Apple stoppt Verkauf in Russland

Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Aufgrund des Angriffskriegs gegen die Ukraine hat Apple den Verkauf seiner Produkte in Russland ausgesetzt. Das Unternehmen teilte mit, dass die Exporte nach Russland bereits vergangene Woche gestoppt worden sind. Des Weiteren wurde der Bezahl-Service „Apple Pay“ und andere Dienste eingeschränkt. Die russischen Staatsender „RT“ und „Sputnik“ seien für alle App Stores außerhalb Russlands nicht mehr verfügbar.

Auch wurde die Anzeige des Verkehrsaufkommens in der Ukraine in Apples und Googles Kartendienst ausgeschaltet, um die Bürger des Landes zu schützen. Apple sagte dazu: „ Wir sind zutiefst besorgt über die russische Invasion in die Ukraine und stehen an der Seite aller Menschen, die als Folge der Gewalt leiden“.