Compex Systemhaus GmbH |

OS.bee präsentiert sich auf Berlin Low Code Day

Informationstag zu Low Code in Deutschland / OS.bee zeigt ERP & IoT / Schneller Einstieg, dauerhafte Flexibilität

Heidelberg, 15. Oktober 2019. – Die No-Code/Low-Code-Plattform OS.bee präsentiert sich auf dem Berlin Low Code Day am 24. Oktober 2019. Im Zentrum werden dabei ihre Fähigkeiten im ERP- und IoT-Bereich stehen. OS.bee minimiert den Aufwand, professionelle Java-Anwendungen mit Hilfe von mehr als 30 Open-Source-Frameworks wie Vaadin, eclipseLink, JBPM oder Mondrian zu implementieren. Die Plattform richtet sich vor allem an Anwenderunternehmen, die selbst Applikationen entwickeln, sowie an Softwarehäuser.

„Die integrierten Frameworks gelten vielen Entwicklern als das Beste für ihren jeweiligen Problembereich, etwa für die Rechteverwaltung, das Datenmanagement oder die Nutzeroberfläche. Sie sind das Werk von Spezialisten und werden entsprechend häufig verwendet“, sagte Christophe Loetz, Geschäftsführer der Compex Systemhaus GmbH. „Mit OS.bee lassen sich aus diesen Frameworks komplette Anwendungen schnell und leicht erstellen. Diese können weitgehend jedem Zweck dienen und sind nicht auf bestimmte Business-Felder beschränkt.“

Hoher Komfort bei voller Flexibilität

Die Entwicklung auf OS.bee erfolgt modellgetrieben mit Hilfe von domänenspezifischen Sprachen (DSL). Diese können als einfach erschließbarer „Low Code“ oder mittels visueller Werkzeuge als „No Code“ dargestellt werden. Die einzelnen DSL lassen sich für individuelle Zwecke anpassen oder ergänzen.

Zudem besteht mittels der ausgereiften Function Library auch die Möglichkeit, normalen „High Code“ zu schreiben und einzubinden. Nicht zuletzt lassen sich die eingesetzten Frameworks gegen andere austauschen, ohne deshalb die in DSL verfasste Modellierung verändern zu müssen. Dies schafft eine bisher nicht gekannte Nachhaltigkeit für den investierten Aufwand.

Entwickler behalten Kontrolle

Nach vollendeter Modellierung generiert OS.bee automatisch den Quellcode und weitere dazugehörige Artefakte. Der Code liegt offen zutage, so dass Entwickler jederzeit die Kontrolle über die damit erstellte Software behalten. Sie begeben sich in keinerlei Abhängigkeit von der Plattform (kein Vendor Lock-in). Darüber hinaus besteht mit OS.bee Lizenzsicherheit. Der beim Einsatz von Open Source gefürchtete „Copyleft-Effekt“ ist bei den verwendeten Versatzstücken ausgeschlossen.

„Inzwischen werben Dutzende Plattformen mit dem Etikett ‚Low Code‘ bei professionellen Entwicklern und interessierten Anwendern. Man sollte hier genau hinsehen: Wie flexibel sind die Plattformen? Lassen sich wirklich Anwendungen von Grund auf bauen, oder bieten sie nur reines Customizing eines Fertigprodukts? Und wieviel Kontrolle lassen sie den Entwicklern“, sagte Loetz weiter.

Kurzprofil Compex

Wir sind ein Softwareanbieter, der seit über 30 Jahren auf nationaler und internationaler Ebene am Markt tätig ist.

Einerseits sind wir ein etablierter Anbieter von Softwarelösungen für Handel und Logistik. Bei der Realisierung unserer Standard-Softwarelösung Compex Commerce legen wir größten Wert auf die ganzheitliche und integrierte Abbildung aller Geschäftsprozesse des Groß- und Einzelhandels.

Andererseits sind wir mit OS.bee, einer Softwarefabrik zur modellgestützten Erzeugung von Business-Applikationen, und seiner Auskopplung OSBP ein Vorreiter im Eclipse-/Java-Umfeld. OS.bee („Open Standard Business Engineering Environment“) ist eine Open-Source-Plattform zur modellgestützten Erzeugung von Business-Apps. Durch automatisierte Softwareentwicklung können Nutzer hier plattformunabhängige Anwendungen in hoher Geschwindigkeit und Qualität generieren. Mehr Informationen unter www.osbee.org.

Kontakt:

Compex Systemhaus GmbH

Holger Traupe

Hebelstraße 22

D-69115 Heidelberg

E-Mail:   hotraupe@compex-commerce.com

Web:      www.compex-commerce.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Holger Traupe (Tel.: 06221 / 5381 - 127), verantwortlich.

Keywords: Low Code, ERP, IoT, Berlin Low Code Day 2019

Pressemitteilungstext: 392 Wörter, 3750 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Compex Systemhaus GmbH

Das 1990 gegründete Heidelberger Unternehmen Compex Systemhaus GmbH hat sich mit einer Standard Software für den Groß- und Einzelhandel erfolgreich am Markt etabliert. Unter der Leitung des Firmengründers und geschäftsführenden Gesellschafters Christophe Loetz konnte das Unternehmen in den vergangenen Jahren seine Position in Deutschland und verschiedenen europäischen Ländern weiter ausbauen. Es pflegt strategische Partnerschaften mit IBM, Hewlett-Packard und Oracle. Die Compex Teams setzen sich zusammen aus hochqualifizierten Experten mit mehrjähriger praktischer Erfahrung: Handels-, Logistik- und Projektspezialisten sowie Softwareentwickler. Diesen Erfolgskurs verdankt Compex seiner innovativen Software. Eigens entwickelte prozessorientierte Werkzeuge modellieren die Geschäftsprozesse zur Steuerung aller Warenwirtschafts-, Logistikabläufe und des Rechnungswesens mit Ausprägungen im Standard Referenzmodell für den Groß- und Einzelhandel sowie e-Commerce zum Beispiel für folgende Branchen: Lebensmittelhandel (Food/Non-Food), Elektro- und Unterhaltungselektronik, Discount, Baumärkte, Drogeriemärkte, technischer Handel, Sanitär, Baustoff und Baubeschlag.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.compex-commerce.com

Weitere Pressemitteilungen von Compex Systemhaus GmbH lesen:

Compex Systemhaus GmbH | 04.11.2019

Compex: Kasse OS.pos erfüllt die ab 2020 geltenden Pflichten

Derzeit prüft das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) mehrere TSE-Lösungen, hat aber – soweit bekannt – noch keine einzige zertifiziert. Der Handelsverband Deutschland (HDE) hatte bereits im April die kurze Frist für die Umrüstung der Kassen kritisiert. Der HDE sprach dabei von spät festgelegten und in der Praxis schwer anwendbaren Vorgaben. Solange das BSI seine Pr...
Compex Systemhaus GmbH | 13.07.2015

Compex Commerce macht Komplexität im Handel unkompliziert

Jeder Geschäftsprozess im Handel steht mit einem oder vielen anderen Prozessen in Wechselbeziehung. Komplexität ist der Normalzustand im Handelsgeschäft. Gerade darum muss eine Standard Software die Fähigkeit besitzen, die Komplexität der Realität abzubilden ohne selbst kompliziert zu sein. Beispiel: Warenbewegungen Betrachten wir die Verlagerung von Waren zwischen zwei unabhängigen Rechtse...
Compex Systemhaus GmbH | 31.08.2011

PENNY Tschechien vollendet Roll-Out mit Compex Commerce

Seit 1999 arbeitet die tschechische REWE-Tochter mit dem Heidelberger Softwarespezialisten Compex zusammen. Rund 500 Anwender in vier Zentrallägern mit circa 42.000 qm sowie rund 16.000 Lagerplätzen und 330 Filialen werden zentral über das Warenwirtschafts- und Logistiksystem gesteuert. Täglich werden mit Compex Commerce zwischen 80.000 und 90.000 Filialbestellpositionen, über 1.000.000 Bonpo...