Team Dr. Rosenkranz GmbH |

Analyse: Manager bekennen sich zur eigenen Persönlichkeit

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Immer mehr Führungskräfte trauen sich, ihr eigenes Verhalten auf den Prüfstand zu stellen und sind bereit, an ihrer Persönlichkeit zu arbeiten. Das hat eine Analyse des Teams Dr. Rosenkranz ergeben. So meldeten sich 2018 60 Prozent mehr Teilnehmer für das Seminar Transaktionsanalyse an als noch 2008. In diesem Training lernen Manager ihre Wirkung als Führungskraft und Gesprächspartner kennen und experimentieren mit neuen Verhaltensweisen.

Manager haben erkannt: Changeprozesse verlangen nach Führungskräften mit Persönlichkeit, die klassischen Managementinstrumente werden zunehmend unwichtiger. Das bestätigt eine Analyse der eigenen Seminarbuchungen, die das Team Dr. Rosenkranz durchgeführt hat. So haben sich 2018 60 Prozent mehr Teilnehmer als noch 10 Jahre zuvor für das Seminar "Transaktionsanalyse" entschieden, um an der eigenen Persönlichkeit zu arbeiten. Die Manager lernen, ihr eigenes Verhalten und das anderer Menschen zu verstehen, zu spüren und zu hinterfragen. Sie erfahren, wie sie auf ihr Gegenüber wirken und entscheiden, was sie an ihrer Wirkung verbessern oder ändern möchten. Stimmungen innerhalb ihrer Teams lernen sie wahrzunehmen und angemessen und unterstützend darauf zu reagieren. Mittels Microteaching üben sie in geschütztem Raum neue Verhaltensweisen ein, um in Zukunft authentischer und erfolgreicher zu führen.

Hierarchie und Agilität passen nicht zusammen

Zu einem großen Teil geht der Trend zur Führung mit Persönlichkeit von den Managern selbst aus. Denn sie spüren: Hierarchische Strukturen und Agilität passen nicht zusammen. Doch wissen viele nicht, wie sie die Transformation in ihrem Unternehmen erfolgreich umsetzen können, ohne dabei die Menschen zu vernachlässigen. "Führungskräfte haben erkannt: Je mehr Veränderungsprozesse im Unternehmen anstehen, desto mehr brauchen die Mitarbeiter das Gefühl von Beständigkeit und Sicherheit. Und das können sie nur geben, wenn sie in ihrem eigenen Verhalten sicher und gefestigt sind", sagt Thomas Dierberger, Geschäftsleiter im Team Dr. Rosenkranz.

Die ursprünglichen Führungsaufgaben verschwimmen

Um ihr Leistungsangebot den Anforderungen des Marktes anzupassen, ist das Team ständig im Dialog mit Unternehmen. Und stellt fest: Fachliche Entscheidungen werden immer mehr dem Team übertragen, damit verschwimmen die ursprünglichen Führungsaufgaben. Diese Veränderung setzt viele Manager unter Druck, zumal sie häufig mehrere Transformationsprojekte gleichzeitig zu meistern haben. "Die klassische Führung wandelt sich Schritt für Schritt. Wer diese Schritte mitgehen möchte, benötigt echte Führungspersönlichkeit, nicht nur Fachwissen", so Dierberger. Firmenkontakt
Team Dr. Rosenkranz GmbH
Thomas Dierberger
82166 Gräfelfing
post@team-rosenkranz.de

Nikui Text und Rat
Manuela Nikui
Oskar-Messter-Str. 8
0176 60952064
manuela@nikui-textundrat.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thomas Dierberger (Tel.: 089 8549071), verantwortlich.

Keywords: Agilität, Hierarchie, Führung, Management, Transformation, Change, Team Dr. Rosenkranz, Führungsaufgaben, Manager, Unternehmensführung

Pressemitteilungstext: 352 Wörter, 2947 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Team Dr. Rosenkranz GmbH