PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Wo wird Dekorputz aufgetragen?


Von Galfetti Astore AG

Thumb

Es mag wie eine triviale Frage erscheinen, aber nicht jeder weiß, wo man diese schönen (und sehr nützlichen) Einrichtungsaccessoires aus Dekorputz anbringen kann. In der allgemeinen Vorstellung handelt es sich um ästhetische Elemente, die nur und ausschließlich an den Decken bestimmter Räume zu finden sind, vor allem in den Häusern der Großmütter oder in den Ateliers von Retro-Profis in historischen Gebäuden und Stadtzentren.

 

Dekorativer Stuck findet aber auch auf anderen Flächen im Inneren eines Gebäudes seinen natürlichen Platz und sieht vor allem in eher historischen Kontexten ebenso gut aus wie in sehr modernen Umgebungen. Das liegt an ihrer großen Vielseitigkeit, die sie perfekt macht, um mit Räumen in Dialog zu treten und sie mit Geschmack, aber auch mit einem Hauch von Zweckmäßigkeit zu charakterisieren. Und wenn Sie uns immer noch nicht glauben, werden wir Ihnen in diesem Artikel zeigen, dass dekorativer Stuck für alle Eventualitäten geeignet ist und sich buchstäblich überall anbringen lässt.

 

Zu diesem Zweck werden wir versuchen, die Frage "Wo soll ich Dekorputz auftragen?" zu beantworten und Ihnen gleichzeitig einige praktische Ratschläge zu geben, an wen Sie sich wenden können, um eine so heikle Arbeit sicher und präzise auszuführen. Fangen wir an!

An der Decke 

Wie wir bereits erwähnt haben, ist die Decke der natürliche Ort für dekorativen Stuck, wenn wir überhaupt daran denken. Ein großer Klassiker des dekorativen Stucks sind die Rosetten und Gesimse, die über unseren Köpfen angebracht werden: Erstere werden auch Medaillons genannt und dienen vor allem der Verzierung von Decken, während letztere auch als Gesimse bezeichnet werden und architektonische Strukturen betonen, indem sie nicht nur Decken, sondern auch Wände bereichern, insbesondere mit den Geometrien der Boiserie.

An den Wänden

An den Wänden hingegen sind Flachreliefs angebracht, die jedem Raum einen Hauch von Persönlichkeit verleihen. Sie können auch zur "Tarnung" von sperrigen und auffälligen Lüftungs- und Heizungsanlagen, Alarmanlagen und Beschallungsanlagen verwendet werden. Schließlich können sie Blumen, Tiere, menschliche Figuren oder Landschaften sein.

Vor Ort

Wer hätte gedacht, dass man dekorativen Stuck auch auf dem Boden anbringen kann? Ja, sie können: Säulen, Pilaster und Lisenen, glatt oder mit Rillen verziert, mit Füßen oder Kapitellen, stehen auf dem Boden und wachsen in die Höhe. Dank ihrer Eigenschaften bleiben sie gewiss nicht unbemerkt: Sie verleihen den Umgebungen, in die sie eingefügt sind, einen Hauch von Feierlichkeit und erinnern an die großen Prachtentwürfe der Antike oder vor allem der Renaissance. Darüber hinaus gibt es auch Statuen, für diejenigen, die sich wirklich trauen wollen.

Die Wichtigkeit, nur Insider anzusprechen

Wo auch immer Sie Ihre dekorativen Stuckelemente einsetzen wollen, sollten Sie eines nicht vergessen: Die Auswahl und der Einbau dieser Elemente sind nicht zu unterschätzen. Ihre Fähigkeit, Räume zu charakterisieren, muss von echten Fachleuten auf diesem Gebiet vermittelt werden, die Sie bei der Auswahl der am besten geeigneten Produkte beraten können (nicht nur im Hinblick auf die Ästhetik, sondern auch auf die Funktionalität) und die in der Lage sind, sehr empfindliche verarbeitete Produkte an Wänden und Decken anzubringen. Wir von der Galfetti Astore AG sind für Sie da, wenn es um Stuck geht, und können Ihnen einen kompletten Service bieten, der nicht nur Beratung und Unterstützung bei der Auswahl, sondern auch Installation und Wartung umfasst.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Gestione (Tel.: +41 (0)31 990 30 10), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 555 Wörter, 4849 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!