Chancen für Akquise und Vertrieb im Bauunternehmen durch online-Qualitätsmarketing

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Empfehlungsmanagement mit Internet verknüpfen

Wer seine Chancen für eine verbesserte Akquisition mit entsprechender Auftragsgewinnung im Bauunternehmen nutzen möchte, sollte sich abseits der klassischen Werbemittel bewegen und neue, möglichst digitale Wege gehen.

Bauinteressenten erwarten vor allem ein Plus an persönlicher Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber anbieten oder in konventionellen Werbemitteln wie Imagebroschüren oder Produktkatalogen abzubilden ist.

Bauinteressenten über das Internet bedienen

Wenn angehende Bauherren dieses Plus über das Internet schon vor dem Erstkontakt bekommen, gewinnen sie aufgrund der besseren Orientierung ein erstes Grundvertrauen und erleichtern sich die Kontaktaufnahme.

Bedürfnisse auf direktem Weg erfüllen

Fach- und Verkaufsberater*innen in Bauunternehmen können das Bedürfnis nach mehr Sicherheit dadurch erfüllen, dass sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren online und digital im Internet veröffentlichen.

Bauherrenbefragung: Qualitätssicherung und Informationslieferant

Nicht nur aus Gründen der Qualitätssicherung sollten Bauunternehmen deshalb eine schriftliche Bauherrenbefragung bei allen in den letzten 12 Monaten übergebenen Bauherren durchführen und diese mit jeder Übergabe bzw. Abnahme aktualisieren.

"Biete anständige Leistungen zum anständigen Preis und erzähle es allen" (Unbekannt)

Dieses Zitat bringt es auf den Punkt: Wer als Bauunternehmer aus Sicht seiner befragten Bauherren solide Qualitäts- und Service-Leistungen zu ausgewogenen Preisen abliefert, sollte nicht zögern, Ergebnisse aus einer Bauherrenbefragung z.B. in Form von Grafiken zu digitalisieren und anschließend mit Texten zu veröffentlichen.

Homepage und Qualitäts-Portale am besten geeignet

Die Veröffentlichung solcher Qualitätsbewertungen auf der Homepage versteht sich von selbst. Diese sollte sinnvoll durch professionelle Texte mit Schaubildern in Qualitäts-Portalen ergänzt werden.

PR-Portale, Qualitäts-Blogs, Internet-Foren und die sozialen Medien, allen voran Facebook, eignen sich ebenfalls als Multiplikatoren und runden das Bild ab.

Mehr Reichweite, mehr Bekanntheit, mehr Bauaufträge

Alle zusammen erhöhen die Reichweite, steigern die Bekanntheit und grenzen das Bauunternehmen als Qualitätsanbieter scharf vom Wettbewerb ab. Das führt zu neuen, qualifizierten Bauinteressenten und zusätzlichen Bauaufträgen.

Fazit:

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen relevante Inhalte, erzeugen mehr Aufmerksamkeit und steigern ihre Attraktivität. Durch die entstehende Sichtbarkeit im Internet mit entsprechender Wahrnehmung der Qualitätsmerkmale können zusätzliche Bauaufträge realisiert und Budgets für konventionelle Werbemaßnahmen reduziert werden.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

24. Nov 2020

12 Bewertungen (Durchschnitt: 4.8)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: +49 (0) 2131-742 789-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 370 Wörter, 3880 Zeichen. Artikel reklamieren

Für die QUALITÄTSGEMEINSCHAFT: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

Institution
Ihr Kommentar*