formedo GmbH |

Kempen - Was tun, wenn die Firma leergeräumt wurde?

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Die Fenster sind zerschlagen, Geräte und Wertgegenstände fehlen, Büros sind verwüstet Einbrecher waren da.

WAS TUN, WENN DIE FIRMA ODER DIE WOHNUNG LEERGERÄUMT WURDE?

Nach dem ersten Schock über aufgebrochene Türen oder Fenster, verwüstete Büros, fehlenden Geräten sowie fehlenden

Kundendaten sollten nicht nur Unternehmer rasch handeln. Die wichtigsten Schritte, wenn in Ihre Firma eingebrochen wurde:

Polizei informieren: Sie sollten möglichst direkt nach Entdecken des Einbruchs die Polizei anrufen. Die wichtigste Aufgabe nach dem Einbruch: Beweise sichern.

Selbst wenn es schwer fällt, sollte niemand den Tatort betreten, solange die Spurensicherung nicht da war.

Schäden auflisten: Die Liste sollte vollständig sein. Versicherer werden misstrauisch, wenn nachgemeldet wird. Alle gestohlenen Gegenstände sollten möglichst

detailliert beschrieben werden, mit Gerätetyp und -nummer. Schlösser prüfen: Meist zerstören Einbrecher die Schlösser oder sogar komplette Türen und Fenster. Unternehmer sollten den Zugang zum Betrieb schnell wieder

sichern - zumindest provisorisch.

Geschäftspartner, Datenschutzbeauftragten informieren: Mitunter wird der Betrieb einige Tage lahmliegen, weil wichtige Werkzeuge, Maschinen oder Computer fehlen oder die Räume nicht betretbar sind. Falls dadurch Projekte in Verzug geraten, sollten Unternehmer Kunden und Lieferanten verständigen und ihnen den

Grund nennen.

Versicherung kontaktieren: Unternehmer sollten sofort ihre Versicherung benachrichtigen und klären, wie es weitergeht: Wann kommt der Regulierer? Was wird

gezahlt und wann? Welche Unterlagen sind beim Versicherer vorzulegen?

Mit den Mitarbeitern sprechen*: Mitarbeiter sind oft ähnlich traumatisiert wie bei einem Einbruch zu Hause, weiß Notfallpsychologe Gerd Reimann aus Potsdam.

Ihr Grundvertrauen ist gestört, vielleicht fühlen sie sich sogar schuldig. Chefs sollten darauf achten, ob jemand besonders belastet wirkt, und Mitarbeiter wenn

nötig nach Hause schicken. Und: Es hilft, alles gründlich reinigen zu lassen. Denn viele Einbruchsopfer ekeln sich, weil jemand "mit seinen schmutzigen Fingern" an

ihren Sachen war.

Ersatzgeräte besorgen: Laptops, erst recht spezielle Werkzeuge und Maschinen, haben mitunter lange Lieferzeiten. Damit der Betrieb schnell wieder läuft, sollten

sich Chefs möglichst noch am Tag des Einbruchs um Ersatzgeräte bemühen.

Vorfall verarbeiten*: Sind die Dinge ins Rollen gekommen, können Unternehmer an sich selbst denken und den Vorfall aufarbeiten. Experten wissen: 70 Prozent

aller Einbruchsopfer haben Schwierigkeiten, das Thema allein zu verarbeiten. Ein Psychologe kann helfen.

*Ein Einbruch bedeutet viel mehr als gestohlene Gegenstände und verwüstete Räume.

Das eigene Haus oder die eigene Wohnung ist ein geschützter Rückzugsort, wo sich die Bewohner geborgen und sicher fühlen.

In den eigenen Räumen kann man selbst sein und die Einrichtung und Ausstattung ist ein Ausdruck der Persönlichkeit der Menschen,

die dort wohnen. In den Firmenräumen ist es ähnlich - aber abgeschwächt der Fall.

Durch einen Einbruch wird dieser Ort des Friedens und der Privatsphäre oftmals gestört. Etwa ein Fünftel der befragten Deutschen, beziehungsweise deren Nachbarn, war im vergangenen Jahr Opfer eines Einbruchs. Dass ein solcher Einbruch nicht nur materiellen Schaden anrichtet, ist weithin bekannt.

Die psychologischen Folgen wie: Schock, Verunsicherung in der eigenen Wohnung, Angstgefühle, Auszug aus der eigenen Wohnung, Schlafstörungen und posttraumatische Störungen, wirken meist noch nach, wenn der Verlust materieller Wertgegenstände überwunden ist. Der Gedanke, dass man eigentlich in den eigenen vier Wänden geschützt sein sollte und nichts passieren könnte, löst sich bei einem Einbruch durch die Realität auf. Durch das Durchwühlen des Privaten fühlen sich Menschen häufig auch beschmutzt und empfinden Ekel. Noch schlimmer ist für viele Betroffene der Gedanke, dass man einem oder mehreren Einbrechern selbst begegnen könnte.

In manchen Fällen hat ein Einbruch extreme psychische Folgen

Umfragen unter Einbruchsopfer haben ergeben:

 Vor einem Einbruch hielten sich 93% der befragten Personen gerne in den eigenen Räumlichkeiten auf - nach einem Einbruch sind es nur noch 33%.

 91% der Bewohner hatten vor der Tat keine Angst wenn sie zuhause waren - nach der Tat fühlen sich nur noch 67% sicher.

 Umgekehrt fühlten sich nur 9% der Personen vor einem Einbruch unsicher während 56% nach der tat unsichere Gefühle hegen.

Einbrüche seien für die Betroffenen "ein desaströses Erlebnis", sagt auch Karl J. Kärcher, Vorsitzender der Opferhilfe Südhessen.

Er hat schon erlebt, dass Menschen als Folge eines Einbruchs so oft krank wurden, dass sie ihren Job verloren haben.

Einbruchschutz bedeutet also nicht nur Schutz für Hab und Gut - sondern auch für Mitarbeiter, sich selbst und die Familie

Die Bürger und Firmen rüsten angesichts der Bedrohung auf. Fenster mit Dreifachverglasung und Verriegelung, Türen mit

Sicherheitsschlössern und Alarmanlagen gehören gerade bei Neubauten schon fast zur Grundausstattung. Das zahlt sich aus, denn

tatsächlich kommen die Einbrecher immer häufiger gar nicht erst zum Zuge: Wer Türen und Fenster einbruchssicher macht, lebt

ein gutes Stück sicherer. Die Nachrüstung mit einbruchshemmenden Maßnahmen wird jetzt finanziell attraktiver.

Der Grund:

Der Staat hat die Zuschüsse für den Einbruchschutz aufgestockt. Damit können mehr Bürger, die privat in Einbruchschutz investieren, in den Genuss der Förderung kommen.

Viele Privatpersonen und Firmen- oder Praxisinhaber sind sich der Notwendigkeit von Sicherungsmaßnahmen bewusst, dennoch

schiebt man das Thema "Einbruchsschutz", Mangels Wissen um das Spektrum, gerne auf die lange Bank. Die Tatsache, dass viele

Privatpersonen oder Firmen in Mietobjekte untergebracht sind, erschwert die Situation noch zusätzlich.

Die revolutionäre Alarmanlage: Nachträglicher Einbau von elektronischer Sicherungstechnik in 10 min. möglich. AußenhautÜberwachung

durch Infraschall-DETEKTION schützt als Frühwarnsystem. Testlauf und Beratung vor Kauf in den betreffenden

Räumlichkeiten - ist ein Riesenvorteil.

Die revolutionäre Alarmanlage wird in eine Steckdose gesteckt, eingeschaltet, auf die Räumlichkeiten einjustiert, ggf. der Alarm-

Außenmelder montiert - fertig. Keine weiteren baulichen Maßnahmen oder Veränderungen sind hier notwendig.

Kein Schlitzeschlagen für Kabel, kein Funk, kein weiterer Handwerker ist notwendig. Ein einzelnes, kompaktes Gerät sichert auf diese

Weise bis zu 800qm über mehrere Stockwerke ab. Diese Gerätetechnik reagiert auf bestimmte Messwerte und löst schon Alarm

aus, bevor Fenster oder Tür aufgebrochen wird. So bleiben bei einem möglichen Einbruchsversuch Fenster und Tür verschont, da

der mögliche Einbrecher vorher abgeschreckt werden kann. Ein weiterer Vorteil: Wenn mal räumlich umgezogen werden muss,

dann kann die Alarmanlage einfach ausgesteckt und einfach mitgenommen werden - ohne Rückbau.

Zuverlässigkeit und einfache Bedienbarkeit im Alltag. Entscheidend im Alltag ist natürlich die Betriebssicherheit der

Alarmanlage. Nichts ist nerviger als eine Vielzahl von Fehlalarmen. Und nicht zuletzt wissen dies auch die Nachbarn.

Die Bedeutung einer übersichtlichen leichten Bedienbarkeit der Alarmanlage ist nicht zu unterschätzen. Denn es sollen ja auch

nicht allzu technikaffine Menschen die Alarmanlage souverän bedienen können, ohne dabei regelmäßig versehentlich Alarm

auszulösen.

FAZIT: Dieses Potenzial einer leicht zu installierenden und leicht zu bedienbaren

elektronischen Sicherungseinrichtung hat auch Hans-Jürgen Konrad überzeugt.

Hans-Jürgen Konrad vom TC in Kempen war selbst, innerhalb von 14 Tagen, 2 x Opfer von

Einbrüchen und hat sich dann für eine Alarmanlage entscheiden müssen. Aufgrund

dessen hat er sich dann zum Sicherheitsberater ausbilden lassen und sieht hier Potenzial

für alle Fitnessstudioinhaber und ggf. im erweiterten Umfeld als deren Zusatzeinnahme.

Ein gutes Sicherheitsgefühl trägt doch wesentlich zu mehr Schlaf und der Gesundheit bei. Er führt Sicherheitscheck´s kostenfrei

auch deutschlandweit durch.

TC Training Center

Herr GF.: Hans-Jürgen Konrad

Kleinbahnstrasse 32,

47906 Kempen

hallo@tc-kempen.de

www.tc-kempen.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Antonio Silva (Tel.: 01722704735), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 1152 Wörter, 9134 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: formedo GmbH

Weitere Pressemitteilungen von formedo GmbH lesen:

formedo GmbH | 11.03.2019

Vom Wissen ins Tun - Volker Kleinert hilft die Metacheck Ergebnisse ganzheitlich in die Tat umzusetzen! "Gute Leute noch besser machen - für ein starkes Unternehmen." Das Motto des 38-jährigen Gesundheitsmanagers, Personaltrainers und Hochschuldoz...
formedo GmbH | 23.02.2019

Fitnessstudio Marketing - Sehnsucht blockiert Vernunft

Sehnsucht ist der Suche nach einem vollkommenen und glücklichen Leben. Insofern ist die Sehnsucht als Idee immer größer als das, was letztlich in der Realität vorhanden ist. In unserem Fitnessstudio können wir dies sehr effektiv nutzen, um neue ...
formedo GmbH | 09.02.2019

Neu im Fitness-Studio Schwitzkasten in Leun : Erst analysieren, dann trainieren!

Kennen Sie Ihr biologisches Alter? Haben Sie Detailinformationen über Ihren momentanen Gesundheitszustand? Mit dem neuen Körperanalysegerät ACCUNIQ BC510 Medical können jetzt Neukunden im Rahmen eines professionellen Fitness-Test ihre Körperzusa...