Sicherheitslücke im UC Browser und Counter-Strike-Client – der Doctor Web Virenrückblick für März 2019

Von Doctor Web Deutschland GmbH

Die Virenanalysten von Doctor Web konnten im März 2019 zwei signifikante Sicherheitslücken feststellen: Eine betraf den beliebten UC Browser, eine weitere den Counter-Strike-Client 1.6. Darüber hinaus verzeichneten die Sicherheitsexperten insgesamt einen drastischen Anstieg an Malware.

Beispielsweise haben sich die Aktivitäten von Trojan.MulDrop8.60634 fast verdreifacht und auch die Anzahl der Bedrohungen von Trojan.Packed.24060 und Adware.OpenCandy.243 ist im vergangenen Monat signifikant gestiegen. Während Adware.OpenCandy weitere Software und Trojan.MulDrop mehrere Trojaner installiert, fügt Trojan-Packed dem Browser des Nutzers böswillige Erweiterungen hinzu. Zudem erhielten die Virenanalysten von Doctor Web auch wieder vermehrt Support-Anfragen bzgl. einer Datenentschlüsselung.

Ferner wurden auf Google Play mehrere Trojaner der Familie Android.FakeApp sowie Android.HiddenAds entdeckt. Diese lockten mit angeblichen Geldgewinnen und spielten ungewollte Werbebanner aus. Auch Banking-Trojaner zeigten sich im März aktiv: Der Trojaner FlexNet stiehlt sowohl das Geld der Nutzer von ihren Bankkonten als auch das mobile Guthaben auf dem Mobiltelefon.

Doctor Web informierte zudem bereits ausführlich über einen Trojaner, der die Schwachstellen des Counter-Strike 1.6 Spielclients ausnutzte, um die Computer der Benutzer zu infiltrieren. Nach der Installation ersetzte der Trojaner die Spieldateien und die Liste der verfügbaren Spielserver.

Ebenfalls für großes Aufsehen sorgte die Sicherheitslücke im beliebten UC Browser für Android: Die Virenanalysten von Doctor Web fanden dort eine versteckte Hintertür, um nicht geprüften Schadcode herunterzuladen und auszuführen. Cyberkriminelle haben so die Möglichkeit, die App auszunutzen, um Dienstmodule und Hilfskomponenten herunterzuladen und damit die Server von Google Play zu umgehen.

Den vollständigen Virenbericht für März 2019 können Sie hier nachlesen: https://news.drweb-av.de/show/review/?lng=de&i=13221.