PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Carl Hahn - Stadt Chemnitz und Wirtschaftsvertreter würdigen Lebenswerk des verstorbenen Ex VW-Vorsitzenden


Von community4you AG

Nachdem der ehemalige VW-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Carl H. Hahn im Januar 2023 gestorben war, ergriff der Chemnitzer Softwarehersteller community4you AG die Initiative. Das Ziel: dem gebürtigen Chemnitzer und Ehrenbürger Hahn würdig zu erinnern. Nun fand eine Würdigung im Chemnitzer Rathaus statt mit geladenen Gästen aus der Familie Hahn, Politik, Wirtschaft und Kultur.

Thumb

Mehr als 120 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur waren am 28.4. ins Chemnitzer Rathaus gekommen, um den im Januar verstorbenen Ex VW-Vorstandsvorsitzenden und gebürtigen Chemnitzer und Ehrenbürger Prof. Dr. Carl H. Hahn zu würdigen. Unter den Gästen waren neben Staatsminister Oliver Schenk auch Hahns Kinder und Geschwister.

In mehreren Reden erinnerten sich Wegbegleiter, wie der ehemalige Chemnitzer Oberbürgermeister Dr. Peter Seifert, der Automobilhistoriker Prof. Dr. Peter Kirchberg, der amtierende Chemnitzer Oberbürgermeister Sven Schulze sowie der Chemnitzer Unternehmer und Vorstandsvorsitzende der community4you AG Uwe Bauch an gemeinsame Begegnungen mit dem großen Visionär und Kosmopoliten Hahn, der VW zu einem Weltkonzern ausbaute. 

Herausragende Bedeutung für Chemnitz und Sachsen erlangte Hahn in seiner Rolle als Volkswagen Vorstandsvorsitzender von 1982 bis 1993. Bereits 1984 – also noch zu DDR-Zeiten – vereinbarte er einen Kooperationsvertrag über die Fertigung von VW-Motoren aus dem damaligen Karl-Marx-Stadt. Ein Türöffner: Noch vor der Wiedervereinigung lief in Zwickau ab Frühjahr 1990 der erste dort montierte Polo vom Band. Mit seinem Engagement und seinem Vertrauen in die sächsische Automobilindustrie sicherte Hahn deren Fortbestand. Mit über 100.000 Facharbeitsplätzen stellt sie heute die größte Branche im verarbeitenden Gewerbe dar.

In Chemnitz standen besonders die außergewöhnlichen Leistungen Hahns für seine Geburtsstadt und Sachsen im Vordergrund. Man gedachte an einen Menschen mit Herz, Verstand, Weitblick, Bodenständigkeit und einem bis zuletzt hellwachen Geist. 

Prof. Dr. Heiner Böttger, Sprachwissenschaftler Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, würdigte Hahn als einen Vorreiter der frühkindlichen Bildung. 

Oliver Schenk, Chef der Staatskanzlei und Sächsischer Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien blickte zurück auf Hahns Wirken für Sachsen. „Dass er bei seiner Arbeit immer auch den Menschen im Blick hatte und vieles mehr bewirkt hat in unserem Freistaat, zeigt der nach ihm benannte Bildungsträger Saxony International School – Carl Hahn in Glauchau. Dort werden die Fach- und Führungskräfte der Zukunft in einem internationalen Umfeld geschult und wer weiß, vielleicht werden sie mit uns zusammen dafür sorgen, dass das Auto in Sachsen eine Zukunft hat und wir die Erfolgsgeschichte gemeinsam weiterschreiben.“

Tochter Pia Hahn erinnerte mit Einträgen aus dem Chemnitzer Kondolenzbuch, wie dankbar die Menschen der Region mit Carl Hahn verbunden sind. Und auch Uwe Bauch resümierte: "Was wir erinnern und würdigen, ist nicht nur das außergewöhnliche Leben und die Erfolge von Carl Hahn. Wir würdigen einen Mann mit Charakter. Carl Hahn hat nicht nur Arbeitsplätze hinterlassen oder einen internationalisierten VW-Konzern. Er hinterlässt Menschen, die ihm vieles verdanken und die sich gerne an ihn erinnern."

Die Veranstaltung zu Hahns Ehren wurde gemeinsam von community4you, der Saxony International School, dem Rotary Club Chemnitz und der Stadt Chemnitz initiiert. Eine weitere Würdigung Hahns findet im September statt. Der Rotary Club Chemnitz wird dann im Herzen der Stadt eine „Denk-mal!“ Platte für den „Großen Chemnitzer“ Carl H. Hahn verlegen.

Weitere Informationen und Impressionen zur Veranstalung finden Sie unter https://www.community4you.de/de/news/2023/carl-hahn-wuerdigung-in-chemnitz-2023/index.html



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Marketing Team (Tel.: +49(0)371 909411-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 467 Wörter, 3715 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!