Algenentfernung: Wie reinigen Sie nachhaltig und zukunftssicher Ihre Hauswand?

Von Fassadenklar | Fassadenreinigung ohne Hochdruck

Fassadenreinigung ohne Hochdruck

Thumb

Über die Jahre haften sich unterschiedliche Verschmutzungen an Ihre Fassade, die nicht nur optisch ihre Wirkung hinterlassen, sondern sich auch auf Dauer als Gefahr für die Hauswand herausstellen können. Eine der häufigsten Verschmutzungen sind Algen, die als grüne, rote oder schwarze Ablagerungen zu erkennen sind. Wenn sich ein Algenbefall auf Ihren Fassaden ausbreitet, bietet er einen Nährboden für Pilze, welche in die Bausubstanz eindringen und beschädigen können.

Daher muss die Fassade regelmäßig gereinigt werden, um mögliche Schäden vorzubeugen und den Erhalt der Bausubstanz zu garantieren. Einige führen anstatt einer Fassadenreinigung auch einen Neuanstrich durch. Wer jedoch nachhaltig und zukunftssicher Algen entfernen möchte, sollte sich für eine Reinigung entscheiden. Warum und wie diese dann durchzuführen ist, erfahren Sie in diesem Artikel.

Reinigung statt Neuanstrich

Viele stellen sich bei einem Algenbefall ihrer Fassaden die Frage, ob eine Reinigung notwendig ist oder ein Neuanstrich die bessere Wahl ist. In den meisten Fälle ist hierfür die Antwort: eine gründliche Reinigung ist die effizientere Variante. Natürlich kann man jeder Zeit die Hauswand erneut streichen, aber es ist viel günstiger und nachhaltiger, die Fassade reinigen zu lassen.

Mit einem Neuanstrich verhelfen Sie Ihrer Fassade zwar optisch wieder zu neuem Glanz, allerdings bekämpft dies allein nicht die Bildung von Algen. Stattdessen können sie sich problemlos vermehren. Zudem haftet die Farbe meist nicht für lange Zeit auf einem Untergrund bedeckt von Algen. Daher muss auch vor dem Streichen die Außenseiten gereinigt werden. Hier ist es jedoch nicht ausreichend, kurz mit dem Hochdruckreiniger den groben Dreck abzuspülen, da so meist noch mehr Schaden entsteht. Vielmehr bedarf es ebenfalls einer gründlichen Reinigung. Das heißt beide Vorgänge sind nötig, um langfristig eine saubere und gesunde Fassade zu haben.

Aus diesem Grund erweist sich die Fassadenreinigung als eine schonende, zeitsparende sowie kostengünstige Alternative, da Sie allein dadurch ein sowohl sehenswertes als auch für die Fassade optimales Ergebnis erzielen. Allein im Fall einer beschädigten Hauswand, wenn ebenfalls eine Sanierung notwendig ist, eignet sich dann jedoch ein Neuanstrich.

Schritte einer nachhaltigen Reinigung

Bei der nachhaltigen Fassadenreinigung gilt es grundsätzlich verschiedene Aspekte zu beachten. Außerdem sollte sie immer mit Blick auf die Zukunft durchgeführt werden, sodass die Fassade langfristig geschützt wird. Entscheiden Sie sich dazu, die Reinigung selbst durchzuführen, gilt es unterschiedliche Schritte zu beachten. Diese Schritte werden ebenfalls von professionellen Reinigungsfirmen eingehalten, um eine schonende Reinigung gewährleisten zu können.

Vorentscheidungen treffen

Bevor Sie mit der Reinigung starten ist es erforderlich, die Außenwände zu überprüfen. Um welche Fassadenart handelt es sich? Ist es eine Putz-, Klinker- oder doch eine Holzfassade? Außerdem gilt es, sich die Verschmutzung genauer anzuschauen. Liegt eine leichte Verunreinigung durch Feinstaub vor, können Sie eine aufwendige Reinigung umgehen und es genügt der Einsatz von Wasser mit beispielsweise einer Teleskoplanze. Handelt es sich jedoch um einen Befall von Algen, Moos oder Pilzen ist eine intensive Reinigung mit speziellen Mitteln unumgänglich.

Auf Basis Ihrer Gegebenheiten müssen Sie dann entscheiden, welches Gerät und Reinigungsmittel sich am besten eignet. Nicht jede Fassade übersteht eine Reinigung mit einem Hochdruckreiniger, während der Einsatz eines Trockeneisstrahler sehr teuer werden kann. Auch die Wahl des Mittels sollte gut überlegt sein. Hier ist vor allem auf die Umwelt zu achten. Sind chemische Reiniger tatsächlich notwendig oder reichen nachhaltige aus?

Nachhaltige Reinigung durchführen

Starten Sie Ihre Reinigung, indem Sie die Fassadenseiten mit dem Reiniger besprühen. Bei einem Algenbefall reicht die alleinige Nutzung von Wasser nicht aus. Reinigungsmittel mit chemischen Inhaltsstoffen, wie beispielsweise Algenvernichter, bekämpfen schnell den Grünbelag und lösen auch weitere organische Verschmutzungen. Da sie bei falscher Verwendung jedoch gefährlich für die Umwelt und Ihre Fassade sein können, müssen Sie sich in allen Fällen vorher über ihren Gebrauch informieren. Grundsätzlich sollten sie nur eingesetzt werden, wenn es unbedingt notwendig ist.

Bei schweren Verschmutzungen eignet sich daher meist eine professionelle Reinigung, um eventuelle Schäden vorzubeugen.

Wie bereits erwähnt, sollte Sie auch auf das Gerät achten, mit welchem Sie die Hausfassaden besprühen und anschließend abspülen. Vor allem Hochdruckreiniger können durch einen zu hohen Druck beispielsweise Putz-, Marmor- oder Holzfassaden stark beschädigen. Eine schonende Alternative ist die Teleskoplanze mit einer Breitstrahldüse, die den Druck verringert und so die Hauswand sanft reinigt. Auch andere Geräte eignen sich je nach Fassadenart, bringen grundsätzlich jedoch jeweils Nachteile mit sich.

Während der Reinigung muss stets auch auf die Umwelt geachtet werden. Daher ist es insbesondere bei dem Einsatz von chemischen Reiniger relevant, das Wasser während der gesamten Zeit in Wannen oder mithilfe von Folien aufzufangen. So kann verhindert werden, dass schädliche Stoffe in die Erde oder das Grundwasser gelangen. Informieren Sie sich bei Ihrer zuständigen Behörde, wie Sie das Schmutzwasser zu entsorgen haben oder filtern Sie es mit einer Aktivkohle. Dabei werden Schadstoffe entfernt und das Wasser ist wiederverwendbar.

Zukunftssicher durch Versiegelung

Im letzten Schritt soll die Fassade langzeitig vor künftigen Verschmutzungen geschützt werden. Dies wird durch eine nachhaltige Versiegelung der Hauswände erreicht. Hierbei handelt es sich um einen Schutz, der in die Außenwand eindringt und durch den Lotuseffekt einen Neubefall verhindert. Es empfiehlt sich, vor allem diesen Schritt von einer Fachkraft durchführen zu lassen. Wenn Sie die Versiegelung selbst durchführen achten Sie darauf, dass die Fassade ausreichend trocknen konnte sowie frei von Staub und Schmutz ist.

Fazit

Eine nachhaltige Fassadenreinigung erfordert die Beachtung unterschiedlicher Aspekte. Dennoch ist es eine kostengünstige und zeitsparende Alternative zu einem Neuanstrich, welcher gerade bei eine Algenentfernung nicht die optimale Lösung ist. Um Fassade und Umwelt schonend zu behandeln, achten Sie auf die Wahl des Gerätes und Reinigungsmittels. Durch eine abschließende Versiegelung sorgen Sie dafür, dass Ihre Fassade langfristig optisch makellos sowie funktionsfähig bleibt.

Wenn Sie Probleme bei der Reinigung Ihrer Fassaden haben oder ein sehr starker Verschmutzungsgrad vorliegt, beauftragen Sie eine professionelle Reinigungsfirma wie beispielsweise Fassadenklar. Diese entfernen jeglichen Schmutz von Ihrer Hauswand und achtet stets auf eine nachhaltige und zukunftssichere Reinigung.