25 Jahre BICMA: Einführung von gleich zwei Maschinen-Neuentwicklungen im Jubiläumsjahr 2020

Gesichtsmasken-Engpass eröffnet neue Produktsparte

Mayen, 21. Juli 2020 – BICMA Hygiene Technologie GmbH, die seit 2018 zur W+D-Gruppe gehört, begeht im Ausnahmejahr 2020 das 25jährige Firmenjubiläum. Das im Maschinenbau auf Baby- und Erwachsenenwindeln, Damenhygiene, Saugunterlagen, etc. spezialisierte Unternehmen aus Mayen bei Koblenz hat sich in den letzten Jahrzehnten weltweit einen hervorragenden Ruf in diesen Sparten erarbeitet, ruht sich jedoch nicht auf dem Erreichten aus. Besonders im Jubeljahr ist die Belegschaft – auch im Zusammenspiel mit W+D als starkem Partner an ihrer Seite – sehr innovativ und hat das Produktportfolio gleich zweifach erweitert.

Frank Eichhorn, W+D und BICMA Geschäftsführer, meint dazu: „Wir freuen uns, dass wir eine so beständige und gleichzeitig innovative Firma wie BICMA dabei unterstützen können, eine Neuentwicklung wie die Pantsmaschine Volcano Kid für geschlossene Babywindeln zu realisieren. Darüber hinaus hat die Corona-Krise und das akute Fehlen von Gesichtsmasken eine weitere Aufgabe an uns heran getragen, die wir mit Volldampf gemeinsam vorangetrieben haben: Innerhalb weniger Wochen konnten wir eine ganz neue Hochgeschwindigkeitsmaschine konstruieren, die Auxilium FM, die große Volumina von bis zu einer Million Gesichtsmasken pro Tag produzieren kann, noch dazu ‚made in Germany‘.“

Damit erschließt sich BICMA in diesen herausfordernden Zeiten ein ganz neues Geschäftsfeld, das dazu beiträgt, den heimischen bzw. europäischen Bedarf an Schutzmasken zu stillen. „Wir können so auch für unsere Gesellschaft etwas leisten und dazu beitragen, dass es eine Situation wie zu Anfang der Corona-Pandemie zukünftig nicht mehr geben wird. Indem wir in der westlichen Welt selbst Maschinen zur Herstellung von OP-Masken entwickeln und diese auch produzieren, machen wir uns unabhängig von einzelnen Produktionsländern – und Totalausfällen, wie wir sie im März und April erlebt haben,“ erklärt Frank Eichhorn.

Die Nachfrage nach diesen Produktionssystemen ist derzeit groß und stärkt den Standort Mayen. BICMA arbeitet schon an neuen Lösungen und ist somit weiterhin gut für die Zukunft aufgestellt.

22. Jul 2020

Von Winkler+Dünnebier GmbH (W+D)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Kerstin Zander (Tel.: +49 2631 84424), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 218 Wörter, 1617 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Mehr Informationen über Winkler+Dünnebier GmbH (W+D)

Winkler+Dünnebier GmbH (W+D)
Als der weltweit führende Technologie-, Systemlösungs- und Servicepartner im Maschinenbau bietet W+D ein breites Spektrum hoch effizienter integrierter Fertigungsanlagen für die Briefumschlag- und Mail-Industrie sowie für die Tissue- und Hygiene-Industrie. Im Bereich Mail Solutions werden Systemlösungen zum Herstellen, Bedrucken, Kuvertieren und Verpacken von Briefumschlägen und Versandtaschen und im Bereich Hygiene Solutions Systemlösungen zur Herstellung und Verpackung von Tissue-Falt- und Personal-Hygiene-Produkten vertrieben. Weitere Informationen: www.w-d.de