Initiative „Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum” |

Was war? Was ist? Was bleibt? – Neue Ausgabe des Online-Magazins

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Prinzip Apfelbaum mit dem Thema ERINNERUNG

Ein Leben ohne Erinnerungen? Eine furchtbare Vorstellung. Sind sie doch das Koordinatensystem unserer Persönlichkeit. Sie stiften Sinn, prägen unseren Blick auf unser bisheriges Leben und beeinflussen wie wir in die Zukunft schauen.

Welche Rolle spielen Erinnerungen in unserem Leben? Welche Brücken schlagen sie in Vergangenheit und Zukunft? Wie können wir unsere Erinnerungen an unsere Kinder und Enkel weitergeben? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die aktuelle Ausgabe des kostenlosen Online-Magazins „Prinzip Apfelbaum“ zum Thema ERINNERUNG.

Ein Puzzle aus Erinnerungen

Tagebücher sind mehr als nur persönliche Notizen. Sie helfen, das Leben zu verstehen, das eigene, aber auch das fremde. Die größte deutsche Sammlung dazu ist das Deutsche Tagebucharchiv mit über 20.500 Dokumenten. Ein ständig wachsendes Archiv der Erinnerungen, gegründet von Frauke von Troschke. Mit ihr gehen wir der Frage nach, warum Erinnerungen helfen, das Leben besser zu verstehen. Im Artikel „Ein Puzzle aus Erinnerungen“ in der aktuellen Ausgabe des Magazins „Prinzip Apfelbaum“.

Erzähl doch mal! – Eine Anregung zum Dialog

Viele Menschen möchten ihre Erfahrungen an Kinder, Enkel oder an die nächste Generation weitergeben. Oft fragen aber auch die Jüngeren die Älteren: Wie war das damals? Warum hast du dich so und nicht anders entschieden? Gelebte Erinnerungen sind ein großer Schatz. Im Artikel „Erzähl doch mal!“ zeigen wir, warum sie so bereichernd sind und weitergegeben werden sollten.

Verdrängt, verschwiegen – und vererbt: Das Erbe der Kriegsenkel

Der Zweite Weltkrieg bildet in der Erinnerung vieler Familien eine Lücke. Was damals geschah und wie die eigene Familie in nationalsozialistische Verbrechen verstrickt war, darüber herrscht Schweigen. Doch unter den traumatischen Erlebnissen ihrer Eltern leidet auch die nächste Generation. Im Artikel „Verdrängt, verschwiegen – und vererbt“ gehen wir mit den so genannten Kriegsenkeln auf Spurensuche in der Vergangenheit.

Ratgeber mit vielen Tipps zum Biografischen Schreiben, Datenschutz und Anregungen, wie man mit dem Erbe in guter Erinnerung bleiben kann

In seinem stetig wachsenden Ratgeberteil bietet das Online-Magazin auf www.das-prinzip-apfelbaum.de viele Antworten auf wichtige Fragen rund um den Umgang mit Trauer, Erbe, Vorsorge, Ruhestand und Ehrenamt. In dieser Ausgabe erfahren Leserinnen und Leser, wie sich die eigene Biografie mit ein paar Tricks zu Papier bringen lässt, warum man Datenspuren im Netz Grenzen aufzeigen sollte und wie man mit einem Erbe im Gedächtnis bleiben kann.

Nächste Ausgabe zum Thema ERINNERUNG erscheint im August 2019

Die aktuelle Ausgabe des Online-Magazins Prinzip Apfelbaum zum Thema ERINNERUNG ist ab sofort kostenfrei verfügbar: magazin.mein-erbe-tut-gutes.de/magazine/erinnerung/

Die nächste Ausgabe erscheint im August 2019. Dann wird das Thema Heimat im Fokus stehen. Wer keine Ausgabe des Online-Magazins verpassen möchte, abonniert den kostenlosen Newsletter unter www.mein-erbe-tut-gutes.de.

Über das Magazin „Prinzip Apfelbaum. Magazin über das, was bleibt“

Die eigenen Werte weitergeben und Bleibendes schaffen, das immer wieder Früchte trägt. Die Initiative „Mein Erbe tut Gutes“ nennt das: Prinzip Apfelbaum. Im Online-Magazin der Initiative aus 22 gemeinnützigen Organisationen und Stiftungen dreht sich alles um die Frage „Was bleibt?“. Prinzip Apfelbaum denkt offen nach über das Leben und den Tod, fragt kluge Menschen nach ihren Erfahrungen und Ideen und spart nicht mit Anregungen für eine bewusste Gestaltung der Zeit, die uns allen noch bleibt. Das Online-Magazin erscheint unter www.das-prinzip-apfelbaum.de kostenlos vier Mal im Jahr. Es schenkt Frauen und Männern im besten Alter schöne Lesemomente: spannende Porträts und Interviews, anregende Essays und jede Menge Tipps und gute Ratschläge. Wer keine Ausgabe des Online-Magazins Prinzip Apfelbaum verpassen möchte, abonniert einfach den kostenlosen Newsletter unter www.mein-erbe-tut-gutes.de.

Über die Initiative „Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum“

Die Initiative „Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum“ – eine 2013 gegründete Initiative von 22 gemeinnützigen Organisationen und Stiftungen – möchte Menschen bei ihrem Vorhaben unterstützen, mit dem Erbe auch die eigenen Werte weiterzugeben, und „Das Prinzip Apfelbaum“ einer breiten Öffentlichkeit als Ausdruck einer grundsätzlichen Haltung näherbringen. Die repräsentative GfK-Studie „Gemeinnütziges Vererben in Deutschland“ zeigt: Bereits jeder Zehnte der über 60-Jährigen kann sich vorstellen, einen Teil seines Erbes einem guten Zweck zukommen zu lassen, bei den Kinderlosen sogar jeder Dritte.

Pressekontakt:

Julia Masannek, Telefon: (030) 29 77 24 34, E-Mail: presse@mein-erbe-tut-gutes.de

Weitere Informationen und Bildmaterial unter www.mein-erbe-tut-gutes.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Mario Böhl (Tel.: 030 297724-14), verantwortlich.

Keywords: Erinnerung, Senioren, Trauer, Erbe, Testament, Nachlass, Geschichten, Erzählen, Tagebuch, Archiv, Leben

Pressemitteilungstext: 654 Wörter, 7360 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Initiative „Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum”

Die Initiative „Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum“ möchte Menschen bei ihrem Vorhaben unterstützen, mit ihrem Erbe Gutes zu bewirken. Wir bieten grundlegende Informationen und Orientierung, wie man mit einem Testament die Arbeit gemeinnütziger Organisationen wirkungsvoll unterstützen kann. Für individuelle Fragen vermitteln wir die richtigen Ansprechpartner. Und wir zeigen, wie Erbschaften und Vermächtnisse die erfolgreiche Arbeit gemeinnütziger Organisationen nachhaltig sichern.

Weitere Pressemitteilungen von Initiative „Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum” lesen:

Initiative „Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum” | 04.09.2018

Soll ich? Oder lieber doch nicht? Neue Ausgabe des Online-Magazins Prinzip Apfelbaum mit dem Thema ENTSCHEIDEN

Berlin, 4. September 2018 – Spannende Forschungseinblicke zur Kunst der guten Entscheidung, Tipps rund ums Testament und konkrete Anregungen für alle, die Gutes hinterlassen wollen: Die neue Ausgabe des kostenlosen Online-Magazins Prinzip Apfelbaum. Magazin über das, was bleibt widmet sich dem Thema ENTSCHEIDEN.   Die Qual der Wahl Warum fallen Entscheidungen so schwer, vor allem die, die d...
Initiative „Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum” | 15.01.2018

Erbe und Glück: Magazin Prinzip Apfelbaum gibt Rat und Anregungen

Berlin, 15. Januar 2018 – Das Glück finden und ein erfülltes Leben führen. Wer will das nicht? Ein Patentrezept gibt es dafür leider nicht. Aber man kann durchaus etwas tun, für’s Glück. Anderen eine Freude machen, zum Beispiel, ein Ehrenamt im Ruhestand übernehmen oder etwas Bleibendes schaffen und eigene Werte mit dem Erbe weitergeben. Den vielen Facetten des Glück widmet sich die er...
Initiative „Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum” | 02.12.2013

Immer mehr Menschen wollen mit dem Erbe einen guten Zweck unterstützen

Erstmals wurde damit die Generation der über 60-Jährigen genauer befragt, die in diesem Jahrzehnt insgesamt 2,6 Billionen Euro vererben wird. „In dem Wunsch, mit seinem Erbe einen guten Zweck zu bedenken, liegt daher bedeutendes Potenzial für das Gemeinwohl, denn viele der künftigen Erblasser möchten der Gesellschaft etwas zurückgeben“, sagte die Initiative „Mein Erbe tut Gutes“. Die Fra...