PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Assistenzkongress in Heidelberg - wenige Restplätze verfügbar


Von Wbildung Akademie GmbH

Die Assistenztage 2024 stehen kurz bevor

Vom 15.-17. Mai 2024 finden die Assistenztage der Wbildung Akademie GmbH in Heidelberg statt.

Thumb

 

Individuelle Workshops für Assistenz und Sekretariat

 

 

 

Die Vorbereitungen sind in vollem Gange und das Team der Wbildung Akademie GmbH freut sich auf die Veranstaltung, die wie in den vergangenen Jahren in den hellen Räumlichkeiten des NH Hotels Heidelberg stattfinden wird.

 

 

 

Dieser dreitägige Assistenzkongress richtet sich speziell an Mitarbeiter*innen aus Assistenz, Office Management und Sekretariat sowie an Sachbearbeiter*innen und andere Office Professionals. Darüber hinaus werden Weiterbildungsverantwortliche und Personaler angesprochen, die in kurzer Zeit eine größere Anzahl an Trainern und Trainerinnen kennenlernen möchten. Angeboten werden an diesen drei Tagen insgesamt 28 Workshops unterschiedlicher Länge, von denen sich die Teilnehmer*innen maximal sieben zu einem ganz individuellen Weiterbildungsprogramm zusammenstellen können. Darüber hinaus wird ein Rahmenprogramm angeboten, um das aktive Networking der Teilnehmer*innen zu ermöglichen.

 

 

 

Am Mittwoch, den 15. Mai beginnt die Veranstaltung um 10.00 Uhr und bietet an diesem Tag zwölf „Miniworkshops“ zur Auswahl, die einen Einblick in das jeweilige Thema bieten. Auf Grund der großen Nachfrage sind zum aktuellen Zeitpunkt nur noch wenige Restplätze frei. Thematisch sind die Workshops sehr unterschiedlich, so dass möglichst viele Themenfelder bereits am ersten Tag abgedeckt werden.

 

Wichtig ist dem Veranstalter, dass es sich auch in dem begrenzten zeitlichen Rahmen von je 1,5 Stunden um Workshops und nicht um Vorträge handelt. Dadurch haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich in praxisnahmen Diskussionen und interaktiven Übungen individuell einzubringen. So gelingt nachhaltiges Lernen und das neu erworbene Wissen ist direkt nach der Veranstaltung am Arbeitsplatz abrufbar. Dadurch gelingt der Transfer in den Alltag. 

 

Die Teilnehmerzahl ist bei allen Workshops auf maximal 12 Personen begrenzt.

 

 

 

Der nächste Tag beginnt mit einem gemeinsamen Workshop aller Teilnehmenden: Jongleur Till Pöhlmann ist zu Gast und zeigt in einem interaktiven Workshop, dass Jonglieren „Multitasking durch Loslassen“ bedeutet.  

 

Am 16./17. Mai  werden mehrere halbtägige Workshops angeboten. Die Kombination ist beliebig möglich, alle Workshops sind so konzipiert, dass sie unabhängig voneinander gebucht werden können.

 

Die 16 Workshops am Donnerstag und Freitag umfassen das vielfältige Aufgabengebiet der modernen Assistenz und berücksichtigen nicht nur fachliche, sondern auch gesundheitliche Aspekte sowie das soziale Miteinander.

 

Aktuell sind die folgenden Workshops noch buchbar, es kann je ein Workshop pro Zeitslot gebucht werden:

 

 

 

Mittwoch, 15.05.2024

 

10:00 bis 11:30 Uhr

 

Workshop 1 - Regeln und Rollen im Team – Effektive Zusammenarbeit für Assistent*innen

 

Workshop 2 - Power Reading - Freiraum schaffen durch effizientes

 

 

 

13:00 bis 14:30 Uhr

 

Workshop 7 - Agiles Arbeiten: Das Toolset zum Erfolg

 

 

 

15:00 bis 16:30 Uhr

 

Workshop 9 - Vielfalt verbindet: Diversity in

 

Workshop 12 - OneNote Masterclass: Optimales Protokollmanagement für Meetingskeine Auswahl

 

 

 

Donnerstag, 16.05.2024

 

08:45 bis 09:45 Uhr

 

Plenum - Interaktiver, aktivierender Start in den Tag - Jonglieren ist Multitasking durch Loslassen

 

 

 

10:00 bis 13:00 Uhr

 

Workshop 15 - Durchsetzungsstark in der Arbeitswelt 4.0

 

 

 

14:00 bis 17:00 Uhr

 

Workshop 19 - Personalwissen für die Assistenz

 

 

 

Freitag, 17.05.2024

 

09:00 bis 12:00 Uhr

 

Workshop 22 - Souverän auftreten – direkt am Telefon und im Online-Meeting

 

Workshop 24 - PowerPoint - Präsentationen verbessern und interessant gestaltenkeine Auswahl

 

 

 

13:00 bis 16:00 Uhr

 

Workshop 26 - Kommunikation in der Sandwich-Position – Führen und geführt werden

 

Workshop 27 - Herausforderungen meistern durch Achtsamkeit

 

 

 

Neben tagesaktuellen Themen, fundiertem Fach- und Methodenwissen und einem hochmotivierten Referent*innenteam bieten die Assistenztage ausreichend Gelegenheit, um sich mit Kolleg*innen aus anderen Unternehmen und Branchen auszutauschen, entsprechende Netzwerke zu stärken und neu zu knüpfen.

 

Rahmenprogramm: Ein Get-Together am Mittwochabend sowie eine gemeinsame Abendveranstaltung am Donnerstag runden das Angebot im Hinblick auf den Networking-Charakter der Veranstaltung ab. Dabei lernen die Teilnehmer*innen einige der schönsten Seiten Heidelbergs kennen: Am Mittwochabend lädt die Wbildung Akademie GmbH ihre Teilnehmer*innen zu einer kleinen Rundfahrt auf dem Neckar ein. Am Donnerstagabend machen die Kongressteilnehmer*innen zunächst eine Rundfahrt in der historischen Straßenbahn und essen dann in der Heidelberger Altstadt gemeinsam zu Abend. Die Abendveranstaltungen sind im Preis inbegriffen. 

 

Das Programm, die Workshopinhalte sowie das gesamte Referententeam werden auf der Website der Wbildung Akademie umfassend dargestellt.

 

Wie profitiert der Arbeitgeber von der Teilnahme an den Assistenzkongressen der Wbildung Akademie?

 

Die Teilnehmer*innen der Assistenzkongresse lernen aktuelle Trends und Best Practices im Bereich Büroorganisation und -management kennen. Dies ermöglicht es den Office Professionals, effizientere Arbeitsmethoden zu entwickeln und ihre Fähigkeiten zu optimieren, was letztendlich die Produktivität und Effektivität des gesamten Teams steigert.

 

Durch den Austausch mit Kolleg*innen anderer Unternehmen und Branchen sowie mit den Referentinnen und Referenten auf dem Kongress können die Teilnehmer*innen ihr berufliches Netzwerk erweitern, was langfristig sowohl dem Unternehmen als auch den Mitarbeiter*innen zugutekommt. Die Teilnahme an solchen Veranstaltungen zeigt zudem das Engagement der Teilnehmenden für ihre berufliche Weiterentwicklung, was die Mitarbeiterbindung und -motivation fördern kann. Nicht zuletzt ermöglicht der Kongress den Assistenzen, sich inspirieren zu lassen und neue Ideen einzubringen, die wiederum innovative Lösungen für die betrieblichen Herausforderungen des Unternehmens bieten können.

 

Aktuell sind noch wenige freie Plätze verfügbar.

Neben den Heidelberger Assistenztagen im Mai bietet der Veranstalter vergleichbare Assistenzkongresse in München und Wiesbaden an: Die Officetage im Oktober und die Herbst Assistenztage im November 2024. Auch bei diesen Veranstaltungen sind aktuell schon einige Workshops ausgebucht; die Workshops können auf Wunsch unverbindlich reserviert werden.

 



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 4 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Kathrin Tremmel (Tel.: 06166/ 93 38 939), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 918 Wörter, 8066 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!