Hausärzte beginnen heute mit Impfungen

Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Jedoch mit überschaubaren Impfstoffmengen!

Ab heute dürfen Hausärzte in Ihren Arztpraxen Impfen, jedoch mit kaum verfügbaren Impfstoffmengen.

Nun beginnt die zweite Stufe der Impfkampagne in Deutschland: Bundesweit wollen 35.000 Hausärzte mit Impfungen gegen COVID-19 loslegen. Diverse Praxen starten heute, während andere noch auf den Impfstoff warten und in den kommenden Tagen folgen werden. Innerhalb der ersten Woche erhalten Arztpraxen in ganz Deutschland 940.000 Impfdosen. Dies sind circa 36 Dosen pro Praxis. In der Woche vom 26.April können die Praxen eine deutliche Steigerung erwarten, da Impfzentren mit mehr als drei Millionen Dosen beliefert werden.

Des Weiteren werden in den ersten beiden Aprilwochen nur Impfstoffe von BioNTech und Pfizer eingesetz, wie Bundesgesundheitsminister Jens Spahn verkündete. Ab der Woche vom 19.April soll dann auch AstraZeneca benutzt werden. Der Chef des Hausärzteverbandes, Ulrich Weigeldt, sagte der "Bild"-Zeitung bezüglich AstraZeneca:"Impfen darf nicht zur Mutprobe werden - weder für die Patienten noch für den Arzt"