Methoden - Anwendungen - Praxisbeispiele
Das relevante Know-how verständlich erklärt
Trends und Risiken früh erkennen, das ist ein wichtiges Ziel der Marktforschung. Das Buch stellt hierfür Methoden und Anwendungsgebiete vor, angefangen mit der Planung bis hin zur Durchführung der Erhebung. Es berücksichtigt dabei quantitative wie auch qualitative Forschungsmethoden und setzt sich zudem mit digitalen Medien, Big Data und ethischen Fragen auseinander.
Die Produkt-, Werbe- und Preisforschung werden überdies ausführlich thematisiert. Neu in der 4. Auflage ist ein Kapitel zur Shopper Research.
Das Buch richtet sich gleichermaßen an Studierende und Wissenschaftler:innen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie an Praktiker:innen. Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit der Inhalte stehen deswegen im Vordergrund.
Inhalt
Teil 1: Grundlagen
Teil 2: Sekundär-, Literatur- und Metaanalysen
Teil 3: Quantitative Befragung
Teil 4: Beobachtung
Teil 5: Panelerhebungen und Kohortenanalysen
Teil 6: Experimente
Teil 7: Auswahl der Erhebungseinheiten
Teil 8: Datensammlung und Datenauswertung
Teil 9: Qualitative Studien
Teil 10: Ausgewählte Anwendungen der Marktforschung
Marktforschung
Claudia Fantapié Altobelli
ISBN 978-3-8252-8816-7
UVK Verlag/utb
www.narr.de
Kommentare
Pressemitteilungstext: 12 Wörter, 134 Zeichen. Artikel reklamieren
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!