Reisen zwischen Genuss, Erleben und Gastlichkeit
Kulinarische Genüsse prägen das Reiseerlebnis – oder stehen sogar im Mittelpunkt. Jens Rüdiger geht dem Phänomen auf den Grund und erklärt, was sich hinter dem kulinarischen Tourismus verbirgt.
Reisen und Kulinarik bedingen einander!
Reisen spricht alle Sinne an.Â
Jens Rüdiger zeigt Strukturen gastronomischer Märkte und deren Geschäftsmodelle auf. Dabei geht er besonders auf das Destinationsmarketing ein. Sogenannte Produktthemenreisen und Touristische Routen lässt er nicht außer Acht und arbeitet Synergien zum Rad-, Wander- und Weintourismus heraus.
Im Buch kommen mit Stefan Wemhoener (Tourist Service GmbH Deidesheim) und Hansjörg Mair (Schwarzwald Tourismus GmbH) auch zwei Praktiker zu Wort.
Das Buch richtet sich an kreative Köpfe in Hotellerie, Gastronomie und Destinationsmanagement und damit an all die, die Kulinarik in ihrer Destination zu einem Wettbewerbsfaktor ausbauen wollen. Es ist zudem ein aufschlussreiches Buch für Studierende der Tourismuswissenschaft und Schüler:innen an Hotel- und Gastronomiefachschulen.
Inhalt:
- Blick in die Praxis – Expert:inneninterview
- Gastronomie – Struktur und gastronomische Märkte
- Gastronomische Besonderheiten – länder- und regionale Spezifika
- Kulinarischer Tourismus
- Kulinarischer Tourismus als Destination Branding
- Kulinarik als Erlebnis
- Angebote des Kulinarischen Tourismus
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Rüdiger, Kulinarischer Tourismus
ISBN 978-3-7398-3206-7
UVK Verlag
www.narr.de
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