PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Schöner warten von A bis Z


Von DER Rednermacher

Thumb

Anlässlich der Buchpremiere des Buchs „Schöner warten“ hat sich der Co-Autor und Gründer der Redneragentur 5 Sterne Redner Heinrich Kürzeder Gedanken zum Thema Warten gemacht.

 

Dabei herausgekommen ist das kleine Lexikon der Geduld mit Vertriebsversprechen von A-Z, hier nur in der gekürzten Fassung:

 

Alles aus einer Hand“ ist kein Versprechen, sondern eine Drohung. Sie wird in der Regel ausgesprochen, um Kunden in die Abhängigkeit zu führen.

 

Bestseller braucht man nicht als solche zu bezeichnen. Die kennen die Kunden schon, entweder aus eigener Erfahrung oder aus Gesprächen untereinander. Ich warte jedes Mal darauf, dass der Begriff fällt, um zweifelsfrei einen Ladenhüter zu identifizieren.

 

Dialogmarketing ist in der Regel das Gegenteil von dem, was der Name verspricht: Sie bekommen die gleiche Mail wie Millionen andere. Aber Ihr Name steht drauf.

 

Ewigkeit ist das gefühlte Zeitmaß zwischen dem Aussprechen der meisten Vertriebs-Versprechen und deren Eintreten in der betrieblichen Wirklichkeit. Aber auch in seiner Tätigkeit als Bike Trainer mit Trailkursen für Menschen über 50, die gerne das sichere bergabfahren in den Bergen lernen möchten, muss Heinrich Kürzeder immer wieder auf seine Kursteilnehmer warten.

 

Gelassenheit, die im Vertrieb herrscht, zu warten, wann aus einem Abschluss ein Fall für den Service wird, ist nur noch übertroffen von der Ruhe der Sphinx beim Bewachen der Pyramiden.

 

Ich bin gleich bei Ihnen“ beginnen Anrufe aus dem Auto, die eine halbe Stunde nach dem vereinbarten Termin erfolgen, um dem Kunden das Warten auf den lästigen Besuch eines Vertriebsmitarbeiters noch quälender zu gestalten.

 

KI, die moderne Kunst den Kunden zu beschäftigen, ohne ihm wirklich helfen zu wollen; aber immerhin wird dadurch die Wartezeit auf das Telefonat mit einem echten Menschen verkürzt.

 

Leid, unermessliches Leid wird über alle kommen, die nach Rabatten fragen.

 

Preise sind Verhandlungssache und ein bisschen spiele ich dabei gern mit. Aber wenn es nur darauf hinausläuft, dass irgendwann das Wort „Rabatt“ (Übersetzung 1: „Mehr habe ich nicht zu bieten“. Übersetzung 2: „Jetzt ziehe ich wieder ab, was ich vorher draufgeschlagen habe, damit du mich für einen Freund hältst.“) fällt. Weil man Vertreter dieser Linie früh erkennt, kann man sich das Warten auf das einzige belastbare Argument auch sparen.

 

Das Service, für den sonntagnachmittäglichen Kaffeeklatsch, hatte meine Oma in der Vitrine. Heute versteht man darunter etwas, auf das man wartet, ohne dass Genuss die Belohnung dafür ist. Ein positives Beispiel zum Thema Service ist die von Heinrich Kürzeder gegründete Redneragentur 5 Sterne Redner bei der Anfragen nach Vortragsrednern innerhalb kürzester Zeit beantwortet werden.

 

Warten ist der vergebliche Versuch, einen Zeitpunkt zwischen „morgen Vormittag kommt jemand bei Ihnen vorbei“ und „leider ist unserem Monteur etwas dazwischengekommen“ bzw. „Wir haben Sie leider nicht angetroffen“ auf, seien wir großzügig, 45 Minuten precisely zu bestimmen.

 

X ist die erste Unbekannte in der Mathematik. Im Vertrieb heißt sie meistens „Warum braucht mein Kunde das, was ich ihm verkaufen will?“

 

Zerreißproben finden täglich im Nervenkostüm von Kunden statt, die sich blind darauf verlassen, dass sie genau das bekommen, was sie bestellen wollten und bezahlt haben. Termingetreu und ohne lange zu warten, natürlich.

 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Heinrich Kürzeder (Tel.: 09071-713-37), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 524 Wörter, 4625 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!