xSuite Group entwickelt neues Business Partner Portal für die Beschaffung mit SAP

Von xSuite Group GmbH

Das „xSuite Business Partner Portal Sphere“ wird zukünftig auf der SAP Cloud Platform laufen und automatisiert im P2P-Prozess den Daten- und Dokumentenaustausch sowie die Kommunikation mit Lieferanten.

Mit ihrer Neuentwicklung für die Cloud gibt die xSuite Group SAP-Anwenderunternehmen eine zentrale Plattform an die Hand, um Procure-2-Pay-Prozesse (Bestellen und Bezahlen) digital und standardisiert mit Lieferanten durchzuführen. Einkauf, Buchhaltung und Lieferanten tauschen über das Portal alle mit der Beschaffung zusammenhängenden Daten und Dokumente aus, eine automatische Übernahme aller Daten und Dokumente aus dem Portal in das SAP-System entlastet Einkauf und Buchhaltung. Das „xSuite Business Partner Portal Sphere“ wird über die SAP Cloud Platform (SCP) betrieben. Zielgruppe sind SAP-Anwenderunternehmen mit SAP ERP oder SAP S/4HANA im Einsatz.

Mit dem neuen Business Portal der xSuite Group arbeitet der Einkauf weiterhin in seiner gewohnten SAP-Umgebung. Bestellungen werden erzeugt und dem Lieferanten automatisch im Portal zur Verfügung gestellt. Dieser kann dort aus der Bestellung alle Folgedokumente selbständig erzeugen und über das Portal wieder an den Einkauf überge­ben: Auftragsbestätigungen, Lieferavise, Rechnungen, Gutschriften. Alternativ kann der Lieferant diese Dokumente hochladen. In beiden Fällen übernimmt das SAP-System des Bestellers die Dokumente und Daten automatisch aus dem Business Partner Portal. Alle Informationen und Unterlagen stehen für den Einkauf direkt im SAP-System zur Bearbeitung zur Verfügung. Für die Beteiligten im Einkaufsprozess entfallen damit Ausdrucke und Versendung. Der gesamte Procure-to-Pay-Prozess verläuft wesentlich schneller und bekannte Fehlerquellen wie Medienbrüche entfallen.

Lieferanten bietet das Business Partner Portal hilfreiche Funktionen wie die Self-Service-Option. Damit kann z. B. ein neuer Lieferant selbst alle relevanten Informationen wie Kontaktdaten und Bankverbindung hinterlegen. Ein Workflow wird gestartet, sodass nach Freigabe die Stammdaten im SAP-System für diesen Lieferanten entsprechend angelegt werden. Auf diesem Weg können Lieferanten ebenfalls ihre Daten aktualisieren.

Das Business Partner Portal der xSuite enthält außerdem eine Funktion, mit der Unternehmen ihre Liquidität gezielt stärken können: Dynamic Discounting. Über das Portal können Lieferanten individuell und flexibel einen zusätzlichen Rabatt anbieten, wenn eine Rechnung früher bezahlt wird. Die Rabatthöhe sowie das zugehörige Zahlungsziel wählt das Unternehmen beliebig aus, ebenso ist es möglich, mehrere Zahlungsziele mit unterschiedlichen Rabatthöhen anzubieten.

Die xSuite Group unterstützt mit ihrer Neuentwicklung die Strategie von SAP, ihre Kunden in die Cloud zu bringen. Erweiterungen und Eigenprogrammierungen sollen künftig mit der SAP Cloud Platform (SCP) kompatibel sein. Da das neue Portal der xSuite für die SCP entwickelt wurde, ist seine Kompatibilität mit dem aktuellen und zukünftigen SAP-Releases optimal sichergestellt.

05. Aug 2020

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Barbara Wirtz (Tel.: 04102883836), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 370 Wörter, 3025 Zeichen. Artikel reklamieren

xSuite wurde 1994 unter dem Namen WMD gegründet. Das Unternehmen ist Softwarehersteller von Anwendungen für dokumentenbasierte Prozesse und hat es sich zur Aufgabe gemacht, weltweit standardisierte, digitale Lösungen bereitzustellen, die ein einfaches, sicheres und schnelles Arbeiten ermöglichen. Im Fokus stehen ein digitales Dokumentenmanagement, die Automatisierung wichtiger Arbeitsprozesse und der Einsatz von E-Akten. Inzwischen setzen an die 1.200 Kunden in über 60 Ländern auf die xSuite-Lösungen.

Absolute Kernkompetenz ist das Thema Eingangsrechnungsverarbeitung innerhalb von SAP für den Mittelstand, Konzerne und öffentliche Auftraggeber. Darüber hinaus bietet xSuite Lösungen für die Automatisierung von Einkaufs- und Auftragsprozessen sowie für Aktenmanagement und Archivierung. Die Lösungen werden on-premises, cloudbasiert oder hybrid angeboten. Vor Ort installierte Anwendungen können um Standardprozesse aus der Cloud ergänzt werden, wie z.B. Posteingang, Beleglesung und Archivierung. Das Angebot der Managed Services unterstützt Kunden, die die SAP-integrierten xSuite-Lösungen nutzen. xSuite Group ist SAP Silver Partner.

Der Stammsitz ist in Ahrensburg, bei Hamburg. Weltweit arbeiten rund 200 Mitarbeiter*innen an 8 Standorten in Europa, Asien und den USA. Das Unternehmen erwirtschaftete 2019 einen Gesamtumsatz von 35,5 Mio. €.

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von xSuite Group GmbH

04.12.2020: Um die digitale Transformation und den Umstieg auf SAP S/ 4HANA dreht sich die vierte IT-Onlinekonferenz, die vom 25. - 28. Januar 2021 stattfindet. Der Vortrag der xSuite Group am 28.01.21 um 10:30 Uhr widmet sich den Themen SAP-Konsolidierung und digitaler Rechnungsworkflow. Der xSuite-Kunde NOZ und mh:n MEDIEN berichtet darin über Prozessharmonisierung mit S/ 4HANA. Registrierung unter Um die digitale Transformation und den Umstieg auf SAP S/ 4HANA dreht sich die vierte IT-Onlinekonferenz, die vom 25. - 28. Januar 2021 stattfindet. Der Vortrag der xSuite Group am 28.01.21 um 10:30 Uhr wid... | Weiterlesen

Elektronische Einkaufsakte für SAP-Anwender

Neue Lösung xSuite Procurement File Cube der xSuite Group ermöglicht die Suche und den zentralen Zugriff auf alle Lieferanten- und Beschaffungsbelege.

07.09.2020
07.09.2020: In der elektronischen Einkaufsakte werden alle für den P2P-Prozess (Bestellen und Bezahlen) relevante Dokumente und SAP-Belege (Lieferantenverträge, Schriftverkehr, Rechnungen….) an zentraler Stelle zusammengefasst, selbst wenn sie an verschiedenen Orten abgelegt wurden. Auf einen Blick sind somit alle wichtigen Informationen zu sämtlichen lieferanten- bzw. beschaffungsbezogenen Vorgängen nachvollziehbar dargestellt und jederzeit abrufbar. Fallen Fragen zu einem Beschaffungsvorgang oder einem Lieferanten an, muss nicht mehr in verschiedenen Dateiablagen oder Aktenordnern recherchiert wer... | Weiterlesen

xSuite Group setzt Hybrid-Kurs mit neuem xSuite Cube-Release fort

Integration von Cloud-Technologien, Ausbau der Fiori-Strategie: xSuite Cube, die Produktmatrix SAP-integrierter Lösungen für Geschäftsprozesse im On-Premises-Betrieb, liegt jetzt in der neuen Version 5.2.4 vor.

04.09.2020
04.09.2020: Wesentliche Neuerungen des Release 5.2.4 sind Cloud-Anbindung sowie Fortsetzung der SAP Fiori-Strategie. Die xSuite Group folgt damit ihrem Hybridkonzept und verbindet Lösungen aus ihrem SAP-Portfolio mit ihren Lösungen aus der Cloud. Für Prozesse wie eintreffende Auftragsbestätigungen, Rechnungs- und Auftragsverarbeitung kann somit die cloudbasierte Datenextraktion genutzt werden. Konkret kommen hierbei KI-Technologien und Machine Learning für die Kreditorenerkennung zum Einsatz. Das System lernt im Hintergrund automatisch mit, es müssen keine expliziten Lieferantentrainings mehr durchg... | Weiterlesen