Mainframe Integrator Suite – Moderne Workflows integrieren, ohne Eingriff in die Legacy Anwendungen

Von EasiRun Europa GmbH

Mainframe-Modernisierung mit der Integrator Suite unterstützt eine iterativ-strukturierte Strategie

Die API der Mainframe Integrator Suite ermöglicht eine einfache Integration in BPM-und CRM-Systeme sowie in verteilte Dienste. In die RESTful API der Mainframe Integrator Suite wurde zudem eine Schnittstelle zu UiPath integriert. MIS unterstützt den SQL-Zugriff vom Mainframe auf Datenbanken, COBOL-Aufrufe zu RESTful API und umgekehrt, die Integration mit Automatisierungs-Prozessen inkl. der Optimierung von Legacy-Prozessen und bietet damit eine deutliche Modernisierung der User Experience. Die Bereitstellung von Services und Webanwendungen ist möglich, ohne die Integrität und Zuverlässigkeit des bestehenden Mainframe-Kerns zu beeinträchtigen.

Um auf die Anforderungen des aktuell recht volatilen Marktes und der damit verbundenen Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit reagieren zu können, sind vor allem Legacy Anwender gezwungen, sich den Herausforderungen einer Modernisierung agil zu stellen. Eine Schlüsselentscheidung ist dabei die Wahl der Modernisierungsstrategie, für die es mehrere Optionen gibt.
Der schnellste Weg ist dabei sicherlich die „BigBang“ Variante, welche allerdings in vielen Kontexten einige Risiken birgt.
Wesentlich zielführender ist dabei eine iterativ-strukturierte Vorgehensweise, die auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden/Anwenders eingeht. Dabei ist auch ein „Rollback“ problematischer Modernisierungsabschnitte problemlos möglich.
Mit der Mainframe Integrator Suite bekommt der Anwender eine Werkzeugsammlung, die es, ohne Eingriffe in die Legacy Anwendungen notwendig zu machen, ermöglicht, moderne Workflows zu integrieren.

Wie dargestellt, wird der Zugriff auf den Mainframe einfach und transparent über dieselbe Infrastruktur hergestellt, wie sie auch schon für die Terminalemulation (TN3270 (TN3287), TN5250, TN7107, VTxxx) verwendet werden. Somit sind auch hier keine Eingriffe erforderlich.
Damit kann in drei Schritten modernisiert werden:
1.    Beibehaltung der Präsentationsschicht wie bei der Legacy-Anwendung (Quick Publication mit Smart Publishing)
2.    Individuelle Anpassung der UI/Accessability der Mainframe-Anwendung (Mit Smart Publishing Advanced)
3.    Erstellen einer nativen JSP/EJB Anwendung, die den Mainframezugriff mit den Access Objects vollständig kapselt
Neben der „puren“ Modernisierung ist es natürlich im dritten Schritt auch möglich, Smartphones, Tablets und auch den immer mehr präsenteren Sprachassistenten (Alexa, Google Assistent, Siri & Co.) für die Anwendung verfügbar zu machen.

Und soll der Mainframe einmal ganz abgelöst werden, so kann damit bereits eine Grundlage geschaffen werden, da die Anwendungen durch die Kapselung des Datenzugriffs natürlich auch für andere Plattformen nutzbar sind.

Wer sich mit Mainframe-Modernisierungen beschäftigt oder eine Mainframe-Ablösung projektiert hat, kann sich unter www.easirun.de über diese und weitere Lösungen informieren.