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Soforthilfe bei Stress


Von Autorin Daniela Landgraf

5 einfache Übungen für Jeden

So viele Menschen kennen es: In einem hektischen Alltag sind Stress und das ständige Gedankenkarussell ein vertrauter, aber unwillkommener Begleiter. Die Unfähigkeit, sich zu entspannen, kann weitreichende Auswirkungen haben: von chronischer Müdigkeit über Angstzustände bis hin zu körperlichen Beschwerden wie Kopfschmerzen oder Magenproblemen. Umso wichtiger ist es, effektive Strategien zur Stressbewältigung zu entwickeln, die eine Veränderung im Umgang mit Stress herbeiführen.

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Gerade die Zeiten mit vielen Herausforderungen und Veränderungen oder neudeutsch Change genannt, führen häufig zu Stress und Überforderung. Viele Menschen sind „Gewohnheitstiere“ und empfinden bei Change-Prozessen ein massives Gefühl von Stress. Gerade in herausfordernden Zeiten sind einfache Übungen zum Stressabbau Gold wert, um aus einer entspannteren Position heraus nicht nur die Probleme, sondern auch die Chancen zu erkennen, sowie die eigenen Lebens- und Arbeitsangewohnheiten zu überdenken und ebenfalls zu verändern. 

 

 

Stress als Chance nutzen

 

Einst war ich selbst in einem Burnout gefangen und es hat Jahre gedauert, bis ich es realisiert hatte. Viele Jahre lang habe ich mich am Tage mit Kaffee und Energiedrinks aufgeputscht und fühlte ich mich dennoch ständig müde, kraftlos und erschöpft und konnte nachts tortz totaler Erschöpfung nicht schlafen. In meinem Vortrag "Es ist nie zu spät für Stressmanagement" teile ich nicht nur diese Erfahrungen, sondern gebe vor allem wertvolle und praktische Tipps, wie man aus dieser Negativ-Spirale ausbrechen und das eigene Wohlbefinden steigern kann. Es gibt viele gute Möglichkeiten, seinen Stresslevel mit wenig Zeiteinsatz und einfachen Übungen zu senken und damit die eigene Resilienz zu stärken. Mein Vortrag zeigt einige dieser Möglichkeiten auf, Stress abzubauen und neuen, positiven Gewohnheiten Raum zu geben.

 

5 Möglichkeiten, um Stress abzubauen und das Gedankenkarussell zu stoppen

 

  1. Intuitives Malen in der Natur: Die kreative Betätigung in Verbindung mit der beruhigenden Wirkung der Natur kann eine signifikante Veränderung in der Stresswahrnehmung bewirken. Eine besonders schöne Variante ist, Naturmaterialien, wie Stöcke, Blätter oder Steine als Pinsel zu nutzen. 
  2. Spazierengehen in der Natur: Bewegung und frische Luft bieten gute Chance, Stress abzubauen und mehr Wohlbefinden zu haben. Um das Gedankenkarussell zu durchbrechen können Wahrnehmungsübungen gemacht werden, zum Beispiel bewusstes Hören, bewusstes Riechen oder bewusstes Sehen von bestimmten Farben und Formen.
  3. Atemübungen: Gezielte Atemtechniken können die Resilienz gegenüber Stress verbessern, indem sie helfen, das Nervensystem zu beruhigen. Mit Hilfe von bestimmten Atemübungen kann das persönliche Stressempfinden innerhalb kürzester Zeit verändert werden.
  4. Kurz-Meditationen: Regelmäßige Meditation fördert die mentale Klarheit und Achtsamkeit, was eine effektive Veränderung hin zu weniger Stress darstellt. Für ungeübte bieten sich geführte Meditationen an. Man findet sie zahlreich im Netz. Schon wenige Minuten am Tag können das Wohlbefinden massiv verbessern.
  5. Hüpfen, Springen oder Tanzen und dabei lächeln: Diese unkonventionelle Methode bietet die Chance, sofort die Stimmung zu heben und ist bringt sofort einen positiven Change im Umgang mit dem Alltagsstress.

Diese Tipps sind leicht in den Alltag zu integrieren und die Umsetzung reduziert das Stressempfinden, stoppt das Gedankenkarussell und unterstützt dabei, mehr Lebensqualität zu gewinnen. In meinem Vortrag „Es ist nie zu spät für Stressmanagement“ zeige ich noch viele weitere Wege zu einem stressfreieren Leben auf. Oft beginnt es mit einfachen Veränderungen im Arbeitsalltag und führt am Ende außerdem noch zu wesentlich besseren Arbeitsergebnissen mit mehr Leichtigkeit und Freude.
 
Fangen Sie am besten gleich heute damit an, Stress nicht nur zu bewältigen, sondern ihm effektiv zu begegnen und eine dauerhafte Veränderung zu erfahren. Nehmen Sie die Chance wahr, Resilienz aufzubauen, und erfahren Sie, wie ein Change im Denken und Handeln zu einem erfüllteren und erfolgreicheren Leben führen kann.


Bild: Intuitives Malen geht überall, selbst an sehr ungewöhnlichen Orten. Es ist eine Möglichkeit, voll und ganz im Hier & Jetzt anzukommen.

 



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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Daniela Landgraf (Tel.: 0174-2419788), verantwortlich.

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