Swiss Resource Capital AG |

Uranium Energy bleibt finanziell flexibel

Einen Lizenzverkauf mit Uranium Royalty Corp. (URC) gab Uranium Energy ebenfalls im Rahmen der Kreditverlängerung bekannt.

Das Uranunternehmen Uranium Energy Corp. (ISIN: US9168961038 / NYSE: UEC) besitzt neben den Projekten in Kanada und Paraguay mit ‚Goliad’ und ‚Palangana’ auch zwei produktionsreife Uranprojekte in Reno Creek im Süden von Texas. Hinzu kommen die ebenfalls fortgeschrittenen amerikanischen Projekte ‚Burke Hollow’ und ‚Hobson’, eine genehmigte und startbereite Produktionsstätte.

Wie der angehende Uranproduzent nun mitteilte, konnte man seine finanzielle Flexibilität dank einer verlängerten Kreditfazilität bis zum 31. Januar 2022 in Höhe von 20 Mio. USD beibehalten.

Die Kreditgeber, zu denen auch die Sprott Resource Lending Partnership gehört, stehen dem Uranmarkt positiv gegenüber und vertrauen UECs Management, die Produktion beizeiten und bei weiter steigenden Preisen zeitnah hochzufahren. Anders ist die für UEC doch ziemlich günstige Finanzierungsmöglichkeit kaum zu erklären.

Der Zinssatz für die Kreditlinie wurde weiterhin bei 8 % festgeschrieben, wobei UEC vorerst keine Tilgung leisten muss. Vereinbarungsgemäß muss das Unternehmen aber per 30. November 2019, 2020 und 2021 jeweils eine jährliche Gebühr in bar oder in Aktien in Höhe von 7 %, 6,5 % bzw. 6 % an jedem dieser Tage an die Kreditgeber entrichten. Zudem werden im Rahmen dieser Finanzierung insgesamt 1.180.328 Stammaktien der Gesellschaft als Verlängerungsgebühr an die Kreditgeber ausgegeben.

Amir Adnani http://www.commodity-tv.net/c/search_adv/?v=298723 -, Präsident und CEO von UEC, erklärte: „Die Cash-Position des Unternehmens von rund 24,5 Mio. USD, die Kreditfazilität und der Lizenzverkauf belegen zusammen die starke Bilanz für das kommende Jahr. Die Kreditfazilität ermöglicht es uns, das Betriebskapital zu maximieren, um unser Portfolio an kostengünstigen und produktionsreifen ‚ISR’-Projekten in Texas und Wyoming in dieser für die Uranindustrie der USA kritischen Zeit zu erweitern.“

Den oben vom CEO erwähnten Lizenzverkauf mit Uranium Royalty Corp. (URC) gab UEC ebenfalls im Rahmen der Kreditverlängerung bekannt. Demnach verkaufte UEC eine 1% Nettoschmelzabgabe auf die Uranprodukte der konventionellen Hartgesteinsprojekte ‚Slick Rock’ in Colorado, ‚Workman Creek’ in Arizona und ‚Anderson’, ebenfalls in Arizona. Im Gegenzug erhielt UEC weitere 12 Mio. Uranium Royalty Stammaktien, an der man nun mit einem Anteil von 34 % als einer der größten Aktionäre der Gesellschaft beteiligt ist.

URC ist eine Gesellschaft mit alleinigem Fokus auf Uranlizenzen und Streaming Assets. URC ist auch ein großer und strategischer Aktionär von Yellow Cake PLC (AIM: YCA), einem bedeutenden Besitzer von physischem Uran.

Über die Vereinbarung mit Uranium Royalty Corp., wodurch man mehr als ein Drittel am Unternehmen halte, erweitere man das UEC-Uranportfolio und stärke die Bilanz um einen langfristigen Vermögenswert, verdeutlichte Amir Adnani.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar!

Keywords: Uranium Energy, Uran, USA

Pressemitteilungstext: 910 Wörter, 7710 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Swiss Resource Capital AG

Weitere Pressemitteilungen von Swiss Resource Capital AG lesen:

Swiss Resource Capital AG | 21.08.2019

Treasury Metals nimmt größte Hürde auf dem Weg zum Minenbau!

Von seinem Goldprojekt ‚Goliath‘ im nördlichen Ontario (Kanada) konnte der kanadische Edelmetallexplorer Treasury Metals Inc. (ISIN: CA8946471064 / TSX: TML) gestern mit einer Hammermeldung aufwarten!   Wie das Unternehmen mitteilte, genehmigte die kanadische Ministerin für Umwelt und Klima Treasury Metals eingereichte ‚Evironmental Assessment‘ (‚EA‘). Damit folgte die Ministerin ...
Swiss Resource Capital AG | 21.08.2019

Saturn Oil & Gas – warum sich der Einstieg jetzt lohnt

‚NAV‘ bei 0,36 CAD+X Das kanadische Erdöl-Unternehmen Saturn Oil & Gas Inc. (ISIN: CA80412L1076 / TSX-V: SOIL) ist im Rahmen einer Neuausrichtung im Jahr 2017 entstanden und kann seitdem auf eine beeindruckende Entwicklung zurückblicken. Quasi aus dem Nichts hat das Management durch die Unterstützung von Investoren den ‚Net Asset Value‘ (‚NAV‘) des Unternehmens per 31.12.2018...