Kundenbewertungen im Haus- und Wohnungsbau ausschlaggebend für Kaufentscheidung

Von BHR BAUHERRENreport GmbH

Bauherren belohnen Spitzenqualität mit Bestnoten und Empfehlungen

Potenzielle Kunden lesen Bewertungen Gleichgesinnter und leiten ihre zukünftige Entscheidung und Handlungsweise daraus ab. Je größer das Risiko für sie ist, umso intensiver setzen sie sich mit Erfahrungen auseinander, die Bauherren vor ihnen gemacht haben. Das wissen wir aus jahrelanger Bewertungspraxis im Tagesgeschäft und unzähligen Gesprächen mit angehenden Bauherren.

Seriöse Bauherrenbewertungen stehen ganz oben in der Glaubwürdigkeitskette

Für Massivhaus- und Fertigaus-Hersteller bedeutet dies, authentische Bewertungen übergebener Bauherren möglichst vollständig einholen und deren Ergebnisse mit Zustimmung der Bauherren veröffentlichen zu lassen. Einerseits auf der Homepage und in den sozialen Medien, andererseits auf spezifischen Qualitäts-Plattformen.

Kundenempfehlungen im Haus- und Wohnungsbau sind pures Empfehlungsmarketing

Solide und glaubwürdige Bauherrenbewertungen gehören zu den wichtigsten Kaufimpulsen in der Hausbau-Landschaft. Zum ersten Mal haben damit auch kleinere und mittelständische Unternehmen ihre Gelegenheit, erfolgreiches Empfehlungsmarketing mit glaubwürdigen Referenzen zu betreiben. Das war bislang den Branchenführern mit entsprechenden Budgets vorbehalten.

Regionalität steht meist für vollständige und bessere Qualität

Da kleinere Unternehmen Baustellen häufiger frequentieren und dadurch ihre Qualitätsleistungen aus kürzerer Distanz besser im Griff haben, können sie mit ihren Qualitätsbewertungen einen echten Vorsprung im Markt erzielen und im Wettbewerb gegenüber den Großen deutlicher punkten.

Qualität des Bauunternehmens professionell sichtbar machen

Die Verbreitung von Kundenbewertungen über das Internet macht es möglich: Veröffentlichte Qualitätsprofile generieren eine enorme Sichtbarkeit. Sie werden von Bauinteressenten auch tatsächlich wahrgenommen und führen am Ende zu qualifizierten Adressen, besserer Wertschöpfung, mehr Absatz und Umsatz. Dass dies so ist, beweist das Empfehlungsmarketing der BAUHERRENreport GmbH aus Kaarst, das speziell für regionale Haus- und Wohnungsbauer entwickelt wurde.

Belastbare Bauherrenbewertungen stehen im Vordergrund

Dort stehen seriös eingeholte, glaubwürdige und belastbare Kundenbewertungen auf der Basis zertifizierter Feldbefragungen im Vordergrund. Dass solchen authentischen und repräsentativen Bauherrenbewertungen die Zukunft gehört, steht außer Frage. Mitmachen können übrigens nur solche Bauunternehmen, die eine ausreichend hohe Kundenzufriedenheit tatsächlich auch vorweisen können. Dass dies für viele Unternehmen leider nicht zutrifft, zeigt die brutale Realität.

Verantwortlich für diesen Artikel ist Theo van der Burgt (BAUHERRENreport GmbH, Kaarst)