GUS Deutschland GmbH |

Durchgängiger Waren- und Informationsfluss

4 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Dyhrberg AG setzt auf ERP-Lösung der GUS Group

• Durchgängiges ERP-System statt Papierbelege
  • GUS-OS Suite gewährleistet Rückverfolgbarkeit der Produkte
  • Erfüllung der Vorgaben des neuen Schweizer Lebensmittelgesetzes und des International Food Standards (IFS)

Die Dyhrberg AG bildet ihre Geschäftsprozesse seit Anfang August mit der GUS-OS Suite ab. Die Lachsräucherei hat mit der Lösung der GUS Group ihren Waren- und Informationsfluss durchgängig automatisiert, Papierbelege gehören der Vergangenheit an. Die GUS-OS Suite unterstützt das Traditionsunternehmen außerdem dabei, die Rückverfolgbarkeit seiner Waren zu gewährleisten und so die Anforderungen des neuen Schweizer Lebensmittelgesetzes und des IFS zu erfüllen.

Bei Dyhrberg ist der Produktionsprozess noch überwiegend Handarbeit: Lachse werden zerteilt, gesalzen und anschließend schonend im Holzofen geräuchert. Die Besonderheit: Erst beim Aufschneiden des Fisches lässt sich seine Qualität beurteilen. Bei der Lieferung der Ware steht daher nicht fest, ob der Lachs zu ganzen Lachsseiten oder beispielsweise zu Toastlachs verarbeitet werden kann. Eine Anforderung an das neue ERP-System bestand darin, dieses Produkte-Splitting einwandfrei abzubilden.

Ebenfalls noch ganz traditionell erfolgte bei Dyhrberg bis dato die Lagerung der gelieferten Fische: Sowohl die Rohware als auch die fertigen Produkte stellte das Unternehmen ohne feste Lagerplatzzuordnung in ihrem Kühlhaus ab und kennzeichnete sie mit Papierlabels. Nur einzelne Mitarbeiter wussten, wo die Ware steht. „Mit der GUS-OS Suite bilden wir heute die gesamte Intralogistik elektronisch ab“, sagt Peter Hirschi, Geschäftsführer der Dyhrberg AG. „Damit gewährleisten wir vor allem die von den Behörden geforderte Rückverfolgbarkeit unserer Ware.“

EDI: Bestellung ohne Medienbrüche

Auch der Bestellprozess erfolgt dank der GUS-OS Suite heute ohne Medienbrüche: Rund einhundert Aufträge aus dem Einzelhandel und der Gastronomie gehen pro Tag bei Dyhrberg ein. 60 bis 70 Prozent davon erreichen die Lachräucherei via EDI (Electronic Date Interchange). Mit ihrem bisherigen System konnte Dyhrberg diese Daten jedoch nicht automatisch weiterverarbeiten. Mit dem EDI-Modul der GUS Group ist dagegen heute jede Bestellung sofort im System vorhanden.

Neben den Segmenten Einkauf, Verkauf und Logistik/Intralogistik nutzt Dyhrberg die Module CRM, Finanzbuchhaltung und CTI (Computer Telephony Integration) der GUS-OS Suite. Die Produktion sowie ein MES (Manufacturing Execution System) sind noch nicht voll umgesetzt und werden voraussichtlich Anfang 2019 in Betrieb gehen. Dasselbe gilt für den Webshop der GUS-OS Suite. Auch ihn will Dyhrberg im kommenden Jahr ergänzen.

Zufriedene Anwender

Dyhrberg arbeitet seit August 2018 mit der ERP-Lösung der GUS-Group und nutzt insgesamt 18 Volllizenzen und 15 MDE-Lizenzen (MDE = Mobile Datenerfassung). „Wir sind sehr zufrieden mit dem neuen System“, sagt Hirschi. „Wenn man bedenkt, dass ein großer Teil unserer Mitarbeiter vorher kaum Erfahrung mit IT-Anwendungen hatte, verlief die Umstellung sehr professionell. Wir sind froh, dass wir mit der GUS-OS Suite jetzt nicht nur aktuelle Standards der Lebensmittelindustrie erfüllen, sondern durch die Erweiterungsmöglichkeiten der Software auch für künftige Anforderungen bestens gerüstet sind.“

„Wir haben bei Dyhrberg quasi auf der grünen Wiese angefangen“, erinnert sich Dominik Auer, verantwortlicher Projektleiter bei der GUS Schweiz. „Umso mehr freut es uns, dass die GUS-OS Suite so gut von den Anwendern angenommen wurde – sicherlich nicht zuletzt aufgrund ihrer modernen und benutzerfreundlichen Oberfläche.“

___________________________________________________________

Über die Dyhrberg AG

Bereits seit Anfang der 60er Jahre räuchert die Dyhrberg AG Lachs nach alter nordischer Tradition. Das hat sich bis heute nicht geändert: Bei Dyhrberg wird der Fisch nach wie vor ausschließlich von Hand, ohne jegliche Maschinen filetiert, trocken mit Meersalz bestreut und danach im Holzofen geräuchert.

Das Traditionsunternehmen vertreibt seine Produkte an die Gastronomie und den Einzelhandel sowie über ein eigenes Delikatessgeschäft in Klus/Balsthal.

Neben dem Räucherlachs gehören auch weitere Fisch- und Heißrauchspezialitäten, Kaviar, Saucen und Gewürze sowie Tiefkühl-Seafood zum Sortiment.

Bei Dyhrberg sind über 80 Mitarbeiter beschäftigt, mehr als 60 davon in der Produktion.

Über die GUS Group

Die GUS Group (www.gus-group.com) stellt über die Gesellschaften GUS Deutschland GmbH, GUS Schweiz AG und GUS Nordic APS in Dänemark mit der GUS-OS Suite eine webbasierte ERP-Unternehmenslösung für die Prozessindustrie (Pharma, Medizintechnik, Chemie, Kosmetik, Food) sowie für die Logistik bereit. Auf der Basis von fast 40 Jahren Branchenerfahrung wird mit der GUS-OS Suite der gesamte Business Cycle abgebildet – von Enterprise Resource Planning (ERP) über Lieferkettensteuerung (SCM), Pflege der Kundenbeziehungen (CRM), Qualitätsmanagement, Finance/Controlling und Business Intelligence bis hin zum Dokumentenmanagement einschließlich Archivierung. Der LIMS-Spezialist Blomesystem GmbH bietet zudem Lösungen sowohl für die Prozessindustrie als auch für die analysierenden und kontrollierenden Einrichtungen an. Mit der K+H Software GmbH & Co. KG steht den GUS-Kunden ein umfangreiches Lösungsportfolio für die Finanz- und Anlagenbuchhaltung sowie Kostenrechnung zur Verfügung. Weltweit arbeiten über 250 Mitarbeiter für die GUS Group.

Medienkontakt:

Dr. Frank Lasogga

GUS Deutschland GmbH

Bonner Straße 172 – 176

E-Mail: frank.lasogga@gus-group.com

Internet: www.gus-group.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Oliver Heckershoff (Tel.: 022137659311), verantwortlich.

Keywords: ERP, Dyhrberg, GUS-OS Suite, GUS Deutschland

Pressemitteilungstext: 745 Wörter, 6632 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: GUS Deutschland GmbH

Die GUS Deutschland GmbH, GUS Schweiz AG und GUS Nordic ApS stellt mit der GUS-OS Suite eine webbasierte ERP-Unternehmenslösung bereit, die alle Branchen-Funktionalitäten beinhaltet und regulatorischen Anforderungen erfüllt.

Die Unternehmen sind Mitglied der GUS Group, die ganzheitlich integrierte Software-Lösungen für die Prozessindustrie (Pharma, Medizintechnik, Chemie, Kosmetik, Food, Lebensmittelhandel) und Logistik entwickelt und implementiert.

Das Produkt-Portfolio unterstützt den gesamten Geschäftszyklus – von Enterprise Resource Planning (ERP) über Lieferkettensteuerung (SCM), Erzeugerverrechnung (EVS), Vertriebssteuerung und Geomarketing, Pflege der Kundenbeziehungen (CRM), Labor-Informations-Management (LIMS), Qualitätsmanagement, Finance/Controlling und Business Intelligence bis hin zum Dokumentenmanagement.

Die rund 380 Mitarbeiter der GUS Group betreuen mehr als 1.300 größtenteils mittelständische Unternehmen sowie Konzerne und Behörden.

Weitere Pressemitteilungen von GUS Deutschland GmbH lesen:

GUS Deutschland GmbH | 05.03.2020

GUS-OS Digital Hub nun auch über Amazon Web Services verfügbar

Der GUS-OS Digital Hub setzt auf einer Reihe von AWS-Diensten auf und ermöglicht es, über eine API-Schnittstelle auf die ERP-Daten zuzugreifen, die vor Ort vorgehalten werden. Somit können GUS-OS-Kunden von den Vorteilen der Cloud profitieren, während sie zugleich in ihrer lokalen Hosting-Umgebung die volle Kontrolle über die eigenen Daten behalten. GUS-OS-Kunden verfügen beim Digital Hub...
GUS Deutschland GmbH | 04.02.2020

Spezialist für Location Intelligence: Nexiga wird Teil der GUS Group

Die GUS Group stärkt mit der Übernahme von Nexiga seine Kompetenzen insbesondere in den Bereichen Marktanalyse und Vertriebssteuerung mittels Location Intelligence. Ziel ist es, die Cloud-Services von Nexiga gezielt an die Produkte rund um den CRM- und ERP-Kernbereich der GUS Group anzubinden, sodass sie bei Bedarf modular in die Kundensysteme integriert werden können. Dadurch sind die GUS- un...
GUS Deutschland GmbH | 30.01.2020

ERP-Anbieter setzt Expansion fort: GUS Group übernimmt Laborspezialist iCD.

Die rund 30 Mitarbeiter von iCD. betreuen von Frechen im Westen Kölns aus über 400 Kunden. Das Kundenspektrum reicht dabei vom kleinen Auftragslabor bis zum international agierenden Weltkonzern. Die iCD.-Kunden sind schwerpunktmäßig Pharma- und Chemieunternehmen.   Mit ihrem LIMS-Lösungsportfolio unterstützt iCD. Labore bei der Automatisierung und beim Management aller wichtigen Laborproze...