Qualitätsbewertungen als Strategieinhalt zur Umsatz- und Gewinnsteigerung im Bauunternehmen

Von BHR BAUHERRENreport GmbH

Feedback der Bauherren professionell in Außendarstellung einbauen

Bauunternehmer sind in Marketingangelegenheiten eher träge. Es ist halt nicht ihr Metier. Deshalb verwundert es auch nicht, dass sie nicht nach Möglichkeiten suchen, wie sie über strategische Marketinginhalte den Umsatz und Gewinn ihres Bauunternehmens steigern könnten.

Anstatt die Lösung in der Befriedigung der Primärbedürfnisse von Bauinteressenten zu suchen, gehen sie lieber in Preisgespräche, sowohl im Einkauf bei Nachunternehmern als auch im Verkauf bei Bauinteressenten.

Qualitätsinformationen von Bauherren einholen

Bauherren und deren persönliche Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit ihrem Baupartner sind für Bauinteressenten die mit Abstand wichtigste Informationsquelle die spätere Entscheidung. Sie gibt diesen ein Plus an Sicherheit, das sie bei Wettbewerbern in dieser Qualität nicht bekommen.

Also gilt es, eine ausreichende Anzahl an Qualitätsbewertungen von Bauherren einzuholen und deren repräsentatives Ergebnis im Internet zu veröffentlichen. Dafür stehen neben der eigenen Homepage unter anderen PR-Portale, Blogs, Foren und die sozialen Medien zur Verfügung.

Klare Positionierung durch Veröffentlichung

Die Reichweite solcher Veröffentlichungen im Netz generiert bereits in der Vorrecherche eines Bauinteressenten eine bessere Orientierung mit eindeutigem Sicherheitsplus. Damit verbunden ist ein erster Vertrauensvorschuss, der nachhaltig wirkt. Und das alles ist bereits weit vor der ersten persönlichen Kontaktaufnahme zu preiswerten Konditionen möglich.

An dieser Stelle ein passendes Zitat von Carl Schurz

"Ideale sind wie Sterne. Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren".

Content mit Transparenz erzeugt Sog

Je transparenter ein Bauunternehmen mit authentischen Qualitätsbewertungen von Bauherren umgeht, desto mehr positiver Sog wird auf Bauinteressenten erzeugt. Mit diesem positiven Sog ist nicht aber nur die Gewinnung neuer Bauinteressenten verbunden, sondern vor allem auch die Realisierung zusätzlicher, profitablerer Bauaufträge.

Durchschnittsaufträge und Deckungsbeiträge steigen

Das wiederum wirkt sich entsprechend positiv auf die Umsatz- und Gewinnentwicklung im Bauunternehmen aus. Die Durschnittsaufträge steigen an und mit diesen in der Folge dieDeckungsbeiträge, was sich entsprechend im Gewinn bemerkbar macht.

Preiswerte Verfahrensweise

Zu den genannten Vorteilen kommt dazu, dass diese Verfahrensweise preiswerter und produktiver ist als alle konventionellen Maßnahmen wie Imagebroschüre, Hauskataloge,Kundenzeitschriften oder Messen zusammen.

Fazit:

Bauinteressenten wollen da abgeholt werden, wo sie stehen. Ihr Ansinnen ist es, mehr persönliche Sicherheit zu bekommen, als Wettbewerber ihnen geben. Bauunternehmen können dieser Erwartung entsprechen, indem sie Qualitäts-Bewertungen, Referenzen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren systematisch in ihr Marketing- und Akquisitionskonzept einbauen.

Diese Form von Content-Management hat klare Vorteile und ist deutlich preiswerter als konventionelle Werbemittel.

PS: Nutzen Sie jetzt Ihre Gelegenheit, mit deutlich reduziertem Werbeaufwand ein im Netz sichtbares Qualitäts-Profil mit scharfer Abgrenzung zu Wettbewerbern zu erzielen.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität. Einzigartig. Darstellen.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Bauherren mit deren Baupartner. Über das Qualitätssiegel „GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT“ auf der Homepage des so geprüften Anbieters werden Bauinteressenten dann direkt zu den Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.

Wenn Sie Ihr Bauunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorheben und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgrenzen wollen, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das eines der wichtigsten Gespräche werden.

Sie erreichen uns unter 021 31 - 742 789-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail: welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.

Mehr Informationen finden Sie in unseren Qualitäts-Blogs: WordPress               Jimdo               Blogspot

und im PR-Portal der Wirtschaft.