HAVERKAMP bietet Vogelschutz mit preisgekrönter Folientechnologie

Von HAVERKAMP GmbH

Über 100 Millionen Vögel sterben jedes Jahr allein in Deutschland durch Vogelschlag. Glasscheiben von Gebäuden werden von den Vögeln nicht als Hindernis wahrgenommen, was zu fatalen Kollisionen führt. HAVERKAMP hat es sich, als Folienhersteller, zur Aufgabe gemacht, diese Problematik zu lösen und in enger Zusammenarbeit mit Spezialisten eine Vogelschutzfolie entwickelt.

Münster, 26.07.2023

Schon seit über 40 Jahren ist HAVERKAMP Hersteller innovativer Folien für den Automotive-, sowie Gebäudebereich. Als Vorreiter in der Glasoptimierung setzt man nun Maßstäbe im Bereich des Vogelschutzes. Die Vogelschutzfolie Folie HAVERKAMP "birdsafe®" hat im Flugtunneltest mit Abstand als beste Schutzmaßnahme abgeschnitten, besser als jede andere Glas- oder Folienlösung.
Durch das speziell entwickelte Muster hat sich die HAVERKAMP birdsafe® in Test und Praxis als
hochwirksam erwiesen. Ein spezielles Design wird durch Druckverfahren auf die transparente Folie aufgebracht. Die Folie ist neutral-transparent, wartungsfrei, leicht zu verarbeiten und in verschiedenen Varianten erhältlich.

Flugtunneltest bestätigt Effektivität

Der Prüfbericht der Biologischen Station Hohenau Ringelsdorf, Österreich, bestätigt die Wirksamkeit
der HAVERKAMP birdsafe®. Bei 90 Testflügen mit verschiedenen Vogelarten konnten beeindruckende
97% der Vögel die mit der Vogelschutzfolie beschichtete Prüfscheibe rechtzeitig erkennen und umfliegen. Damit hat die Flachglasfolie den besten Wert unter allen bisher getesteten Vogelschutzfolien und -gläsern erzielt, und belegt somit Rang #1.

Die birdsafe® wird bereits erfolgreich an verschiedenen Gebäuden eingesetzt, um Vogelschlag zu vermeiden. Mit dieser innovativen Lösung leistet das Unternehmen aus Münster einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt und setzt neue Standards im Bereich des Vogelschutzes.

"Die Vogelschutzfolie von HAVERKAMP erzielt genau den Effekt, den wir uns erhofft haben. Seitdem die Folie auf der Scheibe montiert ist, bremsen die Vögel förmlich davor ab", berichtet Andreas Regner vom Biosphärenreservat Mittelelbe, wo die Folie bereits montiert ist.

HAVERKAMP setzt nicht nur auf Funktionalität, sondern auch auf Ästhetik. Die birdsafe® Folie bietet
nicht nur einen optimalen Schutz für Vögel, sondern ist auch eine attraktive Gestaltungsmöglichkeit für Gebäudefassaden. Zudem enthält die Fensterfolie einen UV-Schutz und kann mit weiteren Funktionen
ausgerüstet werden. So zum Beispiel mit Sonnen und/oder Splitterschutz. "Mit unserer Vogelschutzfolie möchten wir nicht nur zum Artenschutz beitragen, sondern auch ein Statement setzen. Architektur und Naturschutz können
Hand in Hand gehen", erklärt Ulrich Haverkamp, geschäftsführender Gesellschafter bei HAVERKAMP.
Weitere Informationen über die birdsafe® Vogelschutzfolie finden Sie auf der Unternehmenswebsite: www.haverkamp.de.

Über HAVERKAMP:

HAVERKAMP ist ein führender Hersteller der Folientechnologie und Sicherheits-Branche. Seit über vier
Jahrzehnten entwickelt und produziert das Unternehmen innovative Lösungen, die höchste Qualitätsstandards erfüllen und zum Klimaschutz beitragen. Davon profitieren Kunden weltweit. Durch kontinuierliche Forschung und Entwicklung ist HAVERKAMP ein Vorreiter in der Branche. Es werden ständig neue Maßstäbe in verschiedenen Bereichen gesetzt z.B. mit Folien, die die Energieeinsparung an Glasfassaden optimieren oder den Strombedarf von
Haushaltsgeräten senken. Dabei lassen sich die Produkte sowohl nachrüsten als auch während der Glasherstellung einsetzen. Ganz getreu dem Motto #glassoptimizer.

Neben der Vogelschutzfolie bietet HAVERKAMP auch Produkte für den Einbruchschutz, den Sonnenschutz sowie den Sichtschutz an.

www.haverkamp.de                info@haverkamp.de