Als regionales Bauunternehmen zum sichtbaren Qualitätsführer des Einzugsgebietes aufsteigen

Von BHR BAUHERRENreport GmbH

Die Anforderungen von Bauinteressenten in Sachen Qualität und Sicherheit erfüllen

Bauunternehmen sollten sich mit dem beschäftigen, was sie am besten können: bauen! Alles andere können sie qualifizierten Fachleuten überlassen, die ihren Job genauso zuverlässig und professionell beherrschen. Das gilt insbesondere für Marketinginhalte, die in den letzten Jahren einem enormen Wandel durch Innovationen ausgesetzt waren.

Zu wenig Kontakte hatten Sie in der Vergangenheit schon genug!

Längst nicht alle Bauinteressenten, die sich mit dem Thema beschäftiget, ein Haus zu bauen, kennen Ihr Unternehmen. Noch weniger nehmen Kontakt zu diesem auf. Das zeigen die vielen Baustellen anderer Anbieter, die in der Region aktiv sind. Für das einzelne Bauunternehmen bedeutet dies, den Aktivitätsradius zu vergrößern, um eine ausreichende Stückzahl zu generieren.

Konventionelle Marketing-Modelle unterstützen Steigerung der Bekanntheit nicht

Relativ unbekannt zu sein liegt dann in der Natur der Sache, solange konventionelle Maßnahmen aus dem bekannten Marketing-Mix zum Einsatz kommen. Damit lässt sich eben keine sichtbare Auffälligkeit in der Region erzielen, die eine Wende herbeiführt. Ganz anders ist das, wenn Bauherren zu Wort kommen und das Internet als Plattform für authentische Qualitätsbewertungen genutzt wird.

Grundsätzlicher Umdenkprozess vom Produktmarketing zum Content-Marketing

Klassische Werbung über Image- oder Produktbroschüren, Messen und Kataloge, derer sich jedes Bauunternehmen bedienen kann, ist ein Auslaufmodell. Im Haus- und Wohnungsbau aber war das Marketing bislang auf Produkte, also Architekturleistungen und Hauskonzepte, ausgerichtet. Das ist verständlich und muss zum Teil auch so erhalten bleiben, denn Bauinteressenten müssen Gefallen und Geschmack an entsprechenden interessanten Angeboten finden. Um bekannter zu werden, reicht das alles allerdings längst nicht mehr aus. Hier sind Innovationen gefragt.

Referenz- und Qualitäts-Marketing erobert Chefetagen

Allem voran das Content-Marketing mit Qualitätsbewertungen von Bauherren. Es erobert die Chefetagen im Schnelldurchgang im Schnelldurchgang und löst viele Bausteine aus dem klassischen Marketing-Mix ab. Transparente, konkrete Qualitätsinhalte, die glaubwürdig, authentisch sind, werden im Netz veröffentlicht und damit für jeden Bauinteressenten sichtbar.

BAUHERREN-PORTAL: Wettbewerbern mit Qualitätsaussagen die Pole-Position streitig machen

Bauunternehmen, die in unserem BAUHERREN-PORTAL stehen, werden immer gefunden, da dort Qualitätsbewertungen veröffentlicht werden. Jede relevante Keyword-Kombination, ob zu Qualitätsaussagen oder zur Region, führt dorthin.

Verantwortlich für diesen Artikel: Theo van der Burgt (BAUHERRENreport GmbH)