe und Verantwortung wachsen. Entscheidungsspielräume sollten klar definiert und selbständiges Arbeiten gewollt sein.

Team und Arbeitsumgebung

Am Arbeitsplatz bilden Kolleginnen und Kollegen, also das Kollegenteam, die Ersatz-Familie. Die Heimat, die Sie einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin in Form der Qualität des Teams bieten, entscheidet wesentlich über einen längerfristigen Verbleib einer(s) Mitarbeiterin/Mitarbeiters im Unternehmen.

Die aus der Gruppe heraus entstehende Begeisterung und die aktive, zielorientierte Zusammenarbeit mit den Menschen, dem Team, den Kolleginnen und Kollegen entscheidet damit wesentlich über die insgesamt empfundene Arbeitsplatzqualität.

Mitwirkung an der Unternehmensentwicklung

In erster Linie ist hierunter die Mitwirkung auf den Verlauf der Unternehmensentwicklung zu verstehen. Aktive Mitarbeiter wollen etwas bewirken. Sie wollen gestalten. Sei es durch Mitwirkung in Form einer Chancenanalyse, in der kontinuierlichen Verbesserung der Abteilung oder durch selbstständige Erarbeitung und Definition ihrer Arbeitsziele.

Verantwortlich: Theo van der Burgt

BAUHERRENreport GmbH: Qualität. Überzeugend. Darstellen.

Keywords: employer-branding, arbeitgebermarke, baugewerbe, fachkräftegewinnung, fachkräftebindung

Pressemitteilungstext: 591 Wörter, 6383 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Bauherrenreport GmbH

Um Bauqualität professionell zu ermitteln und zu kommunizieren, arbeitet das Unternehmen mit dem ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH in einer Qualitätsgemeinschaft und betreibt die Qualitäts-Plattform BAUHERREN-PORTAL sowie diverse Bau-Blogs.

Im BAUHERRENreport GmbH geht es um Qualitäts- Referenzmarketing für das Bauwesen, also Testimonials in Form von Bewertungen, Rezensionen, Referenzen und Kundenstimmen. Wir sichern die Verbindlichkeit unserer Empfehlungen durch repräsentative, schriftliche Befragungen ab und zitieren ausschließlich aus deren Inhalten.

Themen: Qualitäts-Empfehlungsmarketing, Bewertungsmarketing, Performancemarketing, Wettbewerbsabgrenzung, Abgrenzungsmarketing.

Für die Qualitätsgemeinschaft

Theo van der Burgt
(Geschäftsführer)

Weitere Pressemitteilungen von Bauherrenreport GmbH lesen:

Bauherrenreport GmbH | 06.01.2019

Fachkräftesicherung durch Mitarbeiterbindung und Fachkräfte-Gewinnung im Baugewerbe

Headhunter lauern überall   Branchenkollegen, aber auch fachfremde Unternehmen und insbesondere deren Headhunter liegen überall und ständig auf der Lauer nach Verstärkung ihrer Belegschaft. Fachkräftesicherung ist, auch angesichts des längst...
Bauherrenreport GmbH | 05.12.2018

BRENDEL BAUPLANUNG GmbH: Unternehmen setzt Benchmark mit Bewertungen seiner Bauherren in Bremen, Osnabrück und Münster

Wer sich in den Regionen rund um Quakenbrück, Osnabrück, Münster, Steinfurt, Rheine, Bremen, Achim, Stuhr, Bad Zwischenahn, Cloppenburg, Friesoythe, Badbergen, Menslage, Nortrup, Haselünne, Herzlake, Lingen, Nordhorn, Emsdetten, Lohne, Dinklage, ...
Bauherrenreport GmbH | 20.11.2018

Mitarbeiterbefragung im Bauwesen generiert relevante Inhalte für Unternehmensführung und Arbeitgebermarke