Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

karriere tutor® spendet Tablets und Apps an Tom-Mutters-Schule in Wiesloch

Die karriere tutor GmbH, ein Online-Weiterbildungsanbieter mit Sitz in Königstein im Taunus, hat der Tom-Mutters-Schule der Lebenshilfe Wiesloch fünf iPads® sowie Geld für spezielle Apps gespendet. Beides erleichtert den Arbeitsalltag der Lehrer und erweitert die kommunikativen Möglichkeiten der Schüler mit Handicap.

105 Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung lernen an der Tom-Mutters-Schule. 40 Prozent von ihnen können nach Angaben des stellvertretenden Schulleiters Michael Steinhauser nicht ausreichend über Lautsprache kommunizieren. Damit sie sich dennoch mitteilen können, etwa über Bildsymbole, gibt es elektronische Kommunikationshilfen wie den Talker. Diese ermöglichen unter anderem das Benennen von Wünschen und alltäglichen Bedürfnissen, das Auswählen von Farben oder Spielsachen, das Benennen von Mitschülern und Unterrichtsmaterialien, das Zuordnen von Zahlen und Wochentagen.


 


„Die Talker müssen für jedes Kind individuell programmiert werden, jedes hat seinen individuellen Wortschatz“, sagt Steinhauser. Und wenn im Unterricht ein neues Thema behandelt wird, müssen neue Wörter und Symbole eingepflegt werden. Bisher mussten Lehrer der Tom-Mutters-Schule die Talker der Kinder einzeln während des Schultages neu programmieren – und den Mädchen und Jungen fehlte in dieser Zeit die Sprache. Dies ändert sich dank neuer Geräte und Apps.


 


Digitalunternehmen spendet mehr als 5.000 Euro


 


Alle 15 Klassen der Lebenshilfe-Einrichtung bekommen iPads® – fünf davon bezahlt der Online-Weiterbildungsexperte karriere tutor®. Zusätzlich zu den Geräten im Wert von rund 2.200 Euro stellt das Digitalunternehmen 3.000 Euro für spezielle Apps bereit. Mithilfe der Tablets und Apps können die Lehrer neue Inhalte erstellen, ohne die Talker der Schüler mitnehmen zu müssen – das Überspielen der Daten auf die Kommunikationshilfen dauert im Unterricht nur wenige Sekunden.


 


„Das ist eine sehr große Erleichterung für uns, weil wir viel mehr Möglichkeiten haben, die Talker der Kinder individuell zu nutzen“, betont Steinhauser, der seit neun Jahren an der Tom-Mutters-Schule tätig ist. Für die Kollegen stelle die Nutzung der iPads® und Apps eine Arbeitserleichterung dar – sie haben jederzeit ein Tablet griffbereit und können mit dem gleichen Medium kommunizieren wie die Schüler. Das stärke, so Steinhauser, die Kommunikationserfahrung der Kinder.


 


Chancen für Menschen mit Behinderung


 


Der Geschäftsführung der karriere tutor GmbH war es ein wichtiges Anliegen, die Tom-Mutters-Schule zu unterstützen. „Der digitale Wandel bringt viele Chancen mit sich. Er ändert die Art, wie wir leben, arbeiten und lernen. Auch für Menschen mit Behinderung ergeben sich durch die Digitalisierung vielseitige Möglichkeiten, weil sie neue Technologien nutzen können. Wir sind froh, dass wir einen Beitrag dazu leisten können, die Lernsituation für die Kinder an der Schule in Wiesloch zu verbessern“, sagt Gründer und Geschäftsführer Oliver Herbig.

04. Dez 2019

Bewerten Sie diesen Artikel

1 Bewertung (Durchschnitt: 5)

Teilen Sie diesen Artikel



Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Katharina Pavlustyk (Tel.: +49 (0)40 228 58 6329), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 373 Wörter, 2922 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: karriere tutor® spendet Tablets und Apps an Tom-Mutters-Schule in Wiesloch, Pressemitteilung karriere tutor GmbH

Die 2015 gegründete karriere tutor GmbH mit Sitz in Königstein im Taunus ist Experte für Online-Weiterbildungen und Innovationsgeber im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Das Unternehmen versteht sich als ganzheitlicher Begleiter für Menschen auf dem Weg zu mehr beruflichem Erfolg und Glück. Deshalb unterstützt es seine Kunden bei der beruflichen Weiterbildung und steht ihnen ganzheitlich zur Seite, damit sie ihre Karriereziele erreichen.

Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von karriere tutor GmbH


   

Online-Bildungsanbieter unterstützt Deutschland in der Krise

27.03.2020: Ab dem 27. März 2020 stellt die karriere tutor GmbH allen Bürgern in Deutschland ein kostenfreies Online-Training zur Verfügung. Damit möchte der zertifizierte Weiterbildungsanbieter jedem Einzelnen die Chance bieten, die Zeit zu Hause aktiv und sinnvoll zu nutzen, um gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Das Online-Training „Digitales Leben und Arbeiten 4.0“ hat die karriere tutor GmbH speziell zur Unterstützung bei den Herausforderungen der Digitalisierung entwickelt, denen wir uns nun umso schneller stellen müssen. Das darin vermittelte Wissen und Know-how ist abgestimmt auf die ...

   

Hessisches Unternehmen ist Top-Arbeitgeber im Bildungsbereich

06.12.2019: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und die Platzierung. Das bestätigt uns in unserem täglichen Tun und unserem Bestreben, ein moderner und attraktiver Arbeitgeber zu sein. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter ist uns sehr wichtig“, sagt Andrea Fischer, Co-Gründerin und Geschäftsführerin von karriere tutor®.   Der Weiterbildungsexperte bietet Teilnehmern nicht nur ein maximal flexibles Lernkonzept, sondern überzeugt auch als Arbeitgeber: mit flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice und einem starken Teamgeist. Bewerbungsgespräche und Meetings finden beispielsweise über Skype stat...

   

Tutor des Jahres 2020

15.10.2019: Vor und nach seinem Studium zum Master of Arts in Visual & Cultural Studies hat Daniel de la Roche Einblick in verschiedene Unternehmen gewonnen: Er war unter anderem im Mittelstand und im Staatsdienst tätig, außerdem in Start-ups und in gemeinnützigen Gesellschaften und verfügt über langjährige Erfahrung als Head of Marketing und Head of Product Management. Bei der karriere tutor GmbH leitet er die Lehrgänge Change Management, Chief Digital Officer und Digital Business Innovator – eine Tätigkeit, die für ihn Sinnhaftigkeit beinhaltet und ihm ein hohes Maß an Selbstbestimmung ermö...