PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Goldpreis erreicht neue Allzeithochs


Von philoro EDELMETALLE GmbH

philoro EDELMETALLE kommentiert Kursentwicklung

Am Londoner Goldmarkt erreichte der Goldpreis am Montag, 4. März 2024, in einer Morgenauktion ein neues Allzeithoch. Laut der London Bullion Market Association (LBMA), lag das neue Goldpreishoch bei 2.083,15 US-Dollar. Das bisherige Hoch stammte vom 28. Dezember 2023 und lag bei 2.078,40 US-Dollar.

Thumb

Die LBMA ist eine führende Handelsorganisation, die Goldraffinerien zertifiziert und ihnen den Zugang zum Londoner Goldbarrenmarkt, dem größten der Welt, ermöglicht. Der LBMA-Goldpreis ist der globale Referenzpreis für Gold, das in London bereitgestellt wird.

Auf dem Spotmarkt, dem Markt, auf dem Gold in seiner physischen Form, wie zum Beispiel Goldbarren oder Goldmünzen, zu aktuellen Preisen gehandelt wird, bewegte sich der Goldpreis am Dienstagnachmittag kurzzeitig über dem Allzeithoch von 2141 US-Dollar. 

Einen neuen Höchststand erreichte Gold auch in Euro. Am frühen Nachmittag markierte der Goldpreis mit 1.972 Euro/Feinunze ein neues Allzeithoch.

Tobias Kascha, Geschäftsführer von philoro EDELMETALLE, gibt eine Erklärung für den gestiegenen Preis ab: „Die Gründe für den Anstieg liegen vor allem in den jüngst schwachen US-Wirtschaftsdaten und der damit verbundenen Hoffnung auf eine erste Zinssenkung der Federal Reserve in diesem Jahr. Zudem wird Gold weiter als sicherer Hafen gesehen. Geopolitische Unsicherheiten und die hohe Staatsverschuldung vieler Länder lassen Investoren bei Gold zugreifen“. 

Auch starke Käufe durch Notenbanken unterstützen die Aufwärtsbewegung beim Goldpreis. Denn sie sehen Gold als Möglichkeit sich etwas unabhängiger vom US-Dollar zu machen. Gold erfüllt somit seine Funktion als Investment zur Risikostreuung und das auch für Privatkunden.

Kunden von philoro nutzten zuletzt das hohe Kursniveau, um Gold zu verkaufen und Gewinne mitzunehmen. Gleichzeitig konnte das Unternehmen in seinen sieben Filialen im Tagesgeschäft in der Vergangenheit beobachten, das Rücksetzer im Kurs gerne für Nachkäufe und Neueinstiege in den Goldmarkt genutzt werden. Zudem wäre es im Goldhandel nicht ungewöhnlich, dass der Kurs nach einer dynamischen Aufwärtsbewegung etwas zurückkommt. Ein nächstes Unterstützungsniveau für Gold würde im Bereich 2050 US-Dollar liegen.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christian Giesen (Tel.: 069153257183), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 260 Wörter, 1982 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!