Wie Bauunternehmen Marketing- und Werbekosten sparen, ohne die Auftragslage zu gefährden

Von BHR BAUHERRENreport GmbH

Empfehlungen und Internet geben Taktzahl vor

Es klingt ein wenig illusionär, aber das geht in der Tat. Und es beginnt damit, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, was an Marketing- und Werbekosten derzeit im Bauunternehmen für welche Maßnahmen mit welchem Ergebnis anfällt.

Eingeschlossen sind übrigens Gefälligkeitsbeträge für die Sportvereine der Kinder, den Kaninchenzuchtverein des Freundes, das Fitnessstudio der Frau, die Anstandsanzeigen in der regionalen Presse etc.

Marketing- und Werbungkosten, die keinen Umsatz generieren

Im zweiten Schritt ist Klarheit darüber erforderlich, was die bestehenden Aufwendungen für den Umsatzerfolg Ihres Bauunternehmens bedeuten. Das haben wir über Jahre bei einem Dutzend verschiedener Haus- und Wohnungsbau-Unternehmen aus dem Bauträger- und Baubetreuer-Bereich gemacht.

Klassische Werbemittel bringen keine Aufträge

Das Ergebnis: Entgegen bestehender Meinungen gehören teure Imagebroschüren, Hauskataloge, aufwändige Messen oder regelmäßige Kundenzeitschriften nicht zu den produktiven Auftrags-Beschaffern

Das wundert nicht, denn die besitzt und verteilt nahezu jedes Bauunternehmen. Sie sind „nice to have“, vielleicht noch etwas für‘s Image, stiften aber in Bezug auf Bauaufträge keinen Nutzen.

Empfehlungen und Internet geben Taktzahl vor

Das Empfehlungsgeschäft und das Internet dagegen liegen an der Spitze, wenn es um die Entstehung neuer Bauaufträge geht. Beide sind im Verhältnis zu den konventionellen Werbemitteln nicht kostspielig, dafür aber sehr erfolgreich.

Im Empfehlungsmanagement zum Beispiel generieren 2,3 Empfehlungen einen Auftrag. Im Bereich Internet hängt das davon ab, was an Content veröffentlicht wird. Tatsache ist aber, dass sich der Auftrags-Gewinnungs-Faktor dort stetig verbessert.

Hier ein passendes Zitat

Helmut Schmidt: „Egal wie lang der Weg ist. Er beginnt immer mit dem ersten Schritt“.

Ist Ihr Unternehmen richtig aufgestellt?

Mit einer Anbieter-Homepage und ein paar preiswerten Immobilienanzeigen in einschlägigen Portalen ist es allerdings nicht getan. Es wird damit zwar Reichweite und Präsenz erzeugt, aber diese unterscheidet sich inhaltlich nicht signifikant von Wettbewerbern und ist auch nicht als Content einzustufen.

Wenn Sie die oben genannten Fakten genau betrachten, erkennen Sie, dass die Kombination von Empfehlungen und Internet die Herausforderung schlechthin ist. Und damit beinhaltet sie die Chance, deutlich mehr Präsenz, Reichweite und Content zu erzielen. Mehr als mit jeder anderen Maßnahme.

Qualitätsbewertungen im Netz veröffentlichen

Lassen Sie einfach Ihre Qualitäts- und Serviceleistungen von übergebenen Bauherren bewerten. Objektiv und neutral. Dafür gibt es Spezialisten wie uns. Stellen Sie dann die Ergebnisse aus schriftlichen Befragungen als Ihren Content ins Internet.

Dort gibt es eine Menge preiswerter Publikations-Kanäle. Zu diesen gehören z.B. PR-Portale, Blogs, Foren, Bauherrenportale, die eigene Anbieter-Homepage oder die sozialen Medien.

Abgrenzung zum Wettbewerb

Mit dieser Vorgehensweise gelingt es Ihnen, gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen:

·       Klare Qualitätsabgrenzung zum Wettbewerb

·       Reichweite und Präsenz erhöhen Bekanntheit

·       Transparente Qualität generiert Vertrauen

·       Deutliche Reduzierung des Werbebudgets

·       Mehr qualifizierte Bauinteressenten

·       Zusätzliche Bauaufträge

Fazit:

Bauinteressenten wollen da abgeholt werden, wo sie stehen. Ihr Ansinnen ist es, mehr persönliche Sicherheit zu bekommen, als Wettbewerber ihnen bieten. Fachberater können dieser Erwartung entsprechen, indem sie Qualitäts-Bewertungen, Referenzen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren systematisch in ihr digitales Akquisitionskonzept einbauen.

Auf diese Weise sparen Bauunternehmen nicht nur Werbekosten ein, ohne auf einen einzigen Auftrag zu verzichten. Sie erzielen zusätzlich die Position als Qualitätsanbieter der Region, die im Internet nicht mehr zu übersehen ist.

PS: Nutzen Sie jetzt Ihre Gelegenheit, mit deutlich reduziertem Werbeaufwand ein im Netz sichtbares Qualitäts-Profil mit scharfer Abgrenzung zu Wettbewerbern zu erzielen.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität. Einzigartig. Darstellen.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Bauherren mit deren Baupartner. Über das Qualitätssiegel „GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT“ auf der Homepage des so geprüften Anbieters werden Bauinteressenten dann direkt zu den Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.

Wenn Sie Ihr Bauunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorheben und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgrenzen wollen, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das eines der wichtigsten Gespräche werden.

Sie erreichen uns unter 021 31 - 742 789-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail: welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.

Mehr Informationen finden Sie in unseren Qualitäts-Blogs:

WordPress               Jimdo               Blogspot

und im PR-Portal der Wirtschaft.

12. Sep 2020

15 Bewertungen (Durchschnitt: 4.7)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Pressemitteilungstext: 709 Wörter, 7238 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unser Kerngeschäft besteht aus QUALITÄTS-EMPFEHLUNGSMARKETING für Bauunternehmen. Dazu bedienen wir uns authentischer, repräsentativer Qualitätsbewertungen aus schriftlich durchgeführten Bauherrenbefragungen.

Die BAUHERRENreport GmbH ist das einzige Unternehmen in Deutschland, das sich ausschließlich auf die Ermittlung und Veröffentlichung der zertifizierten Qualitäts-Performance für Bauunternehmen spezialisiert hat.

Um Bauqualität professionell zu ermitteln und zu kommunizieren, arbeitet das Unternehmen mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH zusammen. Beide Unternehmen betreiben die Qualitätsplattform BAUHERREN-PORTAL sowie diverse Bauqualitäts-Blogs, Foren und andere Seiten in den Sozialen Medien.

In der BAUHERRENreport GmbH geht es um Referenzmarketing: Testimonials in Form von Erfahrungen, Bewertungen, Rezensionen, Referenzen und Kundenstimmen. Wir sichern die Verbindlichkeit unserer Empfehlungen durch repräsentative, schriftlich-verbindliche Bauherren-Befragungen ab und zitieren ausschließlich Ergebnisse aus deren Inhalten.

Zielgruppe sind Inhaber-geführte, regionale Haus- und Wohnungsbau-Unternehmen: Bauträger und Baubetreuer, Fertig- und Massivhaus-Hersteller, die in ihrem Einzugsgebiet eine führende Qualitätsposition ausfüllen können.

Jedes Bauunternehmen bekommt einen Gebietsschutz mit vertraglich abgesicherter Alleinstellung für das relevante Einzugsgebiet bzw. den Landkreis des Firmensitzes.

Sichern Sie Ihrem Bauunternehmen einen einzigartigen Wettbewerbsvorsprung durch eine scharfe und einzigartige Qualitätsabgrenzung!

Für die Qualitätsgemeinschaft Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

Institution
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von BHR BAUHERRENreport GmbH