PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Krankenkassenbeiträge gestiegen - lohnt sich ein Wechsel ?


Von PortalDerWirtschaft.de UG (haftungsbeschränkt)

Thumb

Seit Januar 2023 ist die gesetzliche Krankenversicherung für viele Menschen teurer geworden. Rund drei Viertel der gesetzlichen Krankenkassen haben ihre Zusatzbeiträge erhöht, einige nur moderat, andere hingegen um fast die Hälfte. Kräftige Erhöhungen können für die Versicherten eine Belastung darstellen. 

Eine Sonderregelung sieht aber vor, dass die Krankenkasse ihre Mitglieder nicht benachrichtigen muss, wenn sie den Zusatzbeitrag erhöht hat ?!

Wie hoch ist der Krankenkassenbeitrag ? 

Der allgemeine Beitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung ist für alle Versicherten gleich. Er beträgt derzeit 14,6% des Bruttoeinkommens. Hinzu kommt ein Zusatzbeitrag. Bei Rentnern übernimmt die Rentenversicherung 50% dieses Beitrags. Der durchschnittliche Zusatzbeitrag stieg mit dem Jahr 2023 von 1,3 auf 1,6 Prozent. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass die Krankenversicherung teurer wurde, denn jede Krankenkasse kann die Höhe des Zusatzbeitrags individuell festlegen. Andererseits kann es aber durchaus sein, dass der Beitrag zum Jahreswechsel deutlich gestiegen ist.

Was kann man gegen erhöhte Beiträge tun ?

Meist ist es möglich, durch den Wechsel zu einer günsigeren Krankenkasse Geld zu sparen. Wie viel man sparen kann hängt vom Einkommen und der Höhe des Zusatzbeitrags der neuen Kasse ab. Da sind Einsparungen von 100 € im Jahr und mehr möglich. Einige Krankenkassen bieten besondere Leistungen an, wie z.B. Zahnreinigung oder Expertenservice. Auch unter solchen Aspekten der Leistungsverbesserung ist ein Kassenwechsel denkbar. Der Wechsel an sich ist einfach und kann jederzeit vorgenommen werden. Die Kündigungsfrist beträgt zwei Monate. Die neue Krankenkasse übernimmt die Kündigung bei der alten Kasse und schickt eine Mitgliedsbescheinigung an den Arbeitgeber. Bei einer Erhöhung des Zusatzbeitrags hat man ein Sonderkündigungsrecht. Um davon Gebrauch zu machen, muss die Kündigung bis zum Ende des Monats bei der Krankenkasse eingegangen sein, in dem der erhöhte Beitrag erstmals verlangt wird.

Ein Kassenwechsel kann sich lohnen und Kosten sparen. Ob und zu welcher Krankenkasse sich der Wechsel lohnt sollte im Gespräch mit einem Fachberater geklärt werden.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Gregor Ermtraud (Tel.: +49 (0) 2635 / 9224-11), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 306 Wörter, 2403 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!