Unternehmensprozesse optimieren - Wie eine starke Vernetzung der Aufgaben den Unternehmenserfolg garantiert

Von PAARI GmbH

Prozessoptimierung leicht gemacht – mit der titan Suite

Werkslogistische Unternehmensprozesse für den maximalen Erfolg zu koordinieren, ist nicht einfach. Aufgaben und Vorgänge müssen so geplant werden, dass sie perfekt aufeinander abgestimmt sind. Wenn dies gelingt, profitiert nicht nur das Unternehmen, sondern...
Thumb

Erfurt, 15.10.2021 (PresseBox) - Werkslogistische Unternehmensprozesse für den maximalen Erfolg zu koordinieren, ist nicht einfach. Aufgaben und Vorgänge müssen so geplant werden, dass sie perfekt aufeinander abgestimmt sind. Wenn dies gelingt, profitiert nicht nur das Unternehmen, sondern auch die Mitarbeiter können ihre Fähigkeiten noch besser nutzen und so den Unternehmenserfolg weiter vorantreiben. Die titan Suite ist eine gute Basis und besteht aus verschiedenen Softwarekomponenten, deren Vernetzung unser virtueller Kunde Patrick mit seinem Unternehmen hier näher beleuchtet:

Patrick arbeitet in einem holzverarbeitenden Unternehmen und ist hier zuständig für die Produktionsüberwachung. Gerade hier ist es wichtig die werkslogistischen Prozesse der Anlieferung und Auslieferung von Waren im Überblick zu behalten, damit die eng getaktete automatisierte Produktion nicht ins Stocken gerät.

Patrick startet seinen Arbeitstag. Auf der installierten Desktopsoftware auf seinem PC hat er einen Überblick über alle für ihn relevanten Unternehmensprozesse. Durch verschiedene integrierte Funktionen kann er zwischen mehreren Modulen wie beispielsweise Stammdatenverwaltung, Fakturierung oder Auswertung/Statistiken auswählen. Die Software ist in die bestehenden Prozesse im Unternehmen integriert. Somit wird Transparenz und ein lückenloses Controlling garantiert.

Einige Funktionen muss er heute für ein spezielles Projekt kurzfristig ändern. Mithilfe der Konfigurationssoftware kann er diese anpassen und behält auch hier einen Überblick der Aufgaben. Schnelle Änderungsmöglichkeiten und die Anpassungsfähigkeit des Systems ergeben sowohl eine Kosten- als auch Zeitersparnis.

Im Unternehmen von Patrick hält ein LKW-Fahrer mit einem Auftrag an der Werkspforte an, den er dank der Software zur Selbstanmeldung bzw. Selbstverwiegung mittels Touchscreen am mehrsprachigen Anmeldeterminal selbstständig erledigen kann. In der Software Suite titan ist Selbstständigkeit ein zentraler Aspekt, welcher auch kürzere Durchlaufzeiten garantiert.

Nun müssen etliche Prozesse und Steuerungen verwaltet werden. Die einzelnen Softwarekomponenten steuern sowohl die Kommunikation mit der Wägeelektronik und dem Selbstbedienterminal als auch mit der Cloud, in die alle Daten gespeichert werden und somit jederzeit abrufbar sind. Durch das Ansteuern der Peripheriegeräte Ampel und Schranke, erhält der LKW-Fahrer nach erfolgter Sicherheitsunterweisung am Terminal und der Prüfung seiner Daten grünes Licht, die Schranke öffnet und er kann zur Verladestelle fahren. So wird eine zentrale Steuerung für eine optimale Ressourcenplanung garantiert.

Für die Bearbeitung verschiedener weiterer Aufgaben wie beispielsweise die Beladung und die anschließende Ladungssicherung stellt die Software Suite titan für Patrick und seine Mitarbeiter Apps bereit, welche im lokalen Netzwerk auch mit dem Smartphone oder Tablet genutzt werden können. So behält sein Kollege, der mit dem Radlader die LKWs belädt, dank Tablet-PC und der Software titan den kompletten Überblick über alle LKW-Bewegungen auf dem Werksgelände. Mithilfe der App zur Ladungssicherung lassen sich mit einem Klick die jeweiligen Identifikationsnummern erfassen, Zertifikate scannen oder Fotos vom Laderaum und der Ladungssicherung anfertigen. Diese Unterlagen werden an die Software übertragen und in der Cloud jederzeit abrufbereit abgelegt. Maximale Kompatibilität gepaart mit einer nutzerfreundlichen App.

Um wichtige Informationen zu speichern und den Datenaustausch zu unterstützen nutzt Patrick die Cloud. Sie ermöglicht ihm auch den öffentlichen Zugriff auf die Weboberfläche. Hier ergeben sich die Vorteile eines transparenten und raschen Datenaustausches und der übersichtlichen Speicherung. Er nutzt die Cloud meist über sein Smartphone. Andere Kollegen nutzen den PC.

Nachdem der LKW-Fahrer das Werksgelände verlassen hat, können Patricks Kollegen mit der Rechnungserstellung mithilfe der vom System erstellten Wägescheine beginnen. Dank des Moduls der Lagerverwaltung hat Patrick immer einen Überblick über die Bestände seines Lagers und kann so die Produktionsketten anpassen.

Der Arbeitsalltag von Patrick zeigt, wie eine optimale Vernetzung zum Unternehmenserfolg beitragen kann. Die Digitalisierung schreitet täglich voran, Unternehmen dürfen diesen Schritt dabei nicht versäumen und müssen innovative Lösungen rechtzeitig erkennen. Unsere titan Suite wird an die Präferenzen und Ziele der jeweiligen Unternehmen angepasst und unterstützt Sie dabei, langfristig die Prozesse zu optimieren.