Management-Institut Dr. A. Kitzmann |

Rhetorik

Quasselstrippe, Schwätzer, Wichtigtuer, Besserwisser, Angeber, Plaudertasche – sie alle können reden, lange, viel, ausschweifend, gerne. Was sie nicht können, ist Rhetorik. Denn dies ist die erste Regel der Rhetorik: Beeindrucke deine Zuhörer und ziehe sie auf deine Seite.

Rhetorik lässt sich lernen, vorausgesetzt, es gibt die Bereitschaft zu scheinbar unsinnigen Übungen:

Mit einem Korken im Mund sprechen

Satzungetüme wiederholen

Atmen üben

Eine Schulung der Stimme ist ein Element für eine bessere Rhetorik. Wer verstanden werden will, muss artikuliert sprechen können und das jenseits eines regionalen Dialektes. Sprachfehler wie ein Lispeln oder ein

Verschleifen von Buchstaben lassen sich mit Hilfe gezielter Übungen beheben, denn die Muskulatur von Gesicht, Kiefer, Zunge und Hals ist verantwortlich für das Bilden von Lauten. Die Atmung versetzt die Stimmbänder in Schwingung, gepaart mit den Bewegungen von Lippen, Rachen, Zunge und Gaumen entstehen die Töne und damit die Buchstaben, die Worte und Sätze. Um also rhetorisch einen guten Ton zu hinterlassen, kann auch an den Grundelementen der Lautbildung gearbeitet werden.

Die richtigen Worte,

ein überzeugender Auftritt,

ein guter Eindruck

dies sind die Wünsche, die mit Rhetorik im Allgemeinen verbunden werden. Voraussetzung für all diese Kompetenzen ist ein breiter Sprachschatz. Ob ein elaborierter Sprachcode oder ein restringiertes Wortfeld – was gelernt ist, ist gelernt. Ein Handwerker versteht den Akademiker nicht und keine Lehrerin erträgt ein Gespräch zwischen Rettungssanitätern, sofern es nicht gewollt wird. Um also treffend zu formulieren, lautet die erste Frage: Wer hört zu? Die zweite schließt sich an: Was will ich erreichen?

Um ein guter Handwerker sein zu können, muss auch die Sprache stimmen: Aufm Bau is eben aufm Bau! Akademische Bildung wird gern anhand adäquater Formulierungen im jeweiligen Kontext präsentiert und je nach Branche gelten diese oder jene Regeln. So sprechen IT-ler gerne in Abkürzungen und in Denglisch, während Geisteswissenschaftler sich doch um Worte deutschen und lateinischen Ursprungs bemühen. Ein Kontext klingt manchmal besser als ein Zusammenhang und eine Kongruenz herzustellen ist nichts anderes als eine Übereinstimmung zu erzielen. Oder klingt der Konsens besser? Die richtigen Worte findet stets derjenige, der sich für das ein oder andere entscheidet, weil er bzw. sie weiß, dass die Zielgruppe so etwas gerne hört. Um rhetorisch auf der Höhe zu sein, hilft lesen, lesen, lesen.

TIPP: Lassen Sie sich nicht einschüchtern von kompliziert klingenden Worten. Viele Fremdworte kommen aus dem Lateinischen und lassen sich leicht übersetzen. Fachworte gehören immer zu einer bestimmten Disziplin. Wer diese verwendet, will sicherstellen, dass das Gegenüber mitreden kann. Fach- und Fremdworte sind manchmal auch ein Versuch der Diskriminierung. Souveränität beweisen Sie dadurch, dass Sie die Bedeutung erfragen. Und schon erweist sich, ob Ihr Gegenüber weiß, wovon er oder sie spricht.

Bekannt ist die Rhetorik durch die Stilmittel, die gewählt werden können, um Eindruck zu machen, zu überraschen oder einen Sachverhalt auf den Punkt zu bringen. Voraussetzung für den Einsatz von Stilmitteln ist das Erlernen der Funktion. Zum Beispiel:

Oxymoron = schweigsame Quasselstrippe (zwei Gegensätze)

Tautologie = nie und nimmer (Verdoppelung)

Euphemismus = Entsorgungspark statt Müllkippe (Beschönigung)

Es ist empfehlenswert, nur solche Stilmittel einzusetzen, die auch zur Person passen. Wer gerne klar und deutlich spricht, sollte auf Lautmalereien verzichten. Wer es mit Menschen zu tun hat, die wenig Sinn für Humor mitbringen, erzielt mit „nassem Regen“ keine Lacherfolge. Ebenso sind übertriebene Konstruktionen wie „Am Abend arbeiten aber alle außer Zacharias“ nur in Ausnahmefällen geeignet.

Bei besonderen Anlässen sollte eine Rede oder ein Gespräch gezielt vorbereitet werden, dazu kann auch die Auswahl von rhetorischen Mitteln gehören. Wer sich in einem Vorstellungsgespräch als „key account manager“ bezeichnet, tut gut daran, die Gemeinsamkeit zur Branche zu betonen. Interessant macht er oder sie sich aber damit, wenn in einem nächsten Satz von „persönlicher Kundenbetreuung“ oder der „individuellen Beratung von wichtigen Kunden“ die Rede ist. So wird deutlich, dass der Begriff nicht nachgeplappert, sondern tatsächlich verinnerlicht und auf die eigene Sprachwelt angepasst ist. Flexibilität in Worten zu zeigen, ist auch Ausdruck von Bildung und Intelligenz.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dr. Jana Völkel-Kitzmann (Tel.: 01721561000), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 626 Wörter, 5444 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Management-Institut Dr. A. Kitzmann

Das Management-Institut Dr. A. Kitzmann ist ein Weiterbildungsanbieter, der sich vornehmlich an Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung wendet. Das Institut ist 1975 gegründet worden und hat sich auf die Weiterbildung von Führungskräften spezialisiert.

Das Institut bietet Weiterbildung in Form von offenen und Inhouse Seminaren sowie Einzelcoachings, Workshops und Vorträgen an. Offene Seminare werden zu mehr als 75 verschiedenen Themen an den Standorten Münster, Hamburg, Berlin, Frankfurt, München, Wien und Zürich angeboten. Firmeninterne Weiterbildungsmaßnahmen werden in der gesamten DACH-Region durchgeführt.

Ziel des Instituts ist eine praxisgerechte Vermittlung der wichtigsten Schlüsselqualifikationen für Führungskräfte. Die zugrundeliegende Philosophie geht davon aus, dass auch in einer Leistungs- und Konkurrenzsituation wichtige menschliche Fähigkeiten im Vordergrund stehen. Der ermittelte Trainingsbedarf wird in maßgeschneiderten Trainingslösungen umgesetzt.

Derzeit arbeiten für das Institut an den sieben Standorten 50 Seminartrainer/innen, die über eine abgeschlossene Hochschulausbildung verfügen, mehrere Jahre Führungspraxis aufweisen und eine Trainerausbildung des Management-Instituts Dr. A. Kitzmann absolviert haben. Die Trainer/innen fühlen sich der humanistischen Psychologie verpflichtet.

Der folgende Link führt Sie zu dem Imagefilm vom Management-Institut Dr. A. Kitzmann:

Pressestimmen:

"Das Management-Institut Dr. A. Kitzmann in Münster setzt vor allem teilnehmeraktivierende Methoden ein. Laufender Wechsel von Einzelarbeit zur Partnerarbeit, zur Kleingruppenarbeit, zur Plenumdiskussion wird von Kitzmann zum „know-how“ eines guten Seminars gerechnet."
Die Welt

„Die Seminarteilnehmer erhalten wichtige Impulse für ihren Arbeitsalltag. Sie frischen ihr Wissen auf und optimieren es. Sehr gut profitiert man auch vom Erfahrungswissen anderer. Man nimmt sich Zeit zum produktiven Nachdenken über neue Trends und aktuelle Entwicklungen. Da die Seminarinhalte an die eigenen Erfahrungen anknüpfen, ist ein sehr hoher Praxisbezug vorhanden.“
Markt & Wirtschaft

Imagefilm - https://www.youtube.com/watch?v=W_y6--yS6bI&t=2s

Weitere Pressemitteilungen von Management-Institut Dr. A. Kitzmann lesen:

Management-Institut Dr. A. Kitzmann | 17.12.2018

Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten

Dann kommt hier die Antwort: Er oder sie hat den Vorgesetzten gefallen. Damit ist das Kernthema zur Auswahl von Führungskräften formuliert: Es gibt keine Regeln. Das gilt auch für Ihre Ernennung.   Wer Führungskraft wird, ist stolz. Weil ein ...
Management-Institut Dr. A. Kitzmann | 13.12.2018

Die Kraft der positiven Aggressionen

Wer bei diesen Worten eine unbändige Sehnsucht verspürt, dem sei dringend geraten, das Wütend-Werden endlich zu lernen. Gefühle, die da sind, müssen raus. Wie ein Hund, den man Gassi führt.   Dass Aggressionen insbesondere im Berufsleben ei...