Wie können Bauunternehmer das Internet zur digitalen Qualitätspositionierung nutzen?

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Qualitäts-Marketing mit relevanten Themen im Internet betreiben

Das Internet ist ein wichtiges Werkzeug für Bauunternehmer, die sich als Qualitätsanbieter positionieren wollen. Durch diese werden Bauunternehmen erst für viele Bauinteressenten sichtbar. Das Netz generiert ein Ranking und bildet die Reichweite des Unternehmens und seiner Leistungen ab. Durch gezielte Online-Präsenz können Bauunternehmen ihre Kompetenzen und damit ihr Know-how transparent machen und potenzielle Kunden von ihrer Expertise überzeugen.

Thumb

Folgende Maßnahmen können Bauunternehmer ergreifen, um das Internet zur besseren Qualitätspositionierung zu nutzen:

• Eine zielführende Website sollte für jedes Bauunternehmen selbstverständlich sein. Sie ist der erste Fußabdruck und gleichzeitig die Visitenkarte des Anbieters im Internet. Die Homepage sollte daher einen guten ersten Eindruck hinterlassen und alle wichtigen Informationen für potenzielle Kunden enthalten. Dazu gehören neben den Kontaktdaten auch Informationen zum angebotenen Leistungsspektrum und ausreichend Referenzen für die Vertrauensbildung.

• Social Media bietet Bauunternehmen eine gute Möglichkeit, mit potenziellen Kunden abseits der Webseite in Kontakt zu treten und ihr Unternehmen bekannt zu machen. Durch die regelmäßige Veröffentlichung von informativen Beiträgen, Baustellenbildern und Referenzkunden können Bauunternehmer ihr Fachwissen und ihre Kompetenz unter Beweis stellen.

• Online-Portale bieten Bauunternehmen die Möglichkeit, sich in Suchmaschinen besser zu positionieren. Die Angabe von Unternehmensinformationen und die Veröffentlichung von Kundenbewertungen verbessert die Sichtbarkeit und erhöht die Reichweite. Auf diese Weise können Bauunternehmen sich als Qualitätsanbieter empfehlen.

• Bauherrenbewertungen sind ein wichtiges Instrument, um die Qualität eines Bauunternehmens beurteilen zu können. Bauunternehmen sollten daher ihre Kunden ermutigen, ihre Erfahrungen auf Bewertungsportalen zu teilen.

Durch die Umsetzung dieser Maßnahmen können Bauunternehmer das Internet effektiv nutzen, um sich als Qualitätsanbieter zu positionieren und neue Kunden zu gewinnen. Hier sind einige konkrete Beispiele für die Umsetzung dieser Maßnahmen:

• Eine Baufirma kann auf ihrer Website einen Bereich für Kundenbewertungen einrichten. In diesem Bereich können Kunden ihre Erfahrungen mit dem Unternehmen schildern und die Qualität der Leistungen bewerten.

• Ein Bauunternehmen kann auf seinen Social-Media-Kanälen regelmäßig Beiträge über seine Bauprojekte veröffentlichen. In diesen Beiträgen können die Unternehmen zeigen, wie sie arbeiten und welche hohen Qualitätsstandards sie anlegen und einhalten.

• Ein Bauunternehmen kann sich in Online-Portalen registrieren und sich dadurch in den Suchergebnissen von Google & Co. deutlicher hervorheben.

• Ein Bauunternehmen kann mit seinen Kunden in Kontakt treten und sie bitten, ihre Erfahrungen auf Bewertungsportalen zu teilen.

Gezielte Unterstützung annehmen

Durch die gezielte Nutzung dieser Maßnahmen können Bauunternehmen ihr Image als Qualitätsanbieter stärken und sich von der Konkurrenz abheben. Die BAUHERRENreport GmbH unterstützt Bauunternehmen und deren Fachberater dabei mit einer bewährten Online-Empfehlungsmarketing-Strategie. Diese baut auf authentischen Bewertungen übergebener Bauherren auf. Diese liegen in Schriftform vor. Deshalb sind sie glaubwürdig und belastbar.

Berichterstattung in relevanten Kanälen

Das Unternehmen bedient alle relevanten Kanäle, die das Internet zur Verfügung stellt und auf denen Bauinteressenten sich bewegen. Der wichtigste Baustein der Strategie ist die SEO-optimierte Content-Berichterstattung. Diese wird primär über die Qualitätsplattform BAUHERREN-PORTAL realisiert.

Mehrwert, Nutzen und Vorteile dieses Qualitätsportals für Bauunternehmen und deren Bauinteressenten:

Eindeutige Positionierung des Bauunternehmens als Qualitätsführer der Region durch

-       unverwechselbaren Qualitätsauftritt des Unternehmens im BAUHERREN-PORTAL

-       geschütztes Qualitätssiegel "GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT"

Zusätzlicher Absatz und Umsatz für Bauunternehmen durch

-        scharfe und nachhaltige Qualitätsabgrenzung von Wettbewerbern

-        Ausschöpfung des Einzugsgebietes durch digitalen Qualitätsauftritt

-        neue Bauinteressenten und damit Neukunden

Preiswerte und flexible Internetpräsenz als Qualitätsanbieter durch

-        Internetveröffentlichungen mit garantiertem Top-Ranking

-        Positionierung auf der ersten Seite ganz oben in Google & Co.

-        Zunahme an Traffic auf der Homepage des Bauunternehmens

Antworten auf alle relevanten Fragen von Bauinteressenten durch

-        belegbare Leistungen, die nachhaltig Vertrauen bei Bauinteressenten bilden

-        Orientierungs- und Sicherheitsplus für Bauinteressenten

-        fachliche und emotionale Details, die diese glaubwürdig überzeugen

-        glaubwürdige Testimonials, die nachhaltiger und wirkungsvoller sind als jede Werbung

BAUHERRENreport GmbH: Bau- und Servicequalität mit einem preiswerten, schlüsselfertigen Gesamtkonzept glaubwürdig belegen und professionell präsentieren. So wird Bauqualität zum Blickfang mit Sogwirkung für alle Bauinteressenten.

So lassen leistungsstarke Anbieter ihr Bauunternehmen von einem im Internet sichtbaren, exklusiven Kompetenzprofil profitieren. Dann sichern sich diese eine scharfe und exklusive Abgrenzung von Mitbewerbern im Markt.

Zögern Sie nicht, Ihr Bauunternehmen zum Qualitätsführer Ihres Einzugsgebietes zu machen. Gemeinsam führen wir eine schriftliche Befragung aller von Ihnen übergebenen Bauherren des letzten Jahres zu attraktiven Konditionen durch. Die Ergebnisse zeigen, wo Ihr Unternehmen in der Zusammenarbeit mit Ihren Bauherren steht und wo noch Chancenpotenziale brach liegen.

Lassen Sie sich von den positiven Erfahrungen unserer Bauunternehmer-Kunden inspirieren und überzeugen. Rufen Sie diese ruhig ab. Alle stehen uns als Referenzen zur Verfügung und bestätigen Ihnen die Vorteile unserer Zusammenarbeit. Auf deren Feed-Back sind wir natürlich besonders stolz.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH (02131- 742 789-0 oder Mail: vdb@bauherrenreport.de)

Zur Qualitätsplattform: www.bauherren-portal.com

Zur Unternehmenswebseite: www.bauherrenreport.de