Weitere Bundesländer setzen schärfere Maßnahmen in Kraft

Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Kontakte werden eingeschränkt

Erste Bundesländer haben bereits seit Weihnachten schärfere Corona-Maßnahmen verhängt, nun setzen Baden-Württemberg, Niedersachsen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern die schärferen Maßnahmen um.

In Baden-Württemberg gelten folgende Maßnahmen:

- Höchstens zehn Personen dürfen sich treffen,

- im Freien dürfen 50 geimpfte Personen zusammenkommen, Kinder und Jugendliche sind davon ausgenommen,

- Nehmen ungeimpfte Menschen an einem Treffen teil, dürfen die Angehörigen eines Hausstandes mit höchstens zwei weiteren Personen zusammenkommen,

- Sperrstunde zwischen 22:30 Uhr – 05:00 Uhr in der Gastronomie, in der Silvesternacht beginnt sie um 01:00 Uhr,

In Brandenburg sollen Bürgerinnen und Bürger dürfen maximal zehn Personen in Innenräumen und im Freien zusammenkommen, vorausgesetzt alle Personen sind geimpft oder genesen. Sonst dürfen sich auch hier nur ein Hausstand + höchstens zwei Gäste treffen. Besagte Regelungen gelten auch in Niedersachsen.

In Mecklenburg-Vorpommern werden zahlreiche Einrichtungen landesweit geschlossen. Darunter fallen Kinos, Theater, Museen, die Innenbereiche von Zoos und Schwimmbäder.

Am Dienstag folgen bereits die nächsten Bundesländer mit strengeren Maßnahmen. Bis zum 28. Dezember müssen die verschärften Maßnahmen umgesetzt werden.