Gartner Group bestätigt Candle als führenden Anbieter von MQSeries-Management-Lösungen

Von Candle GmbH

Thumb Candle ist der führende Anbieter von MQSeries-Management-Lösungen – zu diesem Ergebnis kommt die Gartner Group in ihrer "MQSeries Management Magic Quadrant"-Studie. Gegenstand der Untersuchung war die Bewertung der MQSeries-Management-Anbieter im Hinblick auf zwei Kriterien: Die Entwicklung einer strategischen Vision sowie die Fähigkeit zu ihrer Umsetzung. Gemessen an diesen Bewertungsmaßstäben ist Candle das einzige Unternehmen, das die Analysten als "Leader" in diesem Marktsegment einstufen. Gartner nennt als Gründe für die führende Position von Candle das frühzeitige Erkennen des MQSeries-Marktpotenzials und die kontinuierliche technologische Weiterentwicklung des Portfolios: Candle sei 1995 als einer der ersten großen Anbieter in diesen Markt eingetreten und habe seine Position durch die Akquisition der Technologien von Apertus Technologies und Aurora Information Systems ausgebaut. Heute habe Candle die größte Basis an installierten MQSeries-Management-Produkten – mit seiner bekannten Produktlinie für die Mainframe-Überwachung sowie durch Vereinbarungen mit IBM. Bis vor kurzem lieferte IBM seine MQSeries-Middleware mit dem CandleNet Command Center Admin Pac aus. Diese Produktlinie von Candle ermöglicht die Administration, Konfiguration und das Performance Management für MQSeries. Hintergrund der Gartner-Studie ist die aktuelle Entwicklung im Markt für MQSeries (künftig umbenannt in WebSphere MQ)-Management: Gartner sieht den Markt mehr und mehr durch die Anforderungen der Global 2000-Unternehmen im E-Business-Bereich und von den Anbietern von Messaging-Management-Produkten geprägt. Um E-Business-Initiativen zu unterstützen, seien Produkte erforderlich, die hochwertige MQSeries-basierte Messaging-Leistung und -Verfügbarkeit sicherstellen können. Gartner stellt in seiner Studie fest, dass der Markt für MQSeries-Management ausgereift sei und Anbieter heute mehr als die Grundanforderungen in Bezug auf Plattform-Unterstützung, Konfiguration und Administration liefern: Die Lösungen im Markt unterstützten darüber hinaus MQSeries-basierte Anwendungen, Webserver und File Transfer. Damit dient MQSeries gleichermaßen als Backbone für "traditionelle" als auch für E-Business-Unternehmen. Der "Magic Quadrant" ist eine von der Gartner Group entwickelte Bewertungsmethode. Dabei werden Anbieter in einem Marktsegment über einen bestimmten Zeitraum hinweg untersucht und kategorisiert: Die Positionierung der Unternehmen im Quadranten erfolgt in den beiden Dimensionen "Completeness of Vision" und "Ability to Execute". Innerhalb dieser Dimensionen unterscheidet Gartner zwischen "Leaders" und "Challengers" sowie zwischen "Visionaries" und "Niche Players". "Wir freuen uns, dass die Gartner-Studie unsere führende Postition im MQSeries-Markt untermauert. Unser hervorragendes Know-how, die langjährige Projekterfahrung und die enge Zusammenarbeit mit IBM sind die tragenden Säulen für unsere Marktführerschaft", erklärt Georg Rybing, Geschäftsführer und Managing Director Central Europe der Candle GmbH. "Und wir werden weiter an der Spitze der Anbieter stehen, die Unternehmen Antworten bieten auf die wachsende Herausforderung, heterogene IT-Systeme und Business-Prozesse in komplexen Organisationen zusammenzuführen." Weitere Informationen zur Studie "MQSeries Magic Quadrant" der Gartner Group im Internet unter: http://www.gartner.com/reprints/candle/98739.html . circa 3.400 Zeichen (mit Leerzeichen) Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service direkt auf Ihren Rechner laden: http://www.haffapartner.de . Die Candle Corporation ist das führende Unternehmen für Systemmanagement und Business Solutions. Candle Lösungen bestehen aus IT-Consulting und eigenentwickelter Software für die Bereiche Systemmanagement (Performance & Verfügbarkeit) und End-To-End Monitoring (Service Level Management). Damit überwachen und steuern Unternehmen komplexe IT-Landschaften und integrieren ihre E-Business-Applikationen. Als Marktführer im Bereich MQSeries Monitoring verfügt Candle über exzellentes Know-how und langjährige Projekterfahrung. Kooperationsvereinbarungen bestehen u.a. mit IBM, SAP, Computer Associates, Oracle, Hewlett-Packard. Das 1976 gegründete Unternehmen mit Sitz in Los Angeles, USA, beschäftigt insgesamt rund 1.300 Mitarbeiter in derzeit 45 Niederlassungen und ist eines der weltweit größten unabhängigen Software- und Service-Unternehmen. Die deutsche Candle GmbH hat ihren Sitz in München und betreut von dort aus seit 1980 den gesamten deutschsprachigen Raum sowie Osteuropa. In Deutschland, Österreich und der Schweiz sind 100 Mitarbeiter beschäftigt. Zu den wichtigsten Kunden zählen u. a. DeTeCSM, IBM, Commerzbank, Deutsche Bank, HUK Coburg, Zürich Versicherungen, Credit Suisse und IT Austria. Weitere Informationen finden Sie unter www.candle.com und www.candle-europe.com. Weitere Informationen: Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH Karin Zunk Burgauerstraße 117 D-81929 München Fon +49 (0)89 / 99 31 91 – 0 Fax +49 (0)89 / 99 31 91- 99 E-Mail: candle@haffapartner.de http://www.haffapartner.de< Candle GmbH Gutenbergstraße 1 D-85737 Ismaning Fon +49 (0)89 / 545 54 – 151 Fax +49 (0)89 / 545 54 – 195 E-Mail: german_marketing@candle.com http://www. candle-europe.com