Ein Laptop mit Linux zusammenstellen

Von PRESSFEED

Das Zusammenstellen eines Laptops ist keine einfache Sache. Die Möglichkeiten, selbst eine Hardware auszusuchen und in den Laptop einzubauen sind fast grenzenlos, sodass der Benutzer vor der Qual der Wahl steht. Dieser Artikel erklärt, worauf es beim Laptop Zusammenstellen ankommt, damit der perfekte Linux Laptop mit Ubuntu dabei rauskommt.

Was ist bei der Auswahl der Hardware zu beachten?

Beim Laptop Zusammenstellen sollte sich der Nutzer zunächst überlegen, wofür der Computer verwendet werden soll. In vielen Fällen verwenden Menschen einen Laptop nur zum Surfen im Internet oder für einfache Office Anwendungen. Dann reicht in der Regel eine kleinere Festplatte bis ca. 300 GB mit einem eher geringen Arbeitsspeicher von rund 4-6 GB vollkommen aus, damit der Laptop flüssig und schnell arbeiten kann.

Soll das Notebook allerdings auch rechenintensive Programme abkönnen, so sollte der Arbeitsspeicher auf jeden Fall erhöht werden, idealerweise auf rund 8-16 GB, um das Ausführen von parallelen Anwendungen zu unterstützen. Auch die Festplatte sollte dann etwas größer sein, für eine flüssige Arbeitsweise bietet sich ebenso eine SSD hervorragend an. Diese ist zwar etwas teurer im Vergleich zu einer HDD, sorgt jedoch für eine deutlich bessere Performance. Der Computer startet nicht nur schneller, sondern kann auch schneller Daten bewegen und Programme starten oder Berechnungen ausführen.

Auch die CPU-Konfiguration des Linux Laptop mit Ubuntu sollte nicht außer Acht gelassen werden. Grundsätzlich gilt dabei: je höher der Prozessor getaktet ist, desto mehr Rechenoperationen kann dieser pro Sekunde ausführen. Meistens betragen die Taktfrequenzen der Prozessoren zwischen 2 und 3 GHz – für rechenintensive Aufgaben sollte der Computer mehrere Kerne besitzen, idealerweise vier oder acht. Für gewöhnliche Office-Anwendungen sind zwei Kerne vollkommen ausreichend.

Wie groß sollte der Bildschirm des Laptops sein?

Die Größe des Bildschirmes hängt meistens davon ab, ob der Laptop viel zu Hause oder eher unterwegs verwendet wird. Wenn das Notebook eher zu Hause genutzt wird, lohnt sich meist ein größerer Bildschirm, da dadurch das Arbeiten deutlich angenehmer wird. Menschen, die viel unterwegs oder auf Dienstreisen sind, kommen oft mit einem kleineren Bildschirm zurecht, in der Regel bis etwa 15 Zoll (ca. 38 cm) Durchmesser.