Lokale SEO für Ihr Unternehmen

Von SEO Agentur Augsburg

Lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO) gewinnt immer mehr an Bedeutung. Wie ist Ihr Unternehmen aufgestellt?

Was ist lokale SEO?

Lokale SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) bezeichnet das Optimieren der Webpräsenz eines lokalen Unternehmens für ortsbezogene Suchanfragen auf Suchmaschinen wie Google. Ein Beispiel für solch eine ortsbezogene Suchanfrage wäre „Autowerkstatt Köln“.

Die Optimierung umfasst sowohl die Website des Unternehmens als auch dessen Eintrag auf Google My Business (Brancheneinträge auf Google).

Warum ist lokale SEO so wichtig?

Hier nur ein paar Statistiken, die zeigen sollen, welche Bedeutung lokale SEO inzwischen innehat:

Laut „Search Engine Roundtable“ (https://www.seroundtable.com/google-46-of-searches-have-local-intent-26529.html) haben 46 % aller Suchanfragen auf Google „lokale Intention“.

Laut „Google“ (https://www.thinkwithgoogle.com/data/local-search-statistics/) haben Suchanfragen inklusive der Wendung „in der Nähe“ ein 150-prozentig schnelleres Wachstum erfahren als reguläre lokale Suchanfragen.

Und: Laut „Google“ (https://www.thinkwithgoogle.com/marketing-resources/micro-moments/purchase-decision-mobile-growth/) suchen 74 % der Verbraucher, die eine lokale Suchanfrage auf Ihrem Mobiltelefon getätigt haben, ein lokales Geschäft noch am selben Tag auf.

Lokale Suchanfragen spielen also eine wichtige Rolle in der Welt der Suchmaschinenoptimierung.

Was sind die wichtigsten Faktoren für lokale SEO?

Laut einer Studie, die vom Internetunternehmen MOZ durchgeführt wurde (https://moz.com/local-search-ranking-factors), ist das Profil Ihres Unternehmens auf Google My Business der Nummer-1-Faktor, wenn es um die Position in den Google-Maps-Ergebnissen für eine relevante Suchanfrage geht.

Das heißt aber nicht, dass die Unternehmens-Website keine Rolle spielt. Sowohl die Inhalte Ihrer Website als auch die Links, die auf Ihre Website zeigen, haben Auswirkungen auf das sogenannte Ranking (Position in den Suchergebnissen).

Wenn es jedoch Ihr Ziel ist, auf Position 1 in den Google-Maps-Ergebnissen zu erscheinen, muss Ihr Google-My-Business-Profil perfekt optimiert sein. Mehr Informationen zur Optimierung Ihres Google-My-Business-Eintrags finden Sie hier: https://seo-agentur-augsburg.de/google-my-business-optimieren/

Weitere wichtige Faktoren

Laut der Studie von MOZ sind auch Rezensionen für das Ranking einer Website entscheidend. Negative Rezensionen schaden; dies gilt auch für Rezensionen auf Websites Dritter, wie zum Beispiel Yelp.

Ganz wichtig: Antworten Sie auf alle Rezensionen, die Sie auf Google erhalten. Google wertet dies als Vertrauensfaktor und belohnt dies mit einem besseren Ranking.

Google hat bestätigt, dass die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Unternehmens-Website auch Einfluss hat auf das Ranking in den Google-Maps-Ergebnissen. Was heißt: Je höher Sie mit Ihrer Website ranken desto höher Ihr Ranking in der Google-Map.

Das Erstellen hochwertigen Inhalts, das Optimieren der einzelnen Seiten and das Aufbauen von Backlinks (Links, die von anderen Websites auf die Ihre verweisen) - all dies ist von höchster Bedeutung, wenn es um lokales SEO geht. Dies gilt natürlich vor allem für hoch-kompetitive Branchen wie Recht, Gesundheit usw.

Falls Sie Unterstützung benötigen bei der Optimierung Ihrer Website, finden Sie nähere Informationen auf https://seo-agentur-augsburg.de, natürlich auch über den Raum Augsburg hinaus.