Wirtschafts-Service-Portal.NRW gestartet – automatisierte Übermittlung von Gewerbemeldungen an Landesplattformen erfolgreich

Von EDV Ermtraud GmbH

Bundesweit sind über 100 Behörden Empfänger von Gewerbemeldungen gemäß Gewerbeanzeigeverordnung (GewAnzV). Zahlreiche Städte haben die Übermittlung an diese, seit 1.5.2020 im Standard XGewerbeanzeige 2.1, durch den geve|Verteildienst der EDV Ermtraud GmbH automatisiert.

Thumb

Automatischer Versand und Verteilung von Gewerbemeldungen

Die Listen derer, die Gewerbemeldungen erhalten, einlesen und auswerten variieren.  In einzelnen Bundesländern bestehen sogenannte Verteilplattformen, die ihrerseits die Weiterleitung an die finalen Empfänger übernehmen.

Nachdem in Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern bereits seit mehreren Jahren solche Plattformen erfolgreich laufen ist zum 1.7.2020 Nordrhein-Westfalen gestartet. Es handelt sich um einen weiteren durch das Wirtschaftsportalgesetz NRW initiierten Baustein zum „Wirtschafts-Service-Portal.NRW“ (https://service.wirtschaft.nrw/), das bereits als „Gewerbe-Service-Portal“ Gewerbemeldungen online ermöglicht.

Damit müssen die Gewerbeämter aus dem Gewerbefachverfahren heraus zwar nur einen Übermittlungsweg bedienen, diesen aber in der Regel unverzüglich und einzeln pro Meldung. Der geve|Verteildienst verhindert ein Vergessen des manuellen Prozesses und automatisiert die Übermittlung vollständig. Er integriert eine formale und fachliche Validitätsprüfung der ausgehenden Gewerbemeldungen auf XGewerbeanzeige-Konformität, so dass höchste Datenqualität von der Datenquelle über den Verteildienst bis zu den Endempfängern garantiert ist. Der geve|Verteildienst verarbeitet weiterhin als bidirektionales Kommunikationstool Rückmeldungen der empfangenden Verteilplattform.

Verschiedene Übermittlungswege an Empfänger gemäß Gewerbeordnung

In den meisten Bundesländern übermitteln die Gewerbeämter rechtssicher an die OSCI-Postfächer von ca. 10-15 Empfänger. Mit Inkrafttreten von XGewerbeanzeige 2.0 erhalten die Empfänger nach Vorgabe der Gewerbeanzeigeverordnung unverzüglich, d.h. in der Praxis täglich, Daten. Auch freiwillige Empfangsstellen darüber hinaus können Daten elektronisch erhalten.

Dieser Verpflichtung kommt beispielsweise die Große Kreisstadt Heidenheim an der Brenz (50.000 Einwohner, Baden-Württemberg) mit dem geve|Verteildienst nach. Nahezu alle manuellen Übermittlungen aus dem Gewerberegister GEVE 4 der EDV Ermtraud GmbH konnten eingespart werden.  Statistik, IHK, HWK, Zoll, Lebensmittelüberwachung und andere, die bis Oktober teils wöchentlich oder monatlich Daten erhielten, bekommen diese nun automatisiert täglich.

Die Große Kreisstadt Riesa (35.000 Einwohner, Sachsen) hat vor Produktivsetzung bereits im Sommer 2019 an der Pilotierung und Praxis-Optimierung des Verteildienstes aktiv mitgearbeitet. Zwischen dem 25-Jahre erfahrenen Branchenspezialisten EDV Ermtraud GmbH, der IT und den Sachbearbeitern der Stadtverwaltung sowie der Empfangsbehörden fand eine laufende enge Abstimmung statt.

Seit Herbst 2019 nutzt die Gemeinde Alfter (26.000 Einwohner, Nordrhein-Westfalen) den geve|Verteildienst. Einführung und Konfiguration der Übermittlungswege erfolgten eng abgestimmt mit der Entwicklung der EDV Ermtraud GmbH.

Seit Inkrafttreten von XGewerbeanzeige 2.1 im Mai haben die Datenübermittlungen pro entgegennehmender Gemeinde („AGS-scharf“, „gemeindegenau“) zu erfolgen. Dadurch potenziert sich der Aufwand gerade für Verwaltungsgemeinschaften (z.B. in Sachsen-Anhalt oder Baden-Württemberg) oder Ämter (z.B. in Schleswig-Holstein) mit teils über 10 Gemeinden.

Absehbar wächst zudem die Empfängerliste weiter. Zum Jahresende stehen zum Inkrafttreten von XGewerbeanzeige 2.2 die Ausländerämter in den Startlöchern, wodurch die Notwendigkeit einer effektiven Softwarelösung steigt.

Auch bei Bedienung der Einzelübermittlungswege integriert der Verteildienst die Prüfung auf Schematron-Konformität. Er verschickt lediglich erfolgreich validierte Meldungen, so dass die Fehlerquote bei Daten einlesenden Kreisen und Landesbehörden reduziert wird.  Der Gewerbeamtsmitarbeiter erhält verständliche Rückmeldungen übersichtlich und gebündelt.

So entfaltet der geve|Verteildienst nach wenigen Tagen sein volles Potential, wie die beispielhaften Praxisprojekte belegen: weniger menschliche Fehler, kein Vergessen, klare Rückmeldungen zu Rückläufern und Zeitersparnis bei knappen Personalressourcen im Fachamt.

Weitere Informationen:

EDV Ermtraud GmbH