Schappach-Coaching |

Das IT-Service-Net unterstützt elektronische Kassenlösungen

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Die Zeit der Kurbelkasse ist lange vorbei auch der Notizblock der Bedienung gehört der Vergangenheit an und ist dem PDA gewichen. Die Kasse ist jetzt ein komplexes Computersystem das dem Anwender die Tagesarbeit erheblich erleichtern soll.

Lange Jahre hat das Finanzamt dem bunten Treiben im Gastrobereich zugesehen. Seit dem Jahr 2017 gilt die GoBD diese regelt den Umgang mit Geschäftsdaten. Sämtliche Geschäftsvorfälle müssen lückenlos und unveränderbar aufgezeichnet werden. Die Aufzeichnungen müssen zehn Jahre, ohne Manipulationsmöglichkeiten, gespeichert werden.

Früher konnte man einfach eine Kasse aufstellen und loslegen, jetzt hat man die Qual der Wahl. Es gibt geschlossene Kassensysteme in der die Hard- und Software eine Einheit bilden (Proprietäre Systeme).

Offene Systeme bestehen aus Hardware und einem üblichen OS wie Windows oder Linux. Diese Systemen sind beliebt weil sie leicht erweiterbar und gut zu händeln sind zum Beispiel für den Service.

Und da gibt es noch die sogenannten Cloudkassen, hier befindet sich die Kassenlösung in einer sogenannten Cloud (Wolke). Dies ist ein gesicherter Speicherplatz auf einem Server eines spezialisierten Providers. Das ist die modernste Variante. Die Kassenlösung kann ständig mit einem Update versehen werden z.B. wenn Verbesserungen oder gesetzliche Änderungen anstehen ein Datenaustausch zu ERP-System kann auch realisiert werden.

Sollte ein Biergarten oder Tagungsräume vorhanden sein werden diese per W-LAN eingebunden oder über ein internes Funknetz. Die Lösung wächst mit und ist preiswert da beliebige Hardware eingesetzt werden kann.

Der technische Fortschritt erleichtert das Leben, kann aber erst mal zu Startschwierigkeiten führen. Der unbedarfte Nutzer muss sich mit Begriffen herumschlagen wie: Cloud Computing, Online, CRM, Datensicherheit, iPad, Bluetooth, Datenfunk und anderes mehr.

Ein Ende der Entwicklung ist nicht in Sicht. Die Bundesregierung hat noch einige Petitessen in der Schublade die eine weitere rechtliche und technische Herausforderung darstellen werden.

Schneller Service

Um sich damit nicht zu belasten muss ein zuverlässiger Service her. Dies umso mehr weil die Arbeitszeiten im Gastrogewerbe ungewöhnlich sein können, fällt zur Stoßzeit das Kassensystem aus ist dies ein wirkliches Problem.

Die Partner des bundesweiten IT-Service-Net bieten, in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Kassenhändler, einen Vor-Ort-Service. Sie unterstützen den Händler bei der Inbetriebnahme und dem Service von Kassenhardware, Cloud Computing und Netzwerken.

Um Kosten und Zeit zu sparen kann, je nach Absprache, der Versuch erfolgen das Problem per Fernwartung zu lösen. In diesem Fall wählt sich der Techniker in die Kassenlösung des Kunden ein und stellt die Funktion wieder her.

Der Normalfall ist jedoch der Vor-Ort-Service bei dem die vereinbarten Wartungs- und Vorsorgemaßnahmen durchgeführt werden um die Betriebssicherheit zu erhalten.

Das IT-Service-Net

Das IT-Service-Net ist eine bundesweite IT-Service-Organisation die sich um alle Belange in der Zielgruppe von kleinen- und mittleren Unternehmen kümmert von der einfachen Reparatur über den Kassenservice bis hin zur Digitalisierung.

Aufgrund der wachsenden Brisanz dieser Themen verstärkt das Netz seine Reihen und bietet Serviceaufträge. Weitere Informationen unter https://www.it-service-net.de/ hier kann man zugleich auch das nächstgelegene Partnerunternehmen finden.

ITSN/Schappach-Coaching

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ulrich Schappach (Tel.: +496217186690), verantwortlich.

Keywords: IT-Service, Gastrokassenservice, Digitalisierung, IT-Datensicherheit, Existenzgründung

Pressemitteilungstext: 441 Wörter, 3778 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Schappach-Coaching

Das IT-Service-Net ist eine erfolgreiche EDV-Serviceorganisation. Die Mitglieder decken von der simplen Installation bis zu komplexen Anwendungen das gesamte Spektrum des IT-Service ab. Zielgruppe sind kleine- und mittlere Unternehmen. Herstellern bietet das Netz die Möglichkeit ihr Produkt vor Ort zu warten, wenn eine eigene Serviceorganisation nicht vorhanden ist Das bundesweite IT-Service-Net arbeitet professionell und preiswert: mehr Info www.it-service-net.de Um den Anforderungen gerecht zu werden sind Einzelkämpfer willkommen und werden unter dem Motto“ Selbstständig aber nicht allein in das Netz integriert.

Weitere Pressemitteilungen von Schappach-Coaching lesen:

Schappach-Coaching | 02.04.2019

Ein mobiler IT-Service für das Saarland

Das bundesweite IT-Service-Net freut sich damit endlich eine Lücke im Saarland geschlossen zu haben. Vor allem aber findet das Netz in David Brader einen hervorragend, kompetenten Vertreter der IT-Service-Zunft.   Für kleine- aber auch mittlere Un...
Schappach-Coaching | 07.03.2019

IT-Service-Net die verlängerte Werkbank für das IT-Business

Muss die Reklamation eingeschickt werden hat man das erste Problem, wo ist die Originalverpackung? Ist das Gerät ein Smartphone oder ein Computer den man für die Tagesarbeit benötigt kann das ein großes Problem sein da zusätzlich der Datenschutz...
Schappach-Coaching | 01.03.2019

Eine neue IT-Service-Philosophie

Was tun? Große Unternehmen haben IT-Stabsabteilungen und haben deshalb kaum ein Problem damit. Micro-Unternehmen, Handwerksbetrieb also kleine Firmen schon eher.   Um in keine Rechtsfalle zu laufen bleibt KMU`s nichts anders übrig um die gemischte...