eCommere im Lebensmittelhandel

eCommerce im Lebensmittelhandel ist weiter im Aufwind

Thumb

eCommerce im Lebensmittelhandel ist weiter im Aufwind

Innovative ERP-Lösung eröffnet kleinen und mittleren Unternehmen einfache und günstige Anbindung an die großen digitalen Handelsplattformen

Mindestens 37 Prozent der Deutschen haben laut Umfrage des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft schon einmal Lebensmittel im E-Commerce erworben. Der Trend ist steigend. Bei einem Umsatz von 1,6 Milliarden Euro Umsatz (Stand 2017) können wir daher nicht mehr von einem Nischenmarkt sprechen.

Entsprechend einer Befragung von PwC im Jahr 2018 planten 40 % in den folgenden Monaten Lebensmittel online zu kaufen, 15 Prozent der Befragten kauften zum Zeitpunkt der Befragung bereits mehr als 50 % der Lebensmittel online.

Die überwiegende Mehrheit der Lebensmittel-Kunden gibt die Schnelligkeit der Abwicklung des Verkaufsprozesses, eine geringe Vorlaufzeit der Lieferung und ein im Vergleich zum stationären Handel konkurrenzfähiger Preis als wichtige Faktoren für die Akzeptanz eines Online-Angebots an. Um diese Anforderungen zu erfüllen ist die Integration der benötigten Geschäftsprozesse in das Warenwirtschaftssystem erforderlich.

In Zusammenarbeit mit unserem Partner und eCommerce-Spezialisten Tradebyte haben wir in unsere Branchenlösung für die Lebensmittelindustrie PDG FoodSolution alle für einen erfolgreichen eCommerce-Auftritt von kleinen und mittleren Unternehmen benötigten Funktionen integriert.

Das System lässt die Verwaltung einer unbegrenzten Anzahl von Verkaufskanälen und Marktplätzen zu. Die in den Stammdaten hinterlegten Artikel können mit Verkaufstexten, Schlüsselworten und Kategorien ausgestattet werden. Täglich werden diese gemeinsam mit Bestands- und Preisinformationen an die betreffenden Kanäle weitergeleitet. Die Kunden können über ihre bevorzugte Handelsplattform wie z. B. Ebay oder Amazon komfortabel bestellen. Der Auftrag wird per elektronischen Datenaustausch übertragen und automatisch in den Auftragsbestand der Warenwirtschaft eingespeist.

PDG FoodSolution erzeugt nach erfolgreicher Kommissionierung die Versandpapiere und übermittelt die Daten an Logistik-Dienstleister wie z. B. DHL. Auch die Erstellung der Rechnung und die Kontrolle der Abrechnung durch die Handelsplattform werden unterstützt.  Das ausführliche Berichtswesen und die integrierte Chargen-Rückverfolgung ermöglichen Ihnen auf einfache Weise den vollen Überblick über Ihre eCommerce-Aktivitäten zu behalten.

PDG Systemhaus GmbH

Sandra Drogo (Vertrieb)