Marketingfehler 2023 in nahezu jedem Bauunternehmen

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Festhalten an klassischen Instrumenten generiert zu wenig Erfolg

Die Baubranche ist ein stark umkämpfter Markt: Für einzelne Unternehmer wird es zunehmend schwieriger, sich nachhaltig von der Konkurrenz abzusetzen. Dazu kommt bei sinkender Nachfrage ein steigender Preisdruck in der Beschaffung sowie ein Anstieg der Finanzierungskosten auf Seiten der Bauinteressenten. Ein wichtiger Faktor für einen stabilen Erfolg in dieser Situation ist produktives Marketing. Doch viele Bauunternehmen machen unnötige Fehler, die deren Marketingerfolge einschränken.

Was im Marketing von Bauunternehmen zu beachten ist:

Zielgruppe

Um erfolgreiches Marketing zu betreiben, ist es wichtig, die Zielgruppe genau zu kennen. Welche Kundengruppe will das Unternehmen ansprechen? Welche Bedürfnisse und Wünsche haben diese Kunden? Was ist ihr größtes Bedürfnis? Ohne eine klare Zielgruppe ist es nahezu unmöglich, relevante und ansprechende Marketingmaßnahmen zu entwickeln.

Budget

Marketing ist keine reine Kostenposition, sondern eher eine Investition, die sich erst im Laufe der Zeit bezahlt macht. Unternehmen, die zu wenig in Marketing investieren, verschenken wertvolle Chancen.

Marketingmaßnahmen

Nicht alle Marketingmaßnahmen sind gleich effektiv. Unternehmen sollten ihre Marketingmaßnahmen sorgfältig auswerten. Dadurch lässt sich sicherzustellen, dass sie die gewünschten Ergebnisse erzielen.

Erfolgscontolling

Marketingmaßnahmen sollten regelmäßig evaluiert werden, um ihren Erfolg zu messen. Nur so können Unternehmen erkennen, welche Maßnahmen effektiv sind und welche optimiert oder eingestellt werden sollten.

Marketinginstrumente

Viele Bauunternehmen verwenden noch immer klassische Marketingmaterialien, die veraltet und unmodern sind. Dies kann nicht nur einen negativen Eindruck auf potenzielle Kunden hinterlassen; es ist unproduktiv und teuer.

Online-Präsenz

In der heutigen Zeit ist eine starke Online-Präsenz für Bauunternehmen unerlässlich. Unternehmen, die nicht online vertreten sind, verpassen wichtiges Chancenpotenzial.

Kommunikation

Bauherren wie Bauinteressenten erwarten von einem Bauunternehmen eine gute Zusammenarbeit mit einer professionellen Kommunikation. Bauunternehmen sollten daher darauf achten, dass ihre Kommunikation proaktiv, fehlerfrei und ansprechend ist.

So geht Marketing heute:

Die BAUHERRENreport GmbH unterstützt das Marketing in Bauunternehmen mit einer einzigartigen Online-Empfehlungsmarketing-Strategie. Diese baut auf authentischen Bewertungen übergebener Bauherren auf, die in Schriftform vorliegen. Deshalb sind sie glaubwürdig und belastbar.

Berichterstattung in relevanten Kanälen

Das Unternehmen bedient alle relevanten Kanäle, die das Internet zur Verfügung stellt und auf denen Bauinteressenten sich bewegen. Der wichtigste Baustein der Strategie ist die SEO-optimierte Content-Berichterstattung. Diese wird primär über die Qualitätsplattform BAUHERREN-PORTAL realisiert.

Mehrwert, Nutzen und Vorteile dieses Qualitätsportals für Bauunternehmen und deren Bauinteressenten:

Eindeutige Positionierung des Bauunternehmens als Qualitätsführer der Region durch

-       unverwechselbaren Qualitätsauftritt des Unternehmens im BAUHERREN-PORTAL

-       geschütztes Qualitätssiegel "GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT"

Zusätzlicher Absatz und Umsatz für Bauunternehmen durch

-        scharfe und nachhaltige Qualitätsabgrenzung von Wettbewerbern

-        Ausschöpfung des Einzugsgebietes durch digitalen Qualitätsauftritt

-        neue Bauinteressenten und damit Neukunden

Preiswerte und flexible Internetpräsenz als Qualitätsanbieter durch

-        Internetveröffentlichungen mit garantiertem Top-Ranking

-        Positionierung auf der ersten Seite ganz oben in Google & Co.

-        Zunahme an Traffic auf der Homepage des Bauunternehmens

Antworten auf alle relevanten Fragen von Bauinteressenten durch

-        belegbare Leistungen, die nachhaltig Vertrauen bei Bauinteressenten bilden

-        Orientierungs- und Sicherheitsplus für Bauinteressenten

-        Details, die diese überzeugen

-        glaubwürdige Testimonials, die wirkungsvoller sind als jede Werbung

BAUHERRENreport GmbH: Bau- und Servicequalität mit einem preiswerten, schlüsselfertigen Gesamtkonzept glaubwürdig belegen und professionell präsentieren. So wird Bauqualität zum Blickfang mit Sogwirkung für alle Bauinteressenten.

So lassen leistungsstarke Anbieter ihr Bauunternehmen von einem im Internet sichtbaren, exklusiven Kompetenzprofil profitieren. Dann sichern sich diese eine scharfe und exklusive Abgrenzung von Mitbewerbern im Markt.

Zögern Sie nicht, Ihr Bauunternehmen zum Qualitätsführer Ihres Einzugsgebietes zu machen. Gemeinsam führen wir eine schriftliche Befragung aller von Ihnen übergebenen Bauherren des letzten Jahres zu attraktiven Konditionen durch. Die Ergebnisse zeigen, wo Ihr Unternehmen in der Zusammenarbeit mit Ihren Bauherren steht und wo noch Chancenpotenziale brach liegen.

Lassen Sie sich von den positiven Erfahrungen unserer Bauunternehmer-Kunden inspirieren und überzeugen. Rufen Sie diese ruhig ab. Alle stehen uns als Referenzen zur Verfügung und bestätigen Ihnen die Vorteile unserer Zusammenarbeit. Auf deren Feed-Back sind wir natürlich besonders stolz.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH (02131- 742 789-0 oder Mail: vdb@bauherrenreport.de)

Zur Qualitätsplattform: www.bauherren-portal.com

Zur Unternehmenswebseite: www.bauherrenreport.de