Innovatives Schwammstadt-Projekt: Erstes Detention Roof nach dem Purple Roof Konzept in Deutschland installiert

Von Sempergreen B.V.

Die Kommunen in Deutschland müssen aktiv werden, um die Auswirkungen des Klimawandels ausgleichen zu können. Letztendlich geht es darum, Konzepte zu entwickeln, die Hochwasserschutz, Umweltschutz, Biodiversität und Trinkwasserschutz vereinen.

Das erste Detention Roof Deutschlands wurde im September 2023 an einer Grundschule im bayerischen Schauenstein installiert. Dieses wasserspeichernde Gründachsystem wird auch Detentionsdach genannt und stammt ab vom Purple-Roof-Konzept. Das Projekt ist Teil eines größeren Schwammstadt-Projekts: eine innovative Lösung für das Wassermanagement. Sempergreen ist Entwickler und Lieferant des Detention Roof Konzepts welches in Zusammenarbeit mit Browatech aus Geroldsgrün (Entwickler und Lieferant der Kerntechnologie des Detention Roofs: der Drainageschicht) und Knauf (Urbanscape Green Roll)  entwickelt wurde. Das Detention Roof erweitert das herkömmliche Gründach zu einem Instrument für das Regenwassermanagement. Das abfließende Regenwasser wird so gesteuert, dass es langsamer abfließt und Überschwemmungen verhindert.

Nachhaltiger Städtebau: Wie Schwammstädte das Wassermanagement revolutionieren

Effektive Maßnahmen zur besseren Kontrolle und Nutzung von Wasser in Zeiten des Klimawandels sind ein aktuelles Thema. Eine Schwammstadt ist eine revolutionäre Planungsidee welche auf dem Gedanken basiert, dass Städte wie Schwämme funktionieren können, indem sie überschüssiges Regenwasser auffangen, speichern, filtern und wiederverwenden.

Was versteht man unter dem Detention Roof Konzept?

Der Klimawandel führt zu einer enormen Zunahme von Starkregenfällen. Infolgedessen verursachen Überschwemmungen in städtischen Gebieten große Schäden. Das Detention-Roof-Konzept wurde entwickelt, um einen wesentlichen Beitrag zum Wassermanagement in städtischen Gebieten zu leisten. Das Detention Roof besteht aus vier Schichten. Jede Schicht hat ihre eigene Wirkung, die für optimale Ergebnisse sorgt:

·        Sempergreen® Sedummix-Matte: die oberste Schicht besteht aus Vegetationsmatten, vorkultiviert mit 6-8 verschiedenen Sedum-Arten.

·        Knauf Urbanscape® Green Roll: diese wasserabsorbierende Zwischenschicht nimmt das Wasser völlig gleichmäßig über das gesamte Dach auf und dient gleichzeitig als Wachstumsschicht für die Vegetationsmatte.

·        Sempergreen Speicherschicht HC40/60: diese Zwischenschicht mit Wabenstruktur dient als temporäre Wassersäule im Falle extremer Niederschläge. Durch die Zusammenarbeit mit der darunter liegenden Detentionsschicht kann das Wasser in dieser Schicht vorübergehend gespeichert werden.

·        Sempergreen Detentionsschicht T5: Diese untere Schicht ist der verzögernde Faktor im Ganzen. Die Schicht besteht aus Tausenden von Fäden, die maschinell nebeneinander genäht wurden. In Kombination mit der hydrophoben Unterseite sorgen diese Nähte dafür, dass das Wasser durch Reibung in die Speicherschicht hochgedrückt wird. Überschüssiges Regenwasser kann so bis zu 24 Stunden oder länger zurückgehalten werden. Die Länge der Verzögerung hängt von den genauen Projektspezifikationen ab.

Dank seiner Konstruktion kann das Detention Roof Regenwasser vorübergehend zurückhalten und den Abfluss verlangsamen, selbst wenn es vollständig gesättigt ist. Ziel des Konzepts ist es also, das gespeicherte Wasser nur allmählich abfließen zu lassen, um Überschwemmungen zu verhindern und bisher benötigte Rückhaltebecken oder ähnliches überflüssig oder kleiner zu machen.

Hofer Wasser-Symposium zum Umgang mit Starkregen und Trockenperioden

Am 15. November 2023 werden Browatech und Sempergreen auf dem Wassersymposium des INWA (Institut für nachhaltige Wassersysteme der Hochschule Hof) vertreten sein. Bei dieser Informationsveranstaltung wird der Schwerpunkt auf die Schwammstadt gelegt und wird das neue Kompetenz- und Transferzentrum Schwammstadt offiziell gegründet. Zu diesem Event sind auch die Presse sowie Gemeinden, Planer, Architekten und Garten- und Landschaftsbauer herzlich eingelade.

Details zum Event

Ort: Bayerisches Landesamt für Umwelt (Hans-Högn-Str. 12, 95030 Hof)

Datum: 15.11.23

Uhrzeit: 16.30 Uhr -18.00 Uhr

Zielgruppe: Architekten, Planer, Gemeinden, Kommunen, Dachdecker, Garten- und Landschaftsbauer

Für Ihr leibliches Wohl wird gesorgt.

HIER ANMELDEN ZUM KOSTENFREIEN EVENT

Sollten Sie bereits am Tagesprogramm des Wassersymposiums teilnehmen wollen, melden Sie sich gerne hier an. Bitte beachten Sie, dass Sie sich für die Vorstellung des Detention Roofs ab 16.30 Uhr trotzdem noch bei Eventbrite anmelden müssten, da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist.

Weitere Informationen zu Sempergreen finden Sie unter www.sempergreen.com.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Claudia Tomsits, Trade Marketeer DACH

claudia.tomsits@sempergreen.com