PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Rauf, runter, oder seitwärts?


Von JS Research GmbH

Wochenrückblick KW 23-2022 – Pessimismus sehr hoch! Steigen jetzt die Märkte?

Haben Sie sich auch schon darüber geärgert, dass wenn Sie keine Lust mehr auf Aktien haben, am besten schon das Depot geräumt haben, dass dann die Kurse wieder anfangen zu steigen.

Thumb

 

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

 

spätestens dann wird einem wieder klar, dass es deutlich einfacher ist am Tief zu verkaufen als am Tief zukaufen. Wo die derzeitige Stimmung angekommen ist, zeigen eindeutig die Wallstreet-Größen Jamie Dimon, der Chef von JPMorgan, ebenso wie die Banker von Goldman Sachs und BlackRock. Allerdings scheint der Pessimismus derzeit kaum noch zu überbieten zu sein, was eigentlich für einen steigenden Markt spricht. Ob es sich bei jetzt steigenden Kursen lediglich um eine Bärenmarkt-Rallye handelt oder die Kurse nachhaltig wieder steigen können, versuchen wir im Folgenden auszuloten.

 

Märkte stellen sich auf Zinserhöhungen ein!

 

Aus heutiger Sicht dürfte die EZB auf jeder ihrer verbleibenden Sitzungen die Zinsen anheben. Im September ist je nach Datenlage sogar ein Zinsschritt von 0,5 % möglich. Zum Jahresende könnte der Leitzins dann bei 1,25 Prozent liegen. Im Gegensatz zur Inflation von etwa 8 % kann man dabei aber wohl kaum vonInflationsbekämpfungspolitik reden. Damit bleibt auch der reale Leitzins weiter stark negativ. Insgesamt aber bleibt die EZB ihrer geldpolitischen Therapie treu, um systemischen Schaden von der Eurozone abzuwenden. Die Stabilität der Eurozone genießt eindeutig Priorität vor Preisstabilität. Damit bleiben schon einmal Edelmetalle weiterhin erste Wahl bei der Geldanlage!

 

Bärenmarkt-Rallye oder nachhaltige Trendwende?

 

Ohne monetären Rückenwind keine nachhaltige Trendwende an den Aktienmärkten. Die Notenbanken, allen voran die Fed, beginnen damit, den Märkten Liquidität zu entziehen. Seit Jahresbeginn sinkt die US-Geldmenge ‚M2‘ und bildet damit ein Umfeld, in denen es die Aktienmärkte traditionell schwer haben.

 

Um aus der Bärenmarkt-Rallye eine nachhaltige Aufwärtsbewegung zu machen, müssten die weltweiten Konjunkturdaten wieder stärker überraschen, um dem aktuell fundamentalen Gegenwind entgegenzuwirken. Und danach scheint es nicht auszusehen, denn auch die Weltbank und OECD haben ihre Prognosen für das globale Wirtschaftswachstum 2022 auf 2,9 von 4,1 % und 3,0 statt 4,5 % zurückgenommen. Unberührt davon könnten aber die Rohstoffe und Rohstoffaktien bleiben, denn:

 

Hohe Defizite und fehlende Investitionen sprechen für weiterhin hohe Rohstoffpreise!

 

Die Investitionen im Rohstoffsektor sind im letzten Bärenmarkt, der 2012 begann, regelrecht implodiert.

 

Quelle: https://www.reddit.com

 

Auch heute dominieren fast noch Dividendenzahlungen und Aktienrückkaufprogramme. Das heißt, das auch jetzt noch Investitionen in die vorhandenen und neue Förderstätten nicht primäre Investitionsziele sind. Und das wird sich rächen, denn um die Kapazitäten bei vielen kritischen Rohstoffen wie Nickel, Kupfer, Lithium,Uran oder Zinn auszubauen, bedarf es langfristiger und jahrelanger Investitionen. Das heißt also, dass die derzeitigen Angebotsdefizite uns noch lange Zeit erhalten bleiben, was wiederum gegen fallende Preise spricht.

 

Lesen Sie in unserem folgenden Wochenrückblick noch viele weitere interessante Informationen rund um das Thema Aktien und Rohstoffe.

 

+++ Das sieht gut aus +++

Goldpreis mit interessanter Formation! Befreiungsschlag steht auch dieser Aktie jetzt bevor!

Der Goldpreis arbeitet am neuen Aufwärtstrend! Eine extrem hohe Inflation, ein steigender US-Dollar und steigende Renditen von Staatsanleihen unterstützen das!

Lesen Sie mehr

 

Calibre Mining / CanaGold Resources

Rekordwert beim weltweiten Privatvermögen

Das Privatvermögen steigt weltweit weiter an. Doch wohin mit dem Geld?

Lesen Sie mehr

 

Trillium Gold Mines / EnWave

Heute schon an das Alter denken

Ohne Geldprobleme und möglichst gesund möchte man den Ruhestand genießen.

Lesen Sie mehr

 

https://www.youtube.com/watch?v=cJdUPQacW34

  

Karora Resources / Skeena Resources

Inder kaufen wieder Gold

Eine wichtige Fest- und Hochzeitssaison steht in Indien bevor und Gold wird wieder stark nachgefragt.

Lesen Sie mehr

 

Sibanye-Stillwater / Kutcho Copper

Jetzt im Juni findet die PDAC wieder statt 

Die PDAC (Prospectors & Developers Association of Canada) in Toronto findet jährlich statt und sie ist die wichtigste Veranstaltung der Bergbaubranche in Kanada.

Lesen Sie mehr

 

So wird´s gemacht…

Fette Kapitalzufuhr und passgenaue Portfolio-Erweiterung für Uranium Energy

Mit der Rückzahlung von insgesamt 18,34 Mio. USD hat Anfield Energy Inc. nicht nur seine Schulden gegenüber Uranium Energy beglichen, sondern Uranium Energy damit gleichzeitig auch beträchtliche Bareinnahmen beschert.

Lesen Sie mehr

 

https://www.youtube.com/watch?v=h6kaVbB-YgI

  

Griffin Mining / Vizsla Silver

Rohstoffe und Gesundheit

Da wäre einmal Zink, ein für den Mensch notwendiger Stoff.

Lesen Sie mehr

 

Maple Gold Mines / OceanaGold

Warten wäre unklug

Sparer haben es aktuell schwer. Das Geld verschwindet. 

Lesen Sie mehr

 

NEUE CHANCE FÜR ANLEGER

Es eilt - Sektor in aller Munde! Wer hier rechtzeitig und klug investiert macht ein Vermögen! 

KAUFSIGNAL BEI URAN-AKTIEN. Schauen Sie nicht länger zu, wie der Uran-Sektor einmal mehr Millionäre macht! Nur wer dabei ist kann Geld verdienen!

Lesen Sie mehr

  

https://www.youtube.com/watch?v=vxEnDg2paWQ

 

Copper Mountain Mining / Aurania Resources

Kupfer, das rote Gold für die Zukunft

Viele Zukunftstechnologien brauchen Kupfer. Ob der Ausbau von Stromnetzen, Batterien, Elektromotoren oder Hochleistungselektronik, Kupfer ist dabei.

Lesen Sie mehr

 

Li-Metal / Cypress Development

Eine schöne neue Welt dank moderner Technologien

In welcher Welt wir leben wollen, Lebensqualität und Nachhaltigkeit sollen dabei sein.

Lesen Sie mehr

 

Consolidated Uranium

Teure Rohstoffe 

Zu den Rohstoffen, die in den letzten Jahren deutlich teurer geworden sind, gehören etwa Zinn oder Uran.

Lesen Sie mehr

 

Viele Grüße 

Ihr 

Jörg Schulte 

 

 

 

Quellen für Grafiken und Bilder: jeweilige Unternehmen und https://stock.adobe.com/de/

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Jörg Schulte, JS Research UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z.B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. 

Die auf den „Webseiten“, dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentliche Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte „third parties“) bezahlt. Zu den „third parties“ zählen z.B. Investor Relations- und Public Relations-Unternehmen, Broker oder Investoren. JS Research UG (haftungsbeschränkt) oder dessen Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannten „third parties“ mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann. Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.js-research.de/disclaimer-agb/ -.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, J. Schulte (Tel.: 015155515639), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 1461 Wörter, 16573 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!