Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG |

Ich sehe etwas, was du nicht siehst.

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Heidelberg iT zeigt die Ausstellung „FILTER“ mit Malerei von Alexandra Birschmann

Was ist real? Noch bis zum 20. Dezember 2019 ist die Ausstellung „FILTER" mit Malerei von Alexandra Birschmann in der Reihe „Kunst-im Serverhotel“ bei Heidelberg iT zu sehen. Foto: Andreas Gieser

Heidelberg, 18. Oktober 2019 – Zwei Personen betrachten einen Gegenstand, einen Menschen, eine Farbe. Vor ihren Augen liegt ein und dasselbe. Warum sieht der eine dann etwas völlig anderes als der andere? Warum zieht den einen an, was den anderen möglicherweise abstößt? Die Ursache dafür liegt in der Art und Weise, wie individuelle Filter, die wir aufgrund persönlicher Erfahrungen ausbilden, unsere Wahrnehmung beeinflussen: Der Mensch hat die Fähigkeit, aus den angebotenen Reizen seiner Welt bestimmte Aspekte auszuwählen und sich genauer damit zu beschäftigen, während er andere offenbar übergeht oder verdrängt.

Die Malerin Alexandra Birschmann setzt sich in ihrem Werk mit dem Prozess selektiver Wahrnehmung auseinander und lässt großformatige Portraits entstehen, die eine Person in einem scheinbar unbeobachteten Moment einfangen, und zugleich die Filterschichten, die unsere Wahrnehmung individuell verändern. Die Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG zeigt Birschmanns Soloausstellung „FILTER“ in der Reihe „Kunst-im-Serverhotel", die am 10. Oktober 2019 mit einer Vernissage eröffnet wurde. Die Gäste ließen sich von der Symbiose zwischen konkreten feinfühligen Portraits aus Linien von Tusche oder Kohle und abstrakten Strukturen in pastosen Farbverläufen in den Bann ziehen und konnten die Künstlerin beim Rundgang durch die Ausstellung persönlich kennenlernen. Die im niedersächsischen Bückeburg geborene Alexandra Birschmann arbeitete zunächst als Goldschmiedemeisterin und Schmuckdesignerin. Seit Abschluss ihres Kunststudiums in Mainz ist sie als freischaffende Künstlerin tätig.

Matthias Blatz, Geschäftsführer der Heidelberg iT und Ideengeber für die Reihe „Kunst-im-Serverhotel“, betonte in seiner Begrüßung zur Vernissage, dass er seine Räumlichkeiten für die Kunst öffne, um so einen Gegenpol zu bilden, zu der nüchternen Atmosphäre von Serverlandschaften wie sie bei Heidelberg iT als Internet-Service-Provider, Rechenzentrumsbetreiber und IT-Systemhaus vorherrschen. In seiner Einführung zur Arbeitsweise der Künstlerin hob Nils Birschmann gerade die Verbindung zwischen der IT-Welt und der aktuellen Ausstellung hervor: Datenfilter und Wahrnehmungsfilter wirken nach dem gleichen Prinzip, indem sie bestimmte Kategorien von Informationen Ausfiltern.

Gastgeber Blatz und die Partner des Abends, abcdruck und Woodfilm Film Production, freuten sich über das große Interesse an der Vernissage und boten ihren Gästen, nicht nur zeitgenössische Kunst, sondern mit Stephan Krauss alias „STEN one-man-concert" auch mitreißende Livemusik.

INFO: Ausstellung „FILTER“ mit Malerei von Alexandra Birschmann
Öffnungszeiten: 11.10. – 20.12.2019 werktags von 8 Uhr bis 17 Uhr.
Um formlose Anmeldung an info@heidelberg-it.de wird gebeten.
Ausstellungs-Ort: Heidelberg iT, Kurpfalzring 110, 69123 Heidelberg

www.heidelberg-it.de
www.alexandra-birschmann.de

Über die Reihe „Kunst-im-Serverhotel"
In der Reihe „Kunst-im-Serverhotel“ zeigt Heidelberg iT seit 2012 wechselnde Ausstellungen und ermöglicht ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern ihre Werke einem breiten Publikum zu präsentieren. Das Wechselspiel von Sinnlichkeit und Abstraktion in der Kunst steht im Gegensatz zu den nüchternen Serverlandschaften des Rechenzentrumsbetreibers. Gerade dieser Gegensatz motiviert Geschäftsführer Matthias Blatz dazu, den Dialog zwischen Kunst und IT-Technik anzuregen. Im Rahmen der Ausstellungsreihe präsentierte Heidelberg iT bereits namhafte zeitgenössische Künstler und Fotografen, darunter Keyetan L. Sawicki, Bernhard Kreger, Martin Häusler und Georg Glatzel.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Cornelia Luther (Tel.: 06221 407-500), verantwortlich.

Keywords: Kunst-im-Serverhotel,Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG,Blatz,Birschmann,Rechenzentrum-Heidelberg-iT

Pressemitteilungstext: 515 Wörter, 4666 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG

Über Heidelberg iT:

Die Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG ist ein führender IT-Dienstleister in der Metropolregion Rhein-Neckar und vereint als Internet-Service-Provider, Rechenzentrumsbetreiber und IT-Systemhaus alle Kernkompetenzen der Informations- und Telekommunikationstechnik unter einem Dach. Der IT-/ITK-Infrastrukturdienstleister mit Sitz in Heidelberg verfügt über ein modernes Serverhotel mit TSI-Zertifikat der TÜViT/TÜV Nord Group und verteilte Rechenzentrumseinheiten mit einer Fläche von insgesamt 1.500 Quadratmetern. Schwerpunkte sind Cloud-Computing und IT-Outsourcing sowie alle IT-Beratungs- und IT-Serviceleistungen rund um Infrastruktur, Netzwerk und Internet, einschließlich Geschäftstelefonie sowie Beschaffung von Hard- und Software.
Im Bereich IT-Sicherheit deckt Heidelberg iT alle Themen der technischen und organisatorischen IT-Sicherheit ab und kann für Unternehmen die Rolle des externen IT-Sicherheitsbeauftragten übernehmen.

Ergänzt wird das Repertoire um professionelle Glasfaser-Dienstleistungen und LWL-Produkte sowie durch einen Glasfaser-Notdienst.

Als Spezialist für Elektro- und Netzwerktechnik plant und realisiert Heidelberg iT Projekte der intelligenten Hausvernetzung (Smart Home) und Multimedia-Konzepte.

Zu den Kunden der Heidelberg iT zählen vorwiegend mittelständische Unternehmen, gemeinnützige und soziale Einrichtungen, Dienstleister mit hohem Datenaufkommen, IT-Abteilungen von Konzernen sowie Kleinbetriebe.

Weitere Informationen unter www.heidelberg-it.de

Weitere Pressemitteilungen von Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG lesen:

Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG | 30.07.2019

Heidelberg iT begeistert mit heißestem Sommerfest am heißesten Tag des Jahres

Foto-01 Heidelberg, 30. Juli 2019 – „Wir feiern heute mit ihnen das heißeste Fest am heißesten Tag des Jahres!“. Mit diesen Worten begrüßte Matthias Blatz, Geschäftsführer der Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG, seine Gäste zum Firmensommerfest 2019 – und das war nicht zu viel versprochen. Der Gastgeber präsentierte Sänger Marc Huschke mit der jungen Retro-Pop Band „Pepp...
Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG | 17.07.2019

Europanetzwerk Deutsch besucht Heidelberg iT

Heidelberg, 17. Juli 2019 – Fünf Tage waren Teilnehmende des Programms „Europanetzwerk Deutsch“ in Heidelberg zu Gast, um ihre Deutschkenntnisse in direkten Arbeitskontakten anzuwenden, ihr Netzwerk zu erweitern und die Metropolregion Rhein-Neckar kennenzulernen. Im Rahmen des Begleitprogramms hat der EU-Kurs mit dem Schwerpunkt „Klima & Umwe...
Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG | 21.05.2019

Expect the unexpected

Double Exposure Fotografien „Sandy“, „Monuments of Vienna“ und „Life in Paris“ der Ausstellung CITY MOMENTS von Georg Glatzel. Bis 31. Juli 2019 zu sehen bei Heidelberg iT. Foto: Andreas GieserHeidelberg, 21. Mai 2019 – Ein zerstörter Flügel liegt wie ein gestrandetes Schiffswrack am Flussufer und lenkt die Aufmerksamkeit des Betrachter...